Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen Lernplan Physikum

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Schubbe
19.08.2018, 11:26
Wer sagt denn jetzt bitte, dass man den Schweregrad einer Prüfung an einzelnen Fragen festmacht. Ich hätte es auch neutraler formulieren können, dass schlicht vermehrt Fragen mit bescheidener Trennschärfe in den Fächern Physiologie und Biochemie gestellt wurden. Der Rest war wie sonst. So etwas schlägt sich dann aber natürlich trotzdem gewichtet nieder, nur eben nicht mehr ganz so stark.

davo
19.08.2018, 11:34
Naja, das sind realistisch betrachtet nur Mutmaßungen / Erklärungsversuche weil du halt bei einzelnen Fragen nicht so gut warst :-p Die Daten um irgendetwas zur Trennschärfe einzelner Fragen sagen zu können hast du ja überhaupt nicht ;-)

Deine ursprüngliche Behauptung:

F2018 ist auch signifikant schwerer als die üblichen Staatsexamina.

Die ist, im Vergleich zu anderen Frühjahrsexamina, halt nicht zu belegen.

Schubbe
19.08.2018, 12:17
Natürlich stützen wir uns alle auf unsere persönliche Einschätzung. Bei mir ist es eben, dass ich in Physiologie von konstanten >90% auf knapp 75% runter bin. Die Aussage habe ich aber auch nicht frei aus dem Bauch heraus getätigt oder weil meine Statistik so schlecht ist, sondern weil alle meine Kommilitonen zum Beispiel genau das selbe sagen und auch so erlebt haben wie ich: besonders die Physiologie und zum Teil die Biochemie waren verhältnismäßig schwer und mit so mancher Frage versehen, die auch laut Thieme schlicht geraten wurde (Trennschärfe = 0).

Wenn du möchtest kannst du natürlich gerne einen differenzierten Welch-Test durchführen und objektiv bewerten, ob man jetzt von einem schwereren Staatsexamen sprechen kann oder nicht. Dann aber bitte richtig mit Aufschlüsselung der einzelnen Fächer und da bin ich mir ziemlich sicher wirst du dann schon sehen, was hier auch beschrieben worden ist :-D

Migole
19.08.2018, 19:01
Noch mal zur Sortierung: im Physikum sind die Fragen nicht streng nach Fächern sortiert. Zumindest am ersten Tag nicht, da verschwimmt es etwas. Grob sortiert ist es schon. Und es ist eine andere Sortierung als bei Examen Online, just saying... ;-) ich habe damals ein altes Examen in Papierform gekreuzt und die Ergebnisse anschließend bei EO eingetragen und durfte jede Frage neu suchen... weder Reihenfolge noch Nummern waren identisch.

davo
19.08.2018, 19:14
Das stimmt so nicht.

Wie bereits erwähnt: Wenn man einfach eine "individuelle Sitzung" erstellt, und bei Sortierung auf "älteste Fragen zuerst" geht, kreuzt man die Fragen in exakt derselben Reihenfolge wie im Examen. Sie sind ja auch durchnummeriert, und dann kann man ja selbst sehen dass man bei Frage 1.1 anfängt, mit Frage 1.2 weitermacht, usw. ;-)

Migole
19.08.2018, 19:40
Ja schon klar :-D das stimmte trotzdem nicht. Ich habe es jetzt nicht mit meinem eigenen probiert aber die Nummern im alten Physikum was wir von der Fachschaft bekommen haben waren anders als die bei EO. Hat mich selber massiv irritiert und genervt ... die im Papierheft waren durcheinander und die bei EO dann streng nach Fächern sortiert (also z.b. 1.1-1.18 waren die Physikfragen und im Heft waren die zwischen den Physiofragen verstreut).

davo
19.08.2018, 19:44
Vielleicht liegt es ja an Gruppe A vs. B?

Dabei fällt mir gerade auf, dass man runningMan deshalb wahrscheinlich gar keine gute Antwort geben kann.

Denn Gruppe A wirkt ja doch relativ sortiert. Aber Gruppe B gar nicht, oder?

Migole
19.08.2018, 21:25
Ja, daran habe ich eben auch schon gedacht.

Mein eigenes Physikum war auf jeden Fall B, also da könnte ich gar nicht vergleichen.
Die von der Fachschaft waren welche von Elsevier. Gute Frage ob das dann A oder B war, hm.

davo
19.08.2018, 21:32
Ich bin gerade zu faul mir einen Unizugang für Examen Online vorklinik zu erstellen nachdem ich eigentlich selbst noch 80 Fragen kreuzen sollte heute... :-sleppy Sonst würd ich glatt mal nachsehen :-))

Migole
19.08.2018, 23:11
Es ist ja im Endeffekt auch irgendwie ziemlich egal :-D aber ich kann den Drang nachvollziehen.

runningMan18
20.08.2018, 11:34
Ich finde das nur mega ätzend, dass dann 2 Anatomie Fragen kommen, danach 1 Psycho, dann 2 Biologie und dann wieder 1 Anatomie. Das nervt einfach nur, weil man ständig zwischen den Fächern hinterherspringen muss.

Wie dem auch sei, ich wünsche allen, die morgen ihr Physikum schreiben, viel Erfolg und auch Glück!

Und besonderes Dankeschön an davo, der immer wieder bei Fragen helfen konnte.

Migole
20.08.2018, 12:30
Na ganz so schlimm wars auch bei B nicht ;-)
An Tag 2 waren Bio/Anatomie und Psych/Soz in beiden Versionen klar getrennt.

Viel Erfolg auf jeden Fall für die nächsten beiden Tage!! :-top

Hannah-lea
20.08.2018, 13:41
Ich wünsche auch allen viel Erfolg und etwas Glück für nette Fragen :)

romme
20.08.2018, 13:57
Von mir auch an alle mitprüflinge viel Erfolg und Glück!
Wer gehört denn noch zu den glücklichen NRWlern die jetzt Dank einer Klage keine Vorgespräche mehr für die Mündliche hat und sich auf die schriftliche Ausarbeitung vor der eigentlichen Prüfung freut?

Bei uns herrscht deswegen große Ungewissheit...

lavender
20.08.2018, 14:55
Auch von mir Allen viel Glück! Wir kriegen das alle hin:-winky

Wer gehört denn noch zu den glücklichen NRWlern die jetzt Dank einer Klage keine Vorgespräche mehr für die Mündliche hat und sich auf die schriftliche Ausarbeitung vor der eigentlichen Prüfung freut?

Bei uns herrscht deswegen große Ungewissheit...

Was ist da denn bei euch los? :-?

romme
20.08.2018, 15:43
Auch von mir Allen viel Glück! Wir kriegen das alle hin:-winky

Was ist da denn bei euch los? :-?

https://kanzlei-wiederhold.de/erfolgreiche-pruefungsanfechtung-bzgl-staatspruefung-im-studiengang-medizin-nordrhein-westfalen/

Deswegen wird diese VTA jetzt Pflicht und aus irgendeinem Grund machen unsere Profs keine Vorgespräche mehr (kann mich täuschen und es hat nichts damit zu tun, aber halte den Zeitpunkt für sehr ungewöhnlich und es hieß bis zu unseren Klausuren dass es solche Gespräche geben soll...

davo
20.08.2018, 15:57
Naja, die Vorgespräche bringen ohnehin wenig bis nichts. Die meisten Profs sagen, dass man den Stoff sowieso schon für den schriftlichen Teil gelernt hat :-p Altprotokolle sind da VIEL wertvoller.

Das mit den praktischen Aufgaben macht IMHO auch keinen großen Unterschied. Man kann z.B. problemlos den Histo-Teil so verpacken.

Glaube also nicht, dass sich da für euch nennenswert was ändern wird ;-)

Viel Erfolg euch allen morgen und übermorgen!! :-top

lavender
20.08.2018, 16:00
https://kanzlei-wiederhold.de/erfolgreiche-pruefungsanfechtung-bzgl-staatspruefung-im-studiengang-medizin-nordrhein-westfalen/

Deswegen wird diese VTA jetzt Pflicht und aus irgendeinem Grund machen unsere Profs keine Vorgespräche mehr (kann mich täuschen und es hat nichts damit zu tun, aber halte den Zeitpunkt für sehr ungewöhnlich und es hieß bis zu unseren Klausuren dass es solche Gespräche geben soll...

Das ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen :-wow
Das ist jetzt aber ziemlich blöd für euch, schlechtes Timing..
Bei uns gibt es als Prüfungsaufgabe halt nur ein Histo Präparat, sonst auch nichts.. Und Vorgespräche sollen bei uns wohl sehr vom Prüfer abhängig sein, manche bewilligen eins, manche nicht. Aber falls das jetzt große Wellen geschlagen hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass mehrere Prüfer bei uns keine Vorgespräche mehr machen :-nix

romme
20.08.2018, 18:56
Naja, die Vorgespräche bringen ohnehin wenig bis nichts. Die meisten Profs sagen, dass man den Stoff sowieso schon für den schriftlichen Teil gelernt hat :-p Altprotokolle sind da VIEL wertvoller.

Das mit den praktischen Aufgaben macht IMHO auch keinen großen Unterschied. Man kann z.B. problemlos den Histo-Teil so verpacken.

Glaube also nicht, dass sich da für euch nennenswert was ändern wird ;-)

Viel Erfolg euch allen morgen und übermorgen!! :-top

Histo hatten wir ohnehin in der Prüfung drin,
Die neue Aufgabe muss schriftlich bearbeitet werden (soweit haben wir Infos bekommen) und zwar 40 Minuten vor dem eigentlichen Prüfungsbeginn...

Wie weit das dann bewertet wird entscheiden die Prüfer dann in der Prüfung.
Ob sie uns jetzt die Histoprüfung als VTA geben weiß noch keiner aber dann geht doch die eigentliche Prüfung länger oder es wird 2 mal Histo geprüft
Naja in einer Woche waren die ersten dran und wir wissen mehr (hab zum Glück noch keine Ladung zum mündlichen also gut Zeit

totalblackout
21.08.2018, 05:16
Ich wünsche euch heute viel Erfolg und eine faire Prüfung!