PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex 1 Punkt fehlt? Gibt es Erfahrungsberichte bei Klagen mit Anwalt?

Seiten : 1 2 3 [4]

Dr. Deniz
11.05.2017, 13:22
Ich wollte euch allen Klugscheissern noch mal was sagen! Ihr seid tatsächlich wie oben erwähnt wurde mit wenig sozial Kompetenz ausgestattet, denn jemanden der durchgefallen ist aus Gründen die euch unbekannt sind kluge Tipps zu geben oder zu meinen dass er zu wenig drauf hat is armseelig! Ich freue mich jetzt wieder gesperrt zu werden in diesem tollen Forum!
Vorher lass ich euch noch wissen dass ich das Examen nun locker bestanden habe ... ohne Medilearn Kurs und 100 Tage Plan mit nur 7 Wochen lernen! In diesem Sinne ein erfolgreiches Leben und zieht ab und zu mal eure Nase aus eurem eigenen selbstgefälligem Arsch!

Feuerblick
11.05.2017, 14:03
Ist doch wunderbar, wenn der ärztliche Nachwuchs sich angesichts anderslautender Meinungen so unglaublich gewählt ausdrücken kann. Da ist man sicher gerne Patient... :-))

Solara
11.05.2017, 14:21
Hattest jetzt das Geld für den Anwalt zum Fenster rausgeworfen oder nicht?
Schlussendlich hatte ich ja Recht, nochmal antreten und lernen - die sinnvollste und günstigste Variante.

An der Rhetorik kann man ja jetzt dann arbeiten ...

Rettungshase
11.05.2017, 16:52
An der Rhetorik kann man ja jetzt dann arbeiten ...

Rhe-wat? ;)

Sternchenhase
11.05.2017, 16:55
ohne Medilearn Kurs und 100 Tage Plan mit nur 7 Wochen lernen

Das hätte (und habe) ich bei meinem zweiten Stex-Versuch nicht riskiert. Und stolz wäre ich auch nicht, nachlässig vorbereitet in den zweiten Versuch zu gehen.

Aber Glückwunsch zum Bestehen.

...wieso du alle, die dir geantwortet haben, jetzt überheblich als Klug*** beschimpfst, obwohl es letztendlich genauso gekommen ist, wie dir prophezeit wurde, ist mir auch noch nicht ganz klar.

Absolute Arrhythmie
11.05.2017, 17:23
Du wirst von diesem User keine Antwort mehr bekommen ;-)

Solara
11.05.2017, 17:32
Du wirst von diesem User keine Antwort mehr bekommen ;-)

Hatte ich befürchtet :-)

Evil
11.05.2017, 19:19
Aber es ist doch schön zu lesen, daß er unserem Rat gefolgt ist, einfach mal die Pobacken zusammenzukneifen und zu lernen :-top

bamakp90
06.07.2017, 21:05
Boa ich hab das gerade durchgelesen und denke auch nur so: Was seid ihr denn alle für bitches? Habt wahrscheinlich euer Stex mit ner 3/4 bestanden und seid jetzt froh "tolle Tipps" geben zu können? Hallo, hier ist jemand, der nach eurer Hilfe fragt, und so reagiert ihr? Was für ne negative Einstellung ist das eigentlich? Geht ihr später auch zu den Patienten und sagt "Tja hätten Sie mal nicht geraucht, mit der COPD kommen Sie nicht mehr weit?"
Wie oben schon beschrieben wurde können sich nicht alle so gut aufs Examen vorbereiten, manche müssen nebenher arbeiten, haben Kinder, etc.
Mich macht das hier total wütend und ich bin echt entsetzt. Ich hoffe echt, ihr werdet Radiologen oder so.
So, ich hoffe, meine gewählte Ausdrucksweise bringt euch dazu, mal euer Verhalten zu überdenken. Wahrscheinlich nicht, aber so konnte ich mir wenigstens meine Wut von der Seele schreiben. :)

ehem-user-11022019-1151
06.07.2017, 21:46
Nice deine Ausdrucksweise.
So schaffst du dir definitiv Freunde.
Frag mal die Mütter hier, wie gut sie das Stex abgeschlossen haben. Du wirst erstaunt sein und dich in Grund und Boden schämen.
Jeder kann durchfallen und hey, die einzige Lösung darauf ist nun mal Zähne zusammen zu beißen und für den nächsten Versuch zu lernen.
Aber klar, das ist natürlich immer der unfaire, gemeine und realitätsfremde Tipp.

Rettungshase
06.07.2017, 22:12
Danke für diesen überaus wertvollen, konstruktiven Wortbeitrag.

Dir ist bewusst, dass es einige radiologische Abteilungen gibt, bei denen die Radiologen mit den Patienten die Befunde besprechen? Dass es hierzu eines gewissen Einfühlungsvermögens bedarf, wenn man z.B. einen malignen Befund angemessen erklären möchte?
Witzig, dass du eine ganze Weiterbildungsgruppe angehst, nachdem du dich vorher über die Ungerechtigkeit unter den Menschen beschwert hast.

Es steht völlig außer Frage, dass es diverse Gründe gibt, die dazu führen, dass man eine Prüfung nicht schafft. Persönlich ist das mitunter tragisch. Es ändert aber leider nichts daran, dass Leistungen anhand von Prüfungen festgemacht werden.

crossie
07.07.2017, 06:01
Angesichts dessen, dass sowohl 98% der Uni-Prüfungen und insbesondere das Stex aus meiner Sicht völlig ungeeignet sind zu entscheiden, ob jemand als Arzt taugt oder nicht finde ich es durchaus legitim, sich dagegen zur Wehr zu setzen.

Was mich viel mehr stört, schon in meiner Uni Zeit ist diese ergebene Obrigen-Hörigkeit der meisten Medizinstudenten. Einfach alles widerstandslos hinnehmen ohne auch mal kritisch zu hinterfragen und statt dessen anderen auch noch Oberlehrertips geben. :(

Echinococcus
07.07.2017, 07:01
Angesichts dessen, dass sowohl 98% der Uni-Prüfungen und insbesondere das Stex aus meiner Sicht völlig ungeeignet sind zu entscheiden, ob jemand als Arzt taugt oder nicht finde ich es durchaus legitim, sich dagegen zur Wehr zu setzen.

Was mich viel mehr stört, schon in meiner Uni Zeit ist diese ergebene Obrigen-Hörigkeit der meisten Medizinstudenten. Einfach alles widerstandslos hinnehmen ohne auch mal kritisch zu hinterfragen und statt dessen anderen auch noch Oberlehrertips geben. :(

Was soll denn aber als passender Filter dienen, um zu entscheiden, wer Arzt werden darf und wer nicht. Weinende Hundewelpen trösten?
Ja, die Examina und auch einige Prüfungen in den Universitäten sind vielleicht suboptimal konzipiert, aber die Bestehensquoten zeigen ja, dass es jeder, der klüger als ein Turnschuh ist, mit etwas Fleiß auch schaffen kann. Betrachte diese Prüfungen doch einfach als Maß dafür zu zeigen, ob der Kandidat in der Lage ist, sich eine große Menge an abrufbarem Wissen in begrenzter Zeit anzueignen. Das ist eine Fähigkeit, die der Arzt haben muss. Dazu werden ja die Standardfälle MI, LAE und Co. überall 3 mal abgefragt bis man sie quasi auskotzen kann, und genau das sollte bei diesen weitverbreiteten Notfällen ja auch Ziel der Sache sein. Die 3. ÄP ist ja dann sogar ziemlich nah am Assistentenalltag dran, die würde ich sogar als halbwegs vernünftig konzipiert ansehen. Mit den OSCEs ist ja sogar ein bisschen Praxis in die Klausurphase eingezogen (wobei dort auch noch einiges im Argen liegt, das ist mir klar).

Das Deutsche Medizinstudium hat echt eine Menge Probleme, aber die Prüfungen sind sicherlich das geringste davon.

Ich bin wirklich der Überzeugung, dass man mit genügend Fleißarbeit jede der staatlichen Prüfungen zumindest bestehen kann. Das sage sogar ich als notorischer Faulpelz. Deshalb ist es natürlich auch sinnvoll jedem, der die Anforderungen beim ersten mal nicht gepackt hat, erst einmal den Rat zu geben, sich beim nächsten mal gewissenhafter vorzubereiten. Und Leute die das tun sind in meinen Augen weder "Oberlehrer" noch Arschlöcher sondern einfach ehrlich und meinen es nur gut.

Und hey, ich darf so total gemeine und verletzende Sachen sagen, ich bin ja in der Hygiene und verletze da nur sehr selten die zarten Gefühle der Patienten.

Arrhythmie
10.07.2017, 15:26
Du verletzt aber Bakterien und Viren.

Rettungshase
10.07.2017, 17:36
Das sind die Auswüchse der Generation Y, der man immer nur gesagt hat, dass sie alles werden kann, was sie nur will, aber leider vergessen hat zu erwähnen, dass man dafür auch etwas tun muss :/

Diese Befindlichkeitsstörungen...

naja2
05.09.2017, 10:26
Hi, ich stehe vor examen und bei mir ist es knapp mit lernplanzeit da ich noch viele lücken habe. könnt ihr dr deniz mal wieder freischalten, wurde gern ihn fragennwie er das in nur sieben wochen geschafft hat. lieben dank

Feuerblick
05.09.2017, 10:27
Hi, ich stehe vor examen und bei mir ist es knapp mit lernplanzeit da ich noch viele lücken habe. könnt ihr dr deniz mal wieder freischalten, wurde gern ihn fragennwie er das in nur sieben wochen geschafft hat. lieben dank
Nein, können und werden wir nicht.

elastic
05.09.2017, 11:14
die amboss top 100 lernkarten würden sich da anbieten

Echinococcus
08.09.2017, 07:59
Der 100 Tage Lernplan ist auch in dieser Zeit zu schaffen. 2-3 Lerntage schafft man gut pro Tag wenn man nicht abpimmelt. Mach aber bei so langen Lernsessions zwischendurch eine Pause, ich habe zwischen den Lerntagen einen Spaziergang gemacht / bin Essen oder Laufen gegangen oder habe eine Folge einer Serie geschaut.
Arschbacken zusammenkneifen, Lerntage durchziehen und viel, viel kreuzen. Wenn du das zeitlich nicht ganz packst, ein paar der kleinen Fächer weglassen. Arbeitsmedizin, Hygiene und Umweltmedizin (oh Gott, hab ich das tatsächlich geschrieben) und Co. werden dir eh kaum Punkte bringen.

Keine Panik, aber nicht vor lauter Angst das Anfangen vor dir herschieben. Setz dich JETZT hin, zieh Amboss durch, und du wirst auch das Examen bestehen. Im allerschlimmsten Fall auf die Top 100 Lernkarten konzentrieren, das wurde ja schon geschrieben. Da die netten Leute vom IMPP aber anscheinend immer abgedrehter fragen ist es aber sicher nicht schlecht, alles mal gesehen zu haben.

ehem-user-19-08-2021-1408
13.09.2017, 16:51
Ich finde den Titel doch hoechst amuesant.

Man faellt nicht wegen eines Punktes durch. Man faellt durch, da man >40% der Fragen falsch beantwortet hat und an diesem Defizit sollte man arbeiten.

Selbst wenn es kritische Fragen gab, die eventuell nicht bombenfest formuliert wurden, lohnt sich der Aufwand nicht. Bis es zu einem juritischen Ergebnis kommt, sind schnell wieder sechs Monate vergangen zum naechsten Examen...