Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex 1 Punkt fehlt? Gibt es Erfahrungsberichte bei Klagen mit Anwalt?
friedel_1848
08.11.2016, 12:31
Hallo Deniz,
hast Du schon mal im Archiv hier geguckt ? Ich meine, im Examens-Themenstrang der jeweiligen vorangegangenen Semester. Vielleicht kannst Du dort entsprechende Tipps ausgraben.
Das Problem mit dem "einen fehlenden Punkt" müßten kumulativ betrachtet doch mehrere Dutzend Examenskandidaten hier in den letzten Jahren gehabt haben. Ich wünsche Dir, daß sich für Dich die Dinge zum Guten wenden.
VG: Friedel
Dr. Deniz
08.11.2016, 13:46
Ich habe diesen Thread nicht eröffnet um Meinungen von Leuten zu hören sondern nur Infos von Leuten die eventuell Erfahrung haben - siehe Erst-Post! Danke trotzdem!
So und jetzt an all euch Besserwisser:
Ich hab heute mit einem Anwalt telefoniert der mir von Medilearn empfohlen wurde. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Thema Hochschulrecht und hat bereits mehreren 100 Leuten zum bestehen bei ähnlicher Lage verholfen! Es ist durchaus möglich das durch zu bekommen und ja es kann lange dauern aber bei einem Punkt sagte er wäre es realistisch und wahrscheinlich!
Es besteht die Möglichkeit das Verfahren zu beginnen ohne direkt tief in die Tasche greifen zu müssen und eventuell auszusetzen wenn ab Januar/Februar keine Perspektive in Sicht ist.
Und bevor sich wieder erneute Klugsch... zu Wort melden. Der Herr hat mich kostenlos 15 min am Telefon beraten ist also nicht die Sorte von Anwalt die nur abkassieren möchte. Und ja!!! es ist nicht billig aber mit einem Rahmen von 1000-3000 Euro für manche Studenten essenziell wichtig und das richtige zu tun!
Ich fasse zusammen:
-Es ist bei 1-2 fehlenden Punkten möglich - sinnvoll sich an diesen erfahrenen Anwalt zu richten!
-Ja es kann länger dauern
-kostet zwischen 1000 und 3000 Euro
-Er kümmert sich auch um Literatur Recherche in Zusammenarbeit mit einem aporobierten Arzt und Professor
-Leuten die nach einem 2. oder 3. Versuch in diese Situation kommen würde ich dazu ohnehin ermutigen!
-Kontakt zum Anwalt der in Marburg sitzt über Medilearn!
-ich selber werde mich ohnehin anfangen nun vorzubereiten auf den neuen Termin im April
So Leute das nennt man Fakten! Nicht: ... ich denke ... ich habe gehört ... meinst du nicht usw.
Unabhängig davon was ich selber tun werde hab ich Menschen die solche Situationen in Zukunft erleben könnten eine brauchbare Information geliefert.
In diesem Sinne!
PS: Ich freue mich schon wieder auf neue sinnvolle Antworten von Euch ; )
Da würde mich mal die rechtliche Grundlage interessieren! Gut, wenn Du anfechtbare Fragen hast, die das IMPP nach Meinung von Experten falsch gestellt hat, und die bisher bei Rügen nicht aufgefallen waren, dann sehe ich eine Chance, dass man auf dem Klageweg bestehen kann. Ansonsten kann ich das nicht verstehen. Denn die gerügten (und für falsch erachtete) Fragen sind ja schon mit in die Ergebnisse eingerechnet. Und dann muss man aber auch einfach mal sagen: Pech gehabt!
Wenn die Bestehensgrenze bei 100 Punkten liegt, und ich 99 Punkte gekreuzt habe, wie soll ich denn dann begründen, dass ich mit 99 Punkten doch bestehe? Und was passiert, wenn ich denn mit 99 Punkten doch bestanden habe, also nach Urteil. Kann dann der nächste klagen, weil er mit 98 Punkten ja auch nur noch einen Punkt daneben liegt? Und wenn das genügend Leute machen, bestehe ich dann auch noch mit 80 Punkten? Oder 60? Oder sollte ich das Kreuzen lieber ganz lassen? Fragen über Fragen...
Dr. Deniz
08.11.2016, 14:03
Herrlich! : )
Coxy-Baby
08.11.2016, 14:15
Naja wenns nicht reicht, wird halt geklagt, wie P.Langenstrumpf immer schon sagte "ich mach mir die Welt.....".
knausa24
08.11.2016, 14:41
Herrlich! : )
Finde das eine berechtigte Frage.
Hat der Anwalt sich dazu geäußert, wie er genau vorhat dir den Punkt zu verschaffen oder dich an dem Examen vorbeizuschleusen?
Coxy-Baby
08.11.2016, 14:58
Oder wieviele Instanzen in den 1000-3000 Euro drin sind, ob es fachspezfische Gutachter für die einzelnen Fragen gibt etc..
für 1000-3000€ würde ich lieber nach bestandenem 2. Stex in den Urlaub fahren :)
Nessiemoo
08.11.2016, 15:50
Ja, vlt nach 2-3. Versuch. Du willst es zwar nicht hören, aber nach dem ersten Versuch ist es schneller und billiger nochmal zu lernen. :)
Wenn man die Zeit, die man bisher mit Anwalt, Infos einholen & Co. verschwendet hat, einfach vorm Examen investiert hätte, hätte einem wahrscheinlich der eine Punkt nicht gefehlt.... :-meinung
friedel_1848
08.11.2016, 17:49
@pottmed (#30, 17.25 h)
Dieser Kommentar ist nun wirklich unterirdisch und auch bar jeder Logik. Hättest Du nur geschwiegen, wärst Du ein Weiser geblieben !
@Deniz
Halte Dich fern von all diesen “emotionalen Vampiren“ (mal googeln, wenn Du den Begriff nicht kennst). Mich macht es fassundslos, wieviel nachträgliche Besserwisserei, Häme und negative Energien anderer Foristen sich über Dich ergießt.
Friedel
Absolute Arrhythmie
08.11.2016, 17:58
Verstehe das Problem nicht. Wieso 1000-3000€ ausgeben, wenn man nach einem halben Jahr den Abschluss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben wird?
Das ist doch reiner Realismus und sonst nichts.
In der Wartezeit des Verfahrens kann man das Studium ja schlecht fortsetzen, soll man dann ein bis zwei jahre nichts machen, in denen man durch Wiederholung der Prüfung schon hätte fertig sein können?
Das ist doch kein emotionaler Vampirismus...
Miniwini
08.11.2016, 18:03
@pottmed (#30, 17.25 h)
Dieser Kommentar ist nun wirklich unterirdisch und auch bar jeder Logik. Hättest Du nur geschwiegen, wärst Du ein Weiser geblieben !
@Deniz
Halte Dich fern von all diesen “emotionalen Vampiren“ (mal googeln, wenn Du den Begriff nicht kennst). Mich macht es fassundslos, wieviel nachträgliche Besserwisserei, Häme und negative Energien anderer Foristen sich über Dich ergießt.
Friedel
Emotionale Vampire? Häme?
Also nahezu alles was ich hier gelesen habe sind total schlüssige Aussagen. Ist doch klar, dass man wissen will, wie denn die Strategie ist den einen Punkt noch aufzutreiben bzw. die Bestehensgrenze zu senken. Ich bin auch interessiert, vielleicht kann ich das ja auch bei meinem Stex oder bei der nächsten Klausur anwenden?
Oder wie man denn die 2 Jahre Wartezeit überbrückt? Kann man einfach so Nichtantreten bei den Wiederholungsprüfungen? Da scheint mir ganz rational und logisch die Halbjahreslösung mit dem nochmal lernen schon schlüssig?
der Durchschnitt der Prüfung liegt ja um die 80% richtigantwort, durchfallen nur ca. 1-2% Risiko. Das muss man ja auch bedenken, dass wenn man gut lernt, man die Prüfung quasi nicht anders als bestehen kann. Macht klagen mit Rechtsanwalt dann überhaupt sinn? wenn die Prüfung sehr hohe Durchfallraten hätte oder man schon 2 Versuche vergeigt hätte, würde es sicher anders aussehen, aber mit diesen Voraussetzungen des TE? Vielleicht muss der TE andere noch wichtigere Aufgaben erledigen und kann nicht lernen, das wäre ja evtl. auch ein Klagegrund. Das weiß aber nur er.
3000 EUR maximal - und was ist da alles drin? Was käme noch oben drauf? Wie finanzierst du das? Du hast ja trotzdem keine Sicherheit, dass das klappt, musst gleichzeitig lernen und neben den Kosten für die Klage auch noch dein ganz normales Leben finanzieren. Schaffst du das ohne bei der Vorbereitung auf den nächsten Versuch Abstriche machen zu müssen?
Wäre es der letzte Versuch gewesen, klar, dann würde ich auch klagen, sehr viel Alternativen hat man dann ja nicht mehr. Aber im Erstversuch? Und wenn es nicht erfolgreich verläuft mit der Klage, gleichzeitig aber die Vorbereitung aufgrund höherer Nebenjobbelastung leidet und der 2. Versuch auch in die Hose geht, was dann? Dann hast du nur noch einen Versuch.
Schlussendlich ist es deine Entscheidung, deine Zeit, dein Geld und dein Leben. Ich würde im Erstversuch von einer Klage absehen, außer ich hätte eh Mio auf dem Konto und Geldsorgen wären mir völlig unbekannt.
Feuerblick
08.11.2016, 19:08
Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht, Dr. Deniz... ich meine, der Anwalt hat dir doch genau das gesagt, was hier schon zu lesen war und was du mit der Suchfunktion auch hättest finden könne: Es geht (bei 1-2 Punkten), es ist teuer, es dauert lange und es macht weniger Sinn, wenn man noch Versuche übrig hat (weil erneut schreiben halt schneller geht als der Klageweg)... :-nix
Warum du jetzt hier mit der Anwaltsantwort so ein Fass aufmachst und von Klugsch**** sprichst, ist mir persönlich nicht klar. Es ist halt in Foren so, dass man nicht immer nur das zu hören bekommt, was man hören möchte. Und dass ein Anwalt dir nicht sagen wird "macht eher keinen Sinn", wenn er nur eine minimale Chance sieht, ist irgendwie auch klar. Das wäre ja sonst für ihn geschäftsschädigend...
smanpodg
08.11.2016, 19:12
Oder 3000 Euro für einen POL Kurs zur Vorbereitung^^
Schade, dass wir nie was hören, von diesen Prüfungsklägern. Aber das Scheitern mehrfach zuzugeben ist schon hart...
Lieber Dr. Deniz, nachdem ich die vielen weiteren Kommentare, die in ähnliche Richtung gehen, gelesen habe, bin ich grad besorgt um die Patienten von angehenden Ärzten mit solch mangelnder sozialer Kompetenz. Leute es geht um einen einzigen Punkt, das LPA hat auch dieses Jahr neben fairen Fragen auch etliche Fragen gestellt, die Fachärzte zum diskutieren bringen. Einige meinen den ganzen Stoff voll gut drauf zu haben, nur weil sie vllt. 70 Punkte oberhalb der Bestehensgrenze liegen: Die Klinik wird erst zeigen,ob ihr es drauf habt oder nicht. Die Punkte dieses lächerlichen Multiple-Choice Examens sind nicht repräsentativ für das tatsächliche Wissen. Dieser Thread wurde mit der Hoffnung auf gute Tipps erstellt und viele, die den Tipp weitergeben wollen, dass ein Anwalt tatsächlich nichts bringt (dauert zu lange, zu teuer) haben bei ihrer Wortwahl nicht verstanden, dass es um einen angehenden Kollegen geht, der Momentan Motivation und Tipps braucht.
Coxy-Baby
08.11.2016, 19:26
Niedlich wieder jemand der ein Forum mit dem realen Leben verwechselt und über soziale Kompetenz schwadroniert, ekelhaft. und wie es oben schon stand, manchmal muss man Dinge auch klar benennen ohne wischi-waschi Argumentation, es ist eben nicht der 1 Punkte wegen dem man durchfällt....und dazu darf auch jeder seine Meinung haben ;-)
Feuerblick
08.11.2016, 19:29
@cokoki: Niemand hat irgendwo die Kompetenz des TE angezweifelt oder geschrieben, dass Ärzte, die Prüfungen nur knapp bestehen, schlechtere Ärzte sind.
Aber es ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen, dass die allermeisten Kandidaten diese Prüfung bestehen und dass es am Ende eben nicht nur ein fehlender Punkt ist sondern eine Vielzahl an fehlenden Punkten... auch wenns nur einer bis zur Bestehensgrenze ist. Faire Fragen und Fragen, die sich auf Facharztniveau bewegen - das gibt es jedes Jahr. Muss es auch geben. Wenn das Examen aber doch so lächerlich ist, sollte das Bestehen kein Problem sein, meinst du nicht?
Und wenn man sich anschaut, was an "ärztlichen Kollegen" teilweise so durch PJ und später Assistenzarztdasein stapft, dann misst man solchen Prüfungen doch durchaus eine andere Bedeutung bei und findet es bei manch einem vielleicht ganz sinnvoll, wenn derjenige nochmal den Stoff von vorne lernt. Einige von denen, die hier schreiben, sind längst Facharzt und haben durchaus so einige "Frischlinge" kommen und auch gehen sehen. Nur mal so als Denkanstoß...