PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen F 2017



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

JD_313
03.02.2017, 10:36
Also entweder Fotografisches Gedächtnis oder einfach nur drüberlesen und aufs Kreuzen verlassen - anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Aber mir gehts auch so, dass ich mit ernsthaftem Lernen ohne nur drüberzulesen meistens der ganze Tag draufgeht.

Kinozilium
03.02.2017, 11:12
Ja, das mit dem Wiederholen ist ein wirkliches Problem. Anfangs habe ich noch versucht, die Lernkarten von vor einer Woche nochmal zu lesen. Das habe ich aber ganz schnell sein lassen; weil ich weder Zeit dafür habe noch mein Gehirn Lust darauf hatte; es hat sich vor Langeweile direkt abgeschaltet.
Dank meiner Doktorarbeit schaffe ich ja eher selten einen Lerntag am Tag, aber selbst an freien Tagen schaffe ich keine 17 Chirurgiekarten an einem Stück! :-( Doch wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich zur Wiederholung kreuzen, kreuzen, kreuzen. Entweder ganze Lerntagexamina oder einzelne Kartensitzungen.
Frohes Schaffen!

Odile1
03.02.2017, 11:35
Also ich bin eine von den "Lerntag in 6 Stunden"-Leuten. Dazu muss ich aber vllt auch sagen, dass ich nicht auf eine eins lerne ;) ich versuche halt, Kosten-Nutzen-effizient zu arbeiten. Daher lerne ich z.B. nicht die Tumor-Klassifikationen in ihren Details - das würde sehr viel Zeit und Nerven kosten und ob ich ca 60 Tage später wirklich noch weiß, bei wie viel cm T1a aufhört und T1b anfängt bezweifle ich stark. Auch in Themen in denen ich gutes Vorwissen habe investiere ich nicht so wahnsinnig viel Zeit, ich habe halt im Studium schon viel mit Amboss gelernt und gekreuzt und kenne daher einige der Lernkarten.
Ich verstehe im Gegenzug die Leute nicht, die mehr als acht Stunden am Tag lernen - bei mir ist nach den sechs Stunden schon echt die Grenze erreicht, da würde auch nichts neues mehr hängen bleiben. Lernt ihr die ganze Zeit effektiv, oder macht ihr viele Pausen zwischendurch?

crossie
03.02.2017, 12:13
Also ich bin eine von den "Lerntag in 6 Stunden"-Leuten. Dazu muss ich aber vllt auch sagen, dass ich nicht auf eine eins lerne ;) ich versuche halt, Kosten-Nutzen-effizient zu arbeiten. Daher lerne ich z.B. nicht die Tumor-Klassifikationen in ihren Details - das würde sehr viel Zeit und Nerven kosten und ob ich ca 60 Tage später wirklich noch weiß, bei wie viel cm T1a aufhört und T1b anfängt bezweifle ich stark. Auch in Themen in denen ich gutes Vorwissen habe investiere ich nicht so wahnsinnig viel Zeit, ich habe halt im Studium schon viel mit Amboss gelernt und gekreuzt und kenne daher einige der Lernkarten.
Ich verstehe im Gegenzug die Leute nicht, die mehr als acht Stunden am Tag lernen - bei mir ist nach den sechs Stunden schon echt die Grenze erreicht, da würde auch nichts neues mehr hängen bleiben. Lernt ihr die ganze Zeit effektiv, oder macht ihr viele Pausen zwischendurch?

Mir gehts ganz genauso. Ich hab schon vorher ein gutes Gefühl dafür entwickelt, ab welcher Detailtiefe es für mich keinen Sinn mehr macht zu lernen, weil ich es mir eh nicht behalten würde, nicht mal für eine Woche. Dementsprechend gehe ich über solche Bereiche nur großzügig drüber und versuche ein grobes Bild in den Kopf zu bekommen, aus dem sich im Falle der Fälle vielleicht halbwegs was ableiten lässt. Und trotzdem bin ich nach so einem Tag so breiig im Kopf, dass letzte Woche sogar nachgucken musste, in welcher Hausnummer ich eigentlich wohne :D
Ich will allerdings auch nur mit Anstand durch das Examen kommen und hab keinerlei Ambitionen auf irgendwas. Ist für mich halt Pflicht und nicht Kür.

Abgesehen davon dass ich immer wieder staune, wie schnell die Zeit beim effektiv lernen rumgeht lerne ich so ein bis anderthalb Stunden am Stück und mache dann eine Pause.

TT2811
03.02.2017, 16:04
Und wie schaut es mit eurer Kreuzquote aus? Steigerungen erkennbar? Oder "nur" ab und zu gelegentliche Ausreißer nach oben?
Oder habe ich bei Tag 40 da noch zu viel Erwartungen?
Klar ist es bei dem jedem unterschiedlich, einige haben sich während der Semester schon mit Amboss beschäftigt bzw. viel damit gelernt, andere arbeiten jetzt erst richtig intensiv damit, das hat dann je nach Auffassungsgabe/Merkfähigkeit natürlich den entsprechenden Effekt.

Pralinchen
03.02.2017, 16:35
Also bei mir ist insgesamt ne leichte Steigerung da. Aber jetzt nicht so wie ich mir das eigentlich am Anfang vorgestellt hatte...

"Quote wie zuerst" 71,1%
"Quote wie jemals" 74,2%
"Quote wie zuletzt" 78,3%

Ist für mich ok so. Bin zufrieden. Ziel ist das ganze ohne großes Drama zu überstehen ;)

Alex.Ferethil
03.02.2017, 16:37
Also bei mir dümpeln die Ergebnisse eher so bei "Bestanden, aber 'Luft nach unten' ist was anderes." herum. Derweil auch schon panisch nachgesehen, ob die Durchfallquoten tatsächlich so sind, wie sie sind...

Ich hoffe noch...

elastic
03.02.2017, 17:53
hab grad Gynäkologie angefangen und mal vorgespult zu urologie... 20 Lernkarten und 104 Fragen an einem Lerntag vorgesehen. Ich merke dass der angepriesene 100-Tage Plan auch seine Schwächen hat, man hätte ruhig 130 Tage daraus machen können anstatt so viele Lerntage maximal zu quetschen.

Miss_H
03.02.2017, 18:05
hab grad Gynäkologie angefangen und mal vorgespult zu urologie... 20 Lernkarten und 104 Fragen an einem Lerntag vorgesehen. Ich merke dass der angepriesene 100-Tage Plan auch seine Schwächen hat, man hätte ruhig 130 Tage daraus machen können anstatt so viele Lerntage maximal zu quetschen.

Naja aber 20 Lernkarten sind auch relativ. Bei 20 Lernkarten gibt es auch immer kurze dabei. Und 130 Tage würden gar nichts bringen. Da vergisst man noch mehr. 100 Tage sind völlig okay und man kann die Lernkarten auch an einem Tag schaffen. Zur Not kann man die letzten "richtigen" Lerntage auch zusammen fassen. Also einfach weiter machen und nicht zu viel ärgern. Alles hat ein Ende ;-)

@Durchfallquote: Es sind tatsächlich so wenig Leute und die meisten kreuzen ziemlich ähnlich zu ihren Kreuzergebnissen beim Lernen. Ihr schafft das schon!

crossie
03.02.2017, 21:04
Mein Schnitt nach Tag 47 liegt bei 72,4%, wobei die einzelnen Tage zwischen 55% (Genetik-Tag :-kotz) und 90% (Intensiv-Tag *gefaelltmir*) schwanken. Das einzige was ich merke ist, dass ich immer öfter wie von Geisterhand und zu meinem völligen Erstaunen die richtige Antwort anklicke, ohne zu wissen, warum. Scheint aber mit dem Lernen zu korrelieren :D

Ich halte mich im Übrigen bei übervollen Tagen (mehr als 13 Karten pro Tag finde ich zu viel) nicht strickt an die Tagesgrenze sondern schleppe dann meist einfach was auf den nächsten Tag. Weil es kommen ja auch immer wieder ziemlich leere Tage zur Kompensation.

elastic
03.02.2017, 21:27
wie kann man seine Prozente so genau sehen zb. nach 47 Tagen? ich kann nur "gesamter Zeitraum", "letzte 6 Wochen" und "letzte 2 Wochen" anschauen. und gesamter zeitraum ist doof, weil ich natürlich schon während Uni Amboss gekreuzt hatte und es deshalb das aktuelle verfälscht.

crossie
03.02.2017, 21:48
wie kann man seine Prozente so genau sehen zb. nach 47 Tagen? ich kann nur "gesamter Zeitraum", "letzte 6 Wochen" und "letzte 2 Wochen" anschauen. und gesamter zeitraum ist doof, weil ich natürlich schon während Uni Amboss gekreuzt hatte und es deshalb das aktuelle verfälscht.

Ja, das ist doof und man kann den Zähler auch leider nicht vorher wieder auf null stellen. Ich hab mir deswegen ne kleine Excel-Tabelle gebastelt und trage jeden Tag ein, wie ich im Plan liege und wie ich gekreuzt hab.

r.sana
07.02.2017, 19:38
mh, ich halte mich blöderweise mit kreuzen-only immer noch bei einem schnitt von 65,7% bei tag 50 auf... ob das noch was wird? bin irgendwie entspannter, als ich sein sollte :-nix

Odile1
07.02.2017, 20:04
Ich war bisher eigentlich ziemlich entspannt, aber mittlerweile merke ich schon dass mich das Lernen stresst. Ich bin super im Zeitplan, aber sobald sich leicht andeutet, dass ich einen Lerntag nicht früh beenden kann (bin zur Zeit morgens bei Repetitorien und kann deswegen erst nachmittags mit dem Lernen anfangen) bricht Panik aus...
Was ich aber noch schlimmer finde sind die Leute, die mir ungefragt ihre Kreuzergebnisse vorhalten ("der Tag war so leicht, da hatte ich 95%"). Ich mache mir zwar noch immer keinen Notendruck, aber das ärgert mich trotzdem manchmal...
Sorry, das musste mal raus :-wow ansonsten bin ich eine sehr ausgeglichene Person und mag meine Mitmenschen ;)

elastic
08.02.2017, 10:35
Urologie zweiter Tag war in der tat sehr leicht :D
dafür ist HNO nun kacke...

crossie
08.02.2017, 17:07
65% für nur Kreuzen finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Liest Du bei Falschantworten dann noch in der zugehörigen Lernkarte nach oder kreuzt Du wirklich nur? Falls es die Zeit zulässt könntest Du vielleicht von der ein oder anderen Karte zumindest den Abstract lesen, das steht meist schon sehr viel drin und man bekommen ein gutes Bild worum es geht.

r.sana
08.02.2017, 17:22
Das hör ich gern ;) denn man hat keinerlei brauchbaren Richtwert...
Ja, das ist eine gute Idee, hab mir das auch schon überlegt.. Habe sogar die Top 100 Lernkarten. Aber bisher kam ich trotzdem nicht dazu ��
Ne, wirklich nur Kreuzen. Aber ich lese immer die Kommentare zu den Antworten, unabhängig davon ob ich richtig oder falsch gekreuzt habe.

Odile1
08.02.2017, 17:23
Ich hatte heute nicht so viel Zeit und habe deswegen den "Alternative Heilverfahren"-Tag vorgezogen. Der war schon lustig - wer hätte gedacht, dass Karottensuppe mal die richtige Antwort auf eine impp-Frage sein kann? :D
Ansonsten stimme ich crossie zu, vllt könntest du noch ein paar der Top100-Lernarten machen?

Edit: ah da war ich zu langsam, die Idee hattest du also schon selber ;)

crossie
08.02.2017, 18:24
@Odile 1: sind die Repetitorien von der Uni? Wie schätzt Du denn die Sinnhaftigkeit im Vergleich zum Lernen mit Amboss ein? Ich hatte auch überlegt, hinzugehen, mich dann aber doch für pures Amboss-Lernen entschieden. Beides parallel hätte ich nicht hinbekommen wegen nebenbei arbeiten.

Odile1
08.02.2017, 21:43
Ich studiere auch in Berlin ;) also ja, die sind von der Uni - heute war aber eh das letzte. Ich war nur bei den drei Pharma-Tagen da, den Rest habe ich auch nicht gehört. Pharma war allerdings sehr gut, es gab viele Tipps, sowohl inhaltlich als auch zur richtigen Kreuzstrategie. Mehr Tage hätte ich allerdings auch nicht opfern wollen, das war jetzt schon stressig wenn der Amboss-Lermtag erst nachmittags beginnen kann.