PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallbeispiel, unklare Bewusstseinsstörung

Seiten : 1 [2]

*milkakuh*
06.10.2016, 11:40
Eine Fremdkörperaspiration wäre ja eine mögliche Ursache für einen Kreislaufstillstand. Allerdings hätte das die Frau ja eigentlich mitbekommen müssen....

Ansonsten fallen mir noch Herzrythmusstörungen als Ursache ein. Sick-Sinus-Syndrom vielleicht? Aber das können wir vor Ort ja schlecht klären...

Ehrlich gesagt würde ich vor Ort nicht mehr so lange fackeln und eher "load and go" machen solange der Patient kreislaufstabil und ansprechbar ist. Ist der RTW denn mittlerweile da?

WackenDoc
06.10.2016, 11:43
Ja, der RTW ist schon da.
Was haben die anderen denn noch für Ideen?

Kandra
06.10.2016, 12:41
"Bolus-Tod", nur dass er den Bolus schon wieder ausgekotzt hat? Liegt im Erbrochenen ein Stück das groß genug dafür wäre? (Gibts da ne Mindestgröße? ^^)

WackenDoc
06.10.2016, 13:19
Tja- das ist jetzt die entscheidende Frage: Was hat der Patient? Ist es was ernstes oder nicht? In welches Krankenhaus fahren wir den Patienten? Mit Partymusik oder ohne? Fahren wir überhaupt?

Miss_H
06.10.2016, 13:31
Ich würde Patienten auf jeden Fall mitnehmen. Er war bewusstlos und nicht einfach nur weil ihm schwarz vor Augen geworden ist.
Ob er etwas ernsthaftes hat können wir nicht sagen. Ein bisschen Diagnostik würde ich schon gerne machen. Patient ist im Moment stabil daher ohne Partymusik zum nächsten KH.

mary-09
06.10.2016, 13:54
würde ich auch sagen: also fahren ja, musik erstmal nicht und ins nächstbeste KH mit Innere. mich würden ja seine schluckbeschwerden/halsschmerzen näher interessieren. hat er die jetzt erst seit paar tagen? vorher nie probleme gehabt? zusammenhang mit nahrungsaufnahme/unabhängig davon?
ich würde am ehesten an irgendeine Ösophagusproblematik denken und den u.a. mal spiegeln lassen wollen.

WackenDoc
06.10.2016, 14:05
Also gut: Wir hatten folgende Erklärung (und zwar der RA vom RTW und ich unabhängig von einander)- vermutlich hat das Mittagessen zusammen mit der Halsentzündung einen Vagusreiz ausgelöst. Dafür spricht dass der Patient es nie zuvor hatte und es ihm danach gut ging.
Wir haben uns entschieden, ihn nicht mitzunehmen, aber geraten, sich noch am gleichen Tag wegen dem Infekt beim Hausarzt vorzustellen. Er hatte übrigens auch eine Temperatur von 38,5°C.

Mano
06.10.2016, 20:54
Das ist auch die Erklärung die ich bei deiner Beschreibung für am wahrscheinlichsten halten würde.
Hätte den Patienten aber mit Sicherheit mitgenommen...

ehem-user-11022019-1151
06.10.2016, 21:16
@Mano, warum?

Gesocks
06.10.2016, 21:29
Aber was würde man stationär bei einer erstmaligen Synkope mit hinreichendem V.a. vasovagale und insbesondere ohne V.a. rhythmogene Synkope oder strukturelle Herzerkrankung dann abklären wollen? Ich bin ebenfalls für hausärztliche Synkopenabklärung (Papercase! :-))).

Die Anamnese müsste man sicherlich noch erweitern, insbesondere Familienanamnese, nicht dass da eine freche Chanellopathie wütet.

ehem-user-11022019-1151
06.10.2016, 21:31
Ja, aber ist das nicht eher was für den HA?
Also ich bin da auch auf Wackens Seite. Würde ihn da lassen.

WackenDoc
07.10.2016, 08:26
Mal davon abgesehen, dass wir an dem Tag eh die Hälfe der Patienten nicht mitgenommen hatten..

In der Gesamtsituation sah einfach alles danach aus, dass unsere Verdachtsdiagnose "Vagusreizung" stimmt und lebensbedrohliche Krankheiten außerhalb einer vernünftigen Wahrscheinlichkeit liegen. Wir konnten auch davon ausgehen, dass sich der Patient wirklich noch am gleichen Tag beim Hausarzt vorstellt.

Aber natürlich ist die Entscheidung einen Patienten nicht ins Krankenhaus mitzunehmen immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

Ich hoffe ihr hattet etwas Spass beim Rätseln.
In der Konstellation hatte ich ein Bolusgeschehen auch noch nicht erlebt.