Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum höheren Fachsemester SOSE 17
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
Hab grade mal in Essen angerufen. Falls ein Vergabeverfahren durchgeführt wird dann frühestens nächste Woche. Momentan müssen sich zunächst alle Bochumer einschreiben die Essen übernimmt und dann wird geguckt.
Humani9019
12.04.2017, 08:57
Tja gute Frage: habe mich bei hochschulstart beworben, sonst nichts. War auch sehr überrascht. Aber das scheint ein normales Prozedere zu sein, zu mindest laut den Informationen die ich bisher sammeln konnte
Ach so.
Bei deiner Wartezeit würde ich es mir wirklich überlegen.
Spätestens nächstes Semester kannst Du dir aussuchen wohin Du gehst.
Meine Meinung zu den Plätzen:
Ja, sie ermöglichen dir erstmal zu studieren, stimmt. Du bist aber schon so einigen Stress ausgesetzt. Diese ganze Bewerberei neben dem Studium empfand ich als sehr zeitraubend.
Zudem bist Du mit so einem Platz in einer Zwickmühle, wenn Du in eine ähnliche Situation kommst wie mich (ich wünsche es keinem).
Also, meine persönliche Meinung jetzt im Nachhinein: Wenn ich Du wäre, würde ich den Platz nicht annehmen. Ein Semester nochmal etwas schönes tun und dann im WS richtig durchstarten. Bei der Bewerbung Gießen oder Köln als erste Präferenz wählen aufgrund der Fehlversuche und der Möglichkeit auf Nachklausuren nicht ein Semester warten zu müssen (da beide Unis zum WS und SS Medizin anbieten und mehr als 3. Fehlversuche erlauben).
Ich hatte wirklich wahnsinniges Glück im Nachhinein.
Alles Gute,
H.
Humani9019
12.04.2017, 12:51
Ablehnung: Würzburg und Tübingen zum 2. FS.
Aus Homburg kam heute nochmal ein Ablehnungsbescheid (?)
Aber das heißt dass es auch nicht "schlimm" ist und sich negativ auswirkt auf mein weiteres Bewerbungsverfahren, wenn ich den Platz jetzt nicht annehme?
Oh man, ich hätte nie gedacht, dass ich einen Platz mal ablehne... :-?
Nein, es wirkt sich nicht auf weitere Bewerbungen aus. Du kannst den Platz ohne Konsequenzen ablehnen.
Ansonsten bin ich da ganz bei Sternchenhase. Grundsätzlich bin ich auch pro Teilstudienplatz (hatte selbst einen) aber in deinem Fall würde ich mir das nicht mehr antun mit Wohnungssuche in Göttingen, Umzug, Job hinwerfen innerhalb von 14 Tagen, wenn realitische Chancen auf einen Platz über Wartezeit am Wunschort bestehen. Das eine Semester mehr oder weniger macht es auch nicht mehr aus und du kannst die Sache ganz in Ruhe angehen.
Wenn du jetzt ohne weiteres schnell nach Göttingen gehen könntest, kannst du natürlich in diesem Semester schonmal ein paar Scheine mitnehmen (Termi, Bio, Chemie, Physik), dich für nächstes Semester über Wartezeit in Köln bewerben und dir die Scheine anrechnen lassen. Das würde ich aber wirklich nur machen, wenn du jetzt in Köln ohne große Konsequenzen von heute auf morgen wegkannst.
foreverstudent
12.04.2017, 16:31
Hab grade mal in Essen angerufen. Falls ein Vergabeverfahren durchgeführt wird dann frühestens nächste Woche. Momentan müssen sich zunächst alle Bochumer einschreiben die Essen übernimmt und dann wird geguckt.
danke fürs nachfragen. Na da bin ich mal gespannt
Hattest du nen teilstudienplatz?
Ach so.
Bei deiner Wartezeit würde ich es mir wirklich überlegen.
Spätestens nächstes Semester kannst Du dir aussuchen wohin Du gehst.
Meine Meinung zu den Plätzen:
Ja, sie ermöglichen dir erstmal zu studieren, stimmt. Du bist aber schon so einigen Stress ausgesetzt. Diese ganze Bewerberei neben dem Studium empfand ich als sehr zeitraubend.
Zudem bist Du mit so einem Platz in einer Zwickmühle, wenn Du in eine ähnliche Situation kommst wie mich (ich wünsche es keinem).
Also, meine persönliche Meinung jetzt im Nachhinein: Wenn ich Du wäre, würde ich den Platz nicht annehmen. Ein Semester nochmal etwas schönes tun und dann im WS richtig durchstarten. Bei der Bewerbung Gießen oder Köln als erste Präferenz wählen aufgrund der Fehlversuche und der Möglichkeit auf Nachklausuren nicht ein Semester warten zu müssen (da beide Unis zum WS und SS Medizin anbieten und mehr als 3. Fehlversuche erlauben).
Ich hatte wirklich wahnsinniges Glück im Nachhinein.
Alles Gute,
H.
Hez vielen Dank!
Genau so denke ich auch. Hatte nur Angst dass ich aufs falsche Pferd setze, aber eure Ansichten helfen mir ungemein.
VIelen Dank
Nein, es wirkt sich nicht auf weitere Bewerbungen aus. Du kannst den Platz ohne Konsequenzen ablehnen.
Ansonsten bin ich da ganz bei Sternchenhase. Grundsätzlich bin ich auch pro Teilstudienplatz (hatte selbst einen) aber in deinem Fall würde ich mir das nicht mehr antun mit Wohnungssuche in Göttingen, Umzug, Job hinwerfen innerhalb von 14 Tagen, wenn realitische Chancen auf einen Platz über Wartezeit am Wunschort bestehen. Das eine Semester mehr oder weniger macht es auch nicht mehr aus und du kannst die Sache ganz in Ruhe angehen.
Wenn du jetzt ohne weiteres schnell nach Göttingen gehen könntest, kannst du natürlich in diesem Semester schonmal ein paar Scheine mitnehmen (Termi, Bio, Chemie, Physik), dich für nächstes Semester über Wartezeit in Köln bewerben und dir die Scheine anrechnen lassen. Das würde ich aber wirklich nur machen, wenn du jetzt in Köln ohne große Konsequenzen von heute auf morgen wegkannst.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke, dass ich mich dann weiter warte. :)
wenn ich das so schreibe, klingt dass total idiotisch, nach so langer Wartezeit, aber irgendwie fühlt sich das besser an.
Schweinenackensteak
13.04.2017, 07:39
Guten Morgen!
Tübingen Absage 2. FS per Post, bin Rang 28, aber kein freier Platz :(
Bei mir auch Absagen aus Würzburg, Mainz und Tübingen zum 4. FS.
Bei Tübingen liege ich in der Quote "Hochschulortswechselnde, Studienunterbrechende (Leistung)" auf Rang 18 und in der Quote "Hochschulortswechselnde, Studienunterbrechende (Sozialkriterien)" auf Rang 12 - muss man das verstehen? :D Ich kann mich nicht erinnern, irgendwelche relevanten Sozialkriterien angegeben zu haben.
Schweinenackensteak
13.04.2017, 08:10
Bei mir auch Absagen aus Würzburg, Mainz und Tübingen zum 4. FS.
Bei Tübingen liege ich in der Quote "Hochschulortswechselnde, Studienunterbrechende (Leistung)" auf Rang 18 und in der Quote "Hochschulortswechselnde, Studienunterbrechende (Sozialkriterien)" auf Rang 12 - muss man das verstehen? :D Ich kann mich nicht erinnern, irgendwelche relevanten Sozialkriterien angegeben zu haben.
Waaas, warum hast du 2 Ränge :O
Vielleicht wird es ja fürs 4. FS anders berechnet/gewertet?
Viel Glück weiterhin, vllt springen ja ein "paar" ab ;D
Ich verstehe das auch nicht, aber kann mich auch nicht mehr an die Bewerbung für Tübingen erinnern, wenn ich ehrlich bin.
In beiden Quoten war der zuletzt zugelassene Rangplatz 0... :D Von daher mache ich mir keine Hoffnungen.
Schweinenackensteak
13.04.2017, 08:44
Ich verstehe das auch nicht, aber kann mich auch nicht mehr an die Bewerbung für Tübingen erinnern, wenn ich ehrlich bin.
In beiden Quoten war der zuletzt zugelassene Rangplatz 0... :D Von daher mache ich mir keine Hoffnungen.
Haha, ja so ist das wenn man älter wird ;)
Ich geb die Hoffnung noch nicht auf und werde auch dich, vermis, in mein Gebet einschließen, auch wenn du ein Paar Plätze vor mir bist, du Schwein :P
Schweinenackensteak
13.04.2017, 09:07
Eine Frage habe ich noch: wie sieht das mit der Anmeldung zum Losverfahren an der LMU München aus? Ist die Frist schon verstrichen? Schaue seit ein paar Wochen alle paar Tage mal drauf aber da heißt es nur, dass ein LV erst nach allen regulären VV durchgeführt und die Anmeldung zum LV dann freigeschaltet wird.
Vielen Dank im Voraus,
Schweinenacken
Humani9019
13.04.2017, 14:06
Hez vielen Dank!
Genau so denke ich auch. Hatte nur Angst dass ich aufs falsche Pferd setze, aber eure Ansichten helfen mir ungemein.
VIelen Dank
Versteh mich nicht falsch. Ich würde Dir nix böses wollen.
Ich weiß selbst nur wie es ist lange warten zu müssen und dann den Bescheid in den Händen halten zu dürfen.
Aber auch und das finde ich noch sehr viel schlimmer wie der Traum nach all den Bemühungen von dem einen Tag auf den anderen enden kann. Das kann alles wirklich so schnell gehen.
Natürlich ist nix unmöglich und ich hätte jeweils noch einen Versuch. Aber muss man sich das wirklich antun?
Ich bin unglaublich froh, dass diese Last der Vergangenheit angehört.
Alles Gute,
Humani9019
Choranaptyxis
18.04.2017, 13:24
So heute kam aus Marburg die Absage
Absage im Portal für Essen ins 5.FS
foreverstudent
19.04.2017, 12:57
Absage im Portal für Essen ins 5.FS
weiß einer was die grenze dieses Jahr war?
dann wüsste man ja +- ob es theoretisch durch nachrücken noch was werden könnte
Melody94
19.04.2017, 14:32
Bei mir steht da nur, dass “leider“ kein Studienplatz zugewiesen werden konnte, aber gegebenenfalls mehrere Vergabeverfahren durchgeführt werden, solange es Bewerber und Plätze gibt. Und wenn man bis Vorlesungsende nichts mehr hört, gilt der Antrag als abgelehnt.
Aber Rangplätze oder sonstiges wurden nicht aufgeführt.
Humani9019
19.04.2017, 16:03
Hat jemand schon etwas aus Köln gehört?
Humani9019
21.04.2017, 20:43
Edit: Ablehnung aus Kiel postalisch erhalten (Wann ich die erhalten habe? Keine Ahnung; bin übers WE in meiner "alten Heimatstadt"). Begründung: Es gab keine freien Plätze im 2. FS.
Ach ja: Der Status im Account hat sich nicht geändert - da steht immer noch gültig.