Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmaziestudium - Orbitalmodell

Seiten : 1 [2] 3

janis02
17.12.2016, 22:33
Scheint für einige finanziell doch zu klappen. Vielleicht kann man nebenbei auch Teilzeit arbeiten, oder Nachtdienste oder so? Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Meine Eltern würden mich auch nicht noch vier weitere Jahre nach dem Studium finanzieren. :-nix

MineBiene
18.12.2016, 10:01
ich weiß nicht, ob das mit der Arbeit "nebenbei" klappen würde. Ich glaube, dass man mit ner Promotion schon ausgelastet ist. Nachdienste am Wochenende oder so sind dann wohl eher drin. Aber welche Apotheke stellt Apotheker ein, die nur für die Nachtdienste da sind? Dann muss man vielleicht doch ein-zwei Tage mal arbeiten.

Morphium
18.12.2016, 21:06
Kommt immer darauf an, wo man promoviert und wie kulant der Prof ist. Einige können sich das ja super selbst einteilen, wann sie wie und was machen. Weiß aber auch von einem Prof an meinem Institut, der immer da hinterher ist und die Ergebnisse auch immer sofort sehen will. Dass man da keine Zeit für einen "Nebenjob" hat, kann man wohl verstehen. :-dagegen

janis02
25.12.2016, 19:12
Manche sind auch so geknechtet, dass sie keine Zeit haben und die Protokolle von den Studenten in ihrer Freizeit korrigieren müssen. Hab auch Schiss, dass man da an einen unentspannten Typen gerät und dann drei oder vier Jahre wieder ne stressige Zeit haben. :-notify

MineBiene
25.12.2016, 21:32
Andererseits denke ich immer, dass man 3 oder 4 Jahre dafür hat, wieso hat man dann so einen Stress ? Man hat doch "alle Zeit der Welt" ?

janis02
01.01.2017, 20:47
Ich kann mir den Umfang und das Ausmaß der Arbeit und Leistung, die darin steckt, auch noch nicht vorstellen. Gibt es hier irgendwen, der gerade promoviert und ein paar Insider Infos teilen möchte? :-D

Morphium
01.01.2017, 22:26
Ich kann mir den Umfang und das Ausmaß der Arbeit und Leistung, die darin steckt, auch noch nicht vorstellen. Gibt es hier irgendwen, der gerade promoviert und ein paar Insider Infos teilen möchte? :-D

na vielleicht fängst du ja bald selbst an. ;-) Also ich kenne gerade auch niemanden persönlich. Man könnte nen Master machen, um zu schnuppern.

janis02
08.01.2017, 21:48
na vielleicht fängst du ja bald selbst an. ;-) Also ich kenne gerade auch niemanden persönlich. Man könnte nen Master machen, um zu schnuppern.

ja das habe ich auch vor. Vielleicht hilft es mir dann auch bei der Entscheidungsfindung. :)

Tamii
08.01.2017, 21:54
ja das habe ich auch vor. Vielleicht hilft es mir dann auch bei der Entscheidungsfindung. :)

Ohje, darüber denke ich doch jetzt nicht schon nach. Das wird sich alles ergeben. Es wird sich finden, macht euch doch nicht jetzt schon so viel Stress. Entspannen! :-party

MineBiene
15.01.2017, 19:14
Ohje, darüber denke ich doch jetzt nicht schon nach. :-party

Ja gut so! ;-) Wenn man nicht darüber nachdenkt, ist man ja auch weniger gestresst. Ich hatte das ganze achte Semester lang schlaflose Nächte, weil ich mich gefragt habe, wie ich das alles fürs examen lernen soll und wie ich das schaffen soll. Am Ende hat es geklappt. Also wozu stressen und sich tausend Gedanken machen, wenn es am Ende sowieso schon irgendwie klappt?

Morphium
15.01.2017, 20:04
Ja gut so! ;-) Wenn man nicht darüber nachdenkt, ist man ja auch weniger gestresst. Ich hatte das ganze achte Semester lang schlaflose Nächte, weil ich mich gefragt habe, wie ich das alles fürs examen lernen soll und wie ich das schaffen soll. Am Ende hat es geklappt. Also wozu stressen und sich tausend Gedanken machen, wenn es am Ende sowieso schon irgendwie klappt?

Vielleicht hat dieser Stress bei dir zu einer Leistungssteigerung geführt? :) Ich brauche den Druck zum Lernen.

janis02
15.01.2017, 21:16
Vielleicht hat dieser Stress bei dir zu einer Leistungssteigerung geführt? :) Ich brauche den Druck zum Lernen.

Ich auch. Ich muss im Kalender sehen, dass ich nur noch 2 Wochen habe und dann gehen alle Lichter an und ich kann Gas geben. Ich hatte überhaupt kein Labor dieses Semester, also echt entspannt alles, aber trotzdem habe ich gefühlt nicht mehr gelernt als vorher.. :-oopss

Tamii
15.01.2017, 21:37
Ich auch. Ich muss im Kalender sehen, dass ich nur noch 2 Wochen habe und dann gehen alle Lichter an und ich kann Gas geben. Ich hatte überhaupt kein Labor dieses Semester, also echt entspannt alles, aber trotzdem habe ich gefühlt nicht mehr gelernt als vorher.. :-oopss

Haha! Ich glaube, so geht es jedem von uns. ;-)

janis02
22.01.2017, 18:35
Haha! Ich glaube, so geht es jedem von uns. ;-)

No, ich habe ne Freundin, die bereitet wirklich alles in der Woche oder am WE nach und macht dann dazu schonmal Lernzettel, IN JEDEM FACH! Ich weiß nicht, wie die das zeitlich schafft. :-nix Und 2 Wochen vorher muss sie meist nur noch ihre Lernzettel lernen und ich stehe da erst am Anfang xD

Tamii
22.01.2017, 18:43
No, ich habe ne Freundin, die bereitet wirklich alles in der Woche oder am WE nach und macht dann dazu schonmal Lernzettel, IN JEDEM FACH! Ich weiß nicht, wie die das zeitlich schafft. :-nix Und 2 Wochen vorher muss sie meist nur noch ihre Lernzettel lernen und ich stehe da erst am Anfang xD

okay.. Man kann es echt übertreiben oder ? Nichts gegen deine Freundin, aber sie opfert dafür dann auch ganz schön viel Freizeit, oder ?

MineBiene
22.01.2017, 19:45

ach du scheiße... :-??? Ist echt bemerkenswert, aber die frage ist, ob man das möchte. das würde mich auf Dauer irre machen, weil ich ja nur noch mit der Uni zu tun hätte. :-heul

janis02
22.01.2017, 19:54
Ja ich bin auch gelegentlich neidisch, aber dafür macht sie wirklich NUR Uni. Aber wenn man so einen 1,0 Anspruch hat, dann muss man auch so diszipliniert sein.

janis02
29.01.2017, 09:52
Ich kenne aber auch Leute, die im zweiten Stex 1, .. haben, und nicht so lernen wie die bekannte da. Man kann auch gut sein, ohne dass man ständig alles vor und nachbereitet:-D ich hoffe ja deshalb, dass es bei mir auch klappt hahah :-angel

Tamii
29.01.2017, 16:03
Ach du meine Güte, ich möchte auch das Studium gut abschließen, aber wenn es keine 1,0 ist, ist das auch kein Beinbruch. :-p

janis02
05.02.2017, 19:09
Und ich wäre auch mit 2, oder so zufrieden. :-angel :-stud natürlich sagt man zur 1, nicht nein, aber wenn das bedeutet, dass ich nebenbei noch weniger Leben habe als jetzt schon der Fall ist, dann ist es mir ehrlich gesagt überhaupt nicht wert.