Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen Lernplan Physikum

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

runningMan18
14.08.2018, 12:54
Jap. Wer exzessives Kreuzen gewohnt ist, der verfällt in der Prüfung in den gleichen Modus. Same procedure as every year.

Hört sich so negativ an. Also doch nicht viel kreuzen?

Ich hab mal ne generelle Frage:
Sind die Fragen im Examen nach Fächern sortiert oder sind die kreuz und quer wie bei der "Generalprobe" auf examen online?

Ach und wegen den Bleistiften, die nicht mehr gestellt werden, darf man auch einen normalen Bleistift mitrbingen? Denn auf den Hinweisen steht ein Druckbleistift mit "Reservemine". :-???

davo
17.08.2018, 18:23
Die Fragen sind wenn ich mich richtig erinnere schon sortiert. Allerdings halt ohne Überschriften oder so. Bei manchen der Fragen ist ja auch gar nicht so eindeutig zu welchem Fach man die am besten zählen sollte :-p

Bzgl. Bleistifte: Die praktische Durchführung ist je nach Ort unterschiedlich. Ich hatte normale Bleistifte, Kugelschreiber, Textmarker, alles kein Problem. An anderen Orten bekommst du Bleistifte gestellt und darfst sonst gar nichts verwenden. Wenn dort steht Druckbleistift mit Reservemine, dann würde ich also auf jeden Fall einen solchen mitbringen, aber gleichzeitig auch alles andere was du gerne verwenden möchtest, für den Fall dass die Aufsicht großzügiger als das IMPP ist.

Und ja, natürlich ist viel kreuzen gut. Einen Fußballer fragst du ja auch nicht ob zu viel Freistoßtraining schlecht ist, oder? :-p

jktz90
18.08.2018, 00:36
Hört sich so negativ an. Also doch nicht viel kreuzen?

Negativ im Sinne von Einheitsbrei, dagegen positiv was Vorbereitbarkeit angeht.
Auch dieses Physikum wird wieder aus vielen Altfragen oder aber leicht umformulierten Fragen bestehen. Wenn ihr jetzt schon regelmäßig >70% in den alten Examina richtig kreuzt, werdet ihr auch ganz beruhigt das schriftliche Physikum angehen können.

Hannah-lea
18.08.2018, 11:31
Macht es denn Sinn, so weit zurück zu kreuzen also vor 2010 beispielsweise? Oder ist es in sofern sinnvoll, dass auch von den ganz alten Fragen welche drankommen/in abgeänderter Form wieder auftauchen?

davo
18.08.2018, 11:45
Rein vom direkten Prüfungseffekt her reicht es sicher wenn du 4-6 Jahre zurückkreuzt. Um andere Perspektiven auf den Stoff zu bekommen / andere Aspekte zu lernen / "fürs Leben zu lernen" kann es sicher nicht schaden weiter zurückzukreuzen. Aber 2010 ist doch ohnehin schon sehr weit zurück. Da würde ich dann eher dieselben Fragen nochmal kreuzen, v.a. die falsch gekreuzten und die Bilderfragen ;-)

runningMan18
18.08.2018, 13:14
Kann mir das wenigstens einer mit den Fächern beantworten? Sind die Fragen im Physikum durcheinander oder nach Fächern geordnet?

davo
18.08.2018, 14:32
Du hast doch einen Endspurt-Zugang. Mach ein Examen auf, schau dir die Reihenfolge an. Ist doch nicht so schwer, oder? :-p

runningMan18
18.08.2018, 16:47
Du hast doch einen Endspurt-Zugang. Mach ein Examen auf, schau dir die Reihenfolge an. Ist doch nicht so schwer, oder? :-p
Also doof bin ich ja nicht. Verwirren tut mich nur, dass die unter "Generalprobe", was ja eine Prüfung simulieren soll, total durcheinander sind.

Absolute Arrhythmie
18.08.2018, 16:55
Also doof bin ich ja nicht. Verwirren tut mich nur, dass die unter "Generalprobe", was ja eine Prüfung simulieren soll, total durcheinander sind.
Könnte daran liegen, dass sie in echt auch durcheinander sind :-P

davo
18.08.2018, 16:57
Nein, das liegt daran, wie Examen Online eine "Generalprobe" definiert. Auf das "i"-Symbol klicken, dann erfährt man mehr:

"Wir erstellen für dich per Zufallsgenerator Examina, deren 320 Prüfungsfragen zufällig aus unserem Gesamtpool ausgewählt werden."

Wenn du ein altes Examen in der richtigen Reihenfolge kreuzen willst, erstelle einfach eine "individuelle Sitzung" bei der du exakt ein Examen auswählst.

runningMan18
18.08.2018, 20:08
Wenn ich Dienstag den Klausurbogen öffne, sind die Fragen dann wie geordnet?

davo
18.08.2018, 20:14
Wie jetzt schon mehrfach erwähnt... schau dir doch einfach die Altexamina an...

lavender
19.08.2018, 08:18
Oh man, ich habe gestern und heute F18 als Generalprobe gekreuzt und es lief echt nicht so gut. Ich habe mehr als 10% weniger gekreuzt wie ich sonst immer kreuze. Ich habe schon damit gerechnet schlechter zu sein, da man nach dem Medi Learn Kurs Plan ja abends immer das kreuzt was man mittags gelernt hat, dann kann man das in dem Moment ja auch relativ gut.. Aber das ich mich jetzt so sehr verschlechtert habe war auch ein Schock :-oopss
Ich hoffe nächste Woche läuft das ein bisschen besser :-))
Bis jetzt habe ich immer gedacht dass ich das Schriftliche Examen sicher bestehen, aber nach dem Ergebnis jetzt schleicht sich dann doch ein bisschen die Angst vorm Durchfallen an :-notify
Naja, ich hoffe es klappt trotzdem irgendwie, jetzt geht es nochmal auf in den Endspurt :-lesen
Viel Erfolg noch allen! :knuddel:

Schubbe
19.08.2018, 08:21
Oh man, ich habe gestern und heute F18 als Generalprobe gekreuzt und es lief echt nicht so gut. Ich habe mehr als 10% weniger gekreuzt wie ich sonst immer kreuze.

F2018 ist auch signifikant schwerer als die üblichen Staatsexamina.

lavender
19.08.2018, 08:48

Das beruhigt mich jetzt ein bisschen, danke! :-oopss

marciana
19.08.2018, 08:50
Ich habe auch F18 als Generalprobe gekreuzt und nicht bestanden mit 55%. Wird eine knappe Sache aber ich hoffe einfach, dass gute Fragen kommen und das Rate-Glück auf meiner Seite ist ^^
Langsam will ich auch einfach nur noch, dass es endlich vorbei ist.

Hannah-lea
19.08.2018, 09:49

Laut Auswertungs-Quoten sind die Frühjahrs-Examina anscheinend eh immer eine andere Nummer, da dort prozentual weniger bestehen als im Herbst. Oder kommt das wegen den Wiederholern o.ä. zustande?

davo
19.08.2018, 09:55
Auch die Referenzgruppe ist schlechter, kann also nicht an den Wiederholern liegen. Ist wahrscheinlich eine Kombination davon, dass im Frühjahr eher schlechtere Studenten mit dem Studium anfangen (und somit die Frühjahrs-Referenzgruppe schlechter als die Herbst-Referenzgruppe ist) und auch davon dass die Fragen etwas schwerer sind. Ich fand beim Kreuzen die Frühjahrsexamina im Durchschnitt schwerer als die Herbstexamina.

Schubbe
19.08.2018, 10:45
Ich finde die Fragen im Frühjahr auch grundsätzlich schwerer als im Herbst. Normalerweise fallen die bei mir um 5% schlechter aus, aber nicht 15% wie F2018. Ich habe es auch selten gehabt, dass ich eine Frage als wirklich frech empfunden habe und in F2018 gab es direkt mehrere Kandidaten (z.B. zu den Chaperonen).

davo
19.08.2018, 11:00
Trotzdem sollte man das nicht an einzelnen Fragen festmachen.

Durchschnittliches Ergebnis der Referenzgruppe:

F16: 77,0%
F17: 78,5%
F18: 76,1%

Ja, etwas schlechter, aber jetzt auch keine weltbewegende Abweichung. Wir reden da von maximal einem Drittel einer Standardabweichung.