Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum F 17
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
Sternchenhase
15.02.2017, 22:02
Ohh, wenn du seit Anfang Januar dransitzt, bist du ja gut dabei :-). Ich habe es wegen dem Präpkurs noch etwas schleifen lassen, dafür sitzt die obere Extremität 1a :-)).
Habt ihr schon die Termine oder warum darfst du ne Woche dranhängen?
Physio und ich werden in diesem und im nächsten Leben keine Freunde mehr :-oopss
Ich habe keine Lust mehr. Sitze seit Anfang Januar jeden Tag meine 8-10 Std dran. Kreuzergebnisse liegen im Schnitt momentan bei 76% - also ganz zufriedenstellend. Aber es macht keinen Spaß mehr.
Das wundert mich ehrlich gesagt nicht. 1,5 Monate lang 8-10h am Tag - das ist extrem. Ich würde auf 6h am Tag reduzieren, darauf achten, dass du genug rauskommst, dich genug bewegst, usw... dann wird es dir deutlich besser gehen, und auch wieder Spaß machen.
MsLifeunderRock
15.02.2017, 22:08
Ich mag Physio. :)
Dazwischen waren noch ein paar Pflichttermine und zwei Prüfungen. Deswegen hänge ich dem Endspurt-Lernplan ganze 6 Tage hinterher. Heißt also, dass die Wiederholung zum Schluss etwas kürzer ausfallen muss.
Zusätzlich zu meinem Lerntief momentan hat mich gerade Examen Online rausgeschmissen und lässt mich nicht wieder rein. Dabei wollte ich doch wissen wie meine Anatomie-Sitzung ausgefallen ist :/
Quinaset
15.02.2017, 22:12
Da stimm ich Davo absolut zu.
Hab selten länger als 3-4h am Stück gemacht und dann immer gute Pausen ( mal mit Hundi raus, Einkaufen,Musikmachen(!) Zocken ( auch wenns Lernphysiologisch gar nicht mal so gut ist...)).
Damit kam ich immer deutlich besser zurecht als 12h durchkloppen. Wichtig fand ich dann vor allem die Wiederholungen. Hab in der Regel ein Kapitel vom Endspurt pro Tag gemacht, danach nochmal bisschen gekreuzt. Aber da gibts ja nun wirklich sehr viel andere Lerntypen
MsLifeunderRock
15.02.2017, 22:28
12h durchlernen? Kann ja nicht effizient sein. Mache immer so 60-90min Einheiten, dazwischen 15min Pause. Mittags dann länger und geh spazieren oder so. Anders würde ich auch durchdrehen.
Für mich klingt das trotzdem zu extrem. Der schriftliche Teil ist ja erst in knapp vier Wochen. In Summe hättest du dann also 2,5 Monate lang durchgebüffelt. Und das in dieser extrem hohen Intensität. Da ist klar, dass die Energie nachlässt. Das ist mir bei meinem Physikum auch selbst aufgefallen - wenn man früher anfängt als andere, muss man besonders darauf achten, dass man am Schluss noch genug Energie hat. Man will ja das Physikum am Höhepunkt schreiben, nicht dann, wenn man schon wieder deutlich im Abwärtstrend ist.
Für mich persönlich klingt das einfach nach viel zu viel Zeit pro Tag, und nach einem zu langen Zeitraum. Da würd ich vielleicht mal 2-3 Tage einen Kurzurlaub machen, um mich wieder etwas zu erholen. Wenn du jetzt schon 76% kreuzt, musst du dir doch eh keine Sorgen machen. Ich hab zu dem Zeitpunkt ähnlich viel gekreuzt, und es hat am Ende schriftlich für ein Gut gereicht. Hab jeden Tag 6h investiert, einen Tag frei pro Woche, am Schluss sogar nach je vier Lerntagen einen Tag frei - und ich fand es trotzdem schon ziemlich anstrengend. Dein Programm hätte ich nie ausgehalten :-)) :-p
MsLifeunderRock
16.02.2017, 09:45
Ich ringe gerade auch ziemlich mit mir, dass ich mir mal nen freien Tag gönne. Zeitgleich ist da dann die Angst nicht mehr fertig zu werden. Vermutlich fällt es mir dann auch leichter mal mehr an einem Tag zu machen und vielleicht mal die kleinen Fächer zu kreuzen, die ich bisher vernachlässigt habe. Momentan bin ich nämlich einfach nur froh, wenn das Lernpaket kleiner ist und ich mal den Abend "frei" habe.
Examen online hat übrigens meine Kreuzsitzung von gestern tatsächlich gelöscht. Ärgert mich doch sehr.
Wie gesagt - es sind noch fast vier Wochen Zeit. Du kreuzt schon jetzt 76%. Wovor soll man da Angst haben? Der ganze Medi-Learn-Lernplan hat nur 30 Lerntage, und mit dem bestehen jedes Semester tausende Studenten.
Deine Lustlosigkeit ist IMHO eine völlig logische Folge deiner Überarbeitung...
Ganz wichtig: jede Woche immer einen Tag komplett lern- und kreuzfrei. Das ist IMHO viel wichtiger, als ob du in Bio genug gekreuzt hast, und muss in deinem Lernplan fix eingeplant sein. Sonst bist du an den entscheidenden drei Tagen so k.o., dass du dein Bestes nicht schaffst.
Aber gerade in Chemie und Physik kann man mit sehr wenig Aufwand einige sichere Punkte sammeln, da sich die Fragen fast immer um dieselben wenigen Themen drehen. Lohnt sich also ;-)
Du hast echt noch verdammt viel Zeit, also mach dir keinen unnötigen Stress. Am Montagabend wirst du dann ohnehin gestresst genug sein :-p
OP-Pingu
16.02.2017, 16:31
Ich verzweifle grade auch ein bisschen,weil ich merke das im Moment einfach gar nichts mehr klappt...Liege im Moment auch bei 82% aber habe immer das Gefühl das alles gelöscht ist..heute ist so ein tag wo gar nichts geht..und die zeit rennt ja leider :(
versuche immer 6-8 stunden am tag zu lernen..vielleicht geht das ja..
außerdem denke ich leider immer wieder,was passiert wenn du es wieder nicht schaffst..das will ich einfach nicht...
so heute ist großer Jammer tag :)
OP-Pingu
16.02.2017, 16:33
wie lernt ihr denn die letzten tage? nur kreuzen??
MsLifeunderRock
16.02.2017, 16:41
Wie gesagt - es sind noch fast vier Wochen Zeit. Du kreuzt schon jetzt 76%. Wovor soll man da Angst haben? Der ganze Medi-Learn-Lernplan hat nur 30 Lerntage, und mit dem bestehen jedes Semester tausende Studenten.
Deine Lustlosigkeit ist IMHO eine völlig logische Folge deiner Überarbeitung...
Ganz wichtig: jede Woche immer einen Tag komplett lern- und kreuzfrei. Das ist IMHO viel wichtiger, als ob du in Bio genug gekreuzt hast, und muss in deinem Lernplan fix eingeplant sein. Sonst bist du an den entscheidenden drei Tagen so k.o., dass du dein Bestes nicht schaffst.
Aber gerade in Chemie und Physik kann man mit sehr wenig Aufwand einige sichere Punkte sammeln, da sich die Fragen fast immer um dieselben wenigen Themen drehen. Lohnt sich also ;-)
Du hast echt noch verdammt viel Zeit, also mach dir keinen unnötigen Stress. Am Montagabend wirst du dann ohnehin gestresst genug sein :-p
Steh gerade auf dem Schlauch... Montag Abend?
Ansonsten hast du natürlich recht. Muss meine seltsame Sorge nochmal krank zu werden oder so und dadurch nicht fertig zu werden einfach mal beiseite schieben.
Montagabend = der Abend vor dem Physikum.
Krank werden kann man immer. Das ist halt so. Und selbst wenn du jetzt schon "fertig" wärst, hättest du das Problem, dass du dein Wissen noch vier Wochen lang warm halten müsstest - was verdammt schwer ist. Selbst dann wäre Krankheit also ein Problem.
Man darf sich nicht zu sehr damit aufhalten, an mögliche Probleme usw. zu denken. Einfach stur weiterlernen, und immer darauf achten, dass dir genug Zeit zur Entspannung bleibt.
TroubleNow
18.02.2017, 09:59
Langsam steigt die Aufregung...
Weiß jemand, wann das LPA in NRW die Einladungen für die schriftlichen und mündlichen Prüfungen verschickt?
Langsam steigt die Aufregung...
Weiß jemand, wann das LPA in NRW die Einladungen für die schriftlichen und mündlichen Prüfungen verschickt?
28.02 schriftlich
OP-Pingu
24.02.2017, 18:57
Seit ihr auch alle schon so nervös?
Ich habe total Schiss das wieder nicht zu schaffen 😢
Sternchenhase
25.02.2017, 15:10
Ja, das Gleiche hier. Ich finde es auch definitiv schlimmer, das zweite Mal anzutreten, weil man genau weiß, was einen erwartet.
Meine Prüfer sind auch eher so semioptimal- Meine Anatomin hat noch nie geprüft und soll etwas launisch sein, und noch dazu liebt sie Histo :-peng. Meine Physiologin ist auch erst seit letzten Jahr dabei und mein Biochemiker hat zwar einiges an Altprotokollen, aber fragt halt echt viel quer durch die Gegend :-lesen.
Aaaber der Vorteil ist, es kann nur besser werden oder gleich bleiben :-oopss
OP-Pingu
25.02.2017, 16:22
@Sternchenhase...musst du nur noch mündlich das zweit mal ran?
ich darf schriftlich nochmal :(
Sternchenhase
25.02.2017, 17:42
Was heißt hier "nur" mündlich :-D?
Nein, keine Sorge, ich weiß, was du meinst. Du hast Mündlich bestanden?
daniel_95
25.02.2017, 20:02
Bei mir steigt langsam auch die Aufregung. Morgen steht das letzte Lernpaket an und dann gehts ans Wiederholen. Was meint ihr, wie viel sollte man so pro Tag in den letzten 2 Wochen kreuzen?
Absolute Arrhythmie
26.02.2017, 10:05
Ich habe nie mehr als einen Examenstag pro Tag gekreuzt.