PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum F 17

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Migole
06.03.2017, 00:49
Naja, eine Verbindung ist energiereich, wenn durch die Spaltung Energie gewonnen werden kann, die dann anderweitig genutzt werden kann um wiederum andere Reaktionen anzutreiben. Je energetisch ungünstiger die Bindung für das Molekül ist, desto mehr ist sie bestrebt diese aufzulösen (bei der Thioesterbindung z.B. durch eine Hydrolyse). Ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht so ganz... aber Sonntagsabends um die Uhrzeit wirds mit den Antworten wahrscheinlich auch eher knirsch :-D

jktz90
06.03.2017, 15:30
Heute zufällig beim Kreuzen auf die Antwort gestoßen:

Ursachen:

Die Hydrolyseprodukte von ATP, also ADP + Pi oder AMP + PPi sind besser resonanzstabilisiert als ATP selbst. Die aneinander gebundenen Phosphorylgruppenkonkurrieren um die Elektronen des sie verbindenden Sauerstoffatoms. Werden Phosphatgruppen abgespalten, ist dies energetisch günstiger.
ATP trägt vier negative Ladungen auf engstem Raum, die sich gegenseitig abstoßen. In der hydrolysierten Form fällt diese Abstoßung z.T. weg.
Wenn ein Stoff in Lösung geht, wird Solvatationsenergie (negativer Wert) frei. ATP hat eine geringere Solvatationsenergie als seine hydrolysierten Produkte, weshalb die Hydrolyse energetisch günstiger ist.
Diese drei Punkte verdeutlichen: Die ADP und AMP haben gegenüber ATP energetische Vorteile. Deshalb ist die Hydrolyse von ATP stark exergon. Dennoch sind die Säureanhydridbindungen im ATP relativ stabil, damit es nicht gleich nach der Bildung zerfällt. Besonders in Anwesenheit eines Enzyms wird ATP jedoch leicht hydrolysiert. Die freiwerdende Energie kann für Prozesse genutzt werden, die endergon sind, also Energie benötigen.

Sternchenhase
07.03.2017, 07:40
Hab den neuen Beitrag gar nicht gesehen, sorry.

Heute zufällig beim Kreuzen auf die Antwort gestoßen:

Ursachen:

Die Hydrolyseprodukte von ATP, also ADP + Pi oder AMP + PPi sind besser resonanzstabilisiert als ATP selbst. Die aneinander gebundenen Phosphorylgruppenkonkurrieren um die Elektronen des sie verbindenden Sauerstoffatoms. Werden Phosphatgruppen abgespalten, ist dies energetisch günstiger.
ATP trägt vier negative Ladungen auf engstem Raum, die sich gegenseitig abstoßen. In der hydrolysierten Form fällt diese Abstoßung z.T. weg.
Wenn ein Stoff in Lösung geht, wird Solvatationsenergie (negativer Wert) frei. ATP hat eine geringere Solvatationsenergie als seine hydrolysierten Produkte, weshalb die Hydrolyse energetisch günstiger ist.
Diese drei Punkte verdeutlichen: Die ADP und AMP haben gegenüber ATP energetische Vorteile. Deshalb ist die Hydrolyse von ATP stark exergon. Dennoch sind die Säureanhydridbindungen im ATP relativ stabil, damit es nicht gleich nach der Bildung zerfällt. Besonders in Anwesenheit eines Enzyms wird ATP jedoch leicht hydrolysiert. Die freiwerdende Energie kann für Prozesse genutzt werden, die endergon sind, also Energie benötigen.

Hm, aber das ist doch praktisch das, was ich gesagt habe, oder? Und was wollte zahnkranz jetzt nochmal genau wissen? Ich verstehe seine/ihre Frage nicht so ganz :-oopss

Zahnkranz, wie lief die Prüfung?

zahnkranz
07.03.2017, 08:18
Hey hatte Biochemieprüfung und hab bestanden, vielen Dank an alle❤️❤️❤️❤️ die mir auch hier geholfen haben.
Jetzt aber noch die anderen Fächern!

outofhere
08.03.2017, 19:01
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für den Rest!

Sternchenhase
08.03.2017, 23:04
Glückwunsch zahnkranz :-). Was steht jetzt noch an?

Finde das eigentlich nicht schlecht, dass die Fächer so verteilt sind. Dann kann man noch ein oder zwei Tage sich intensiv nur auf das eine Fach vorbereiten. Oder wie lange sind da die Pausen?

jktz90
09.03.2017, 13:49
Ich versteh echt nicht warum das ganze so unterschiedlich behandelt wird. Wir in NRW kriegen erst wenige Tage vor der Prüfung unsere Prüfer genannt, während andere schon seit Wochen wissen von wem sie geprüft werden. Dann die Aufteilung in mehrere Fächer... . Sollte das nicht überall gleich sein?

MsLifeunderRock
09.03.2017, 15:59
Ich glaub die Aufteilung hatten jetzt die Leute, die ne Äquivalenzprüfung machen und Zahnkranz hat da als Zahni ja eh ein anderes System.
Finde das allerdings mit den Bescheiden über die Mündliche echt seltsam. Scheint ja selbst innerhalb von NRW unterschiedlich zu sein.

Bonnerin
09.03.2017, 16:26
Ich versteh echt nicht warum das ganze so unterschiedlich behandelt wird. Wir in NRW kriegen erst wenige Tage vor der Prüfung unsere Prüfer genannt, während andere schon seit Wochen wissen von wem sie geprüft werden. Dann die Aufteilung in mehrere Fächer... . Sollte das nicht überall gleich sein?

Ich glaube, die Prüfung in Anatomie/BC/Physio ist in allen Regelstudiengängen verpflichtend. Die Modellstudiengang-Unis kochen da aber alle ihr eigenes Süppchen.

Dass wir in NRW die Bescheide so spät kriegen finde ich auch relativ frech. Aber im Nachhinein kann man eh nicht mit lernen für die mündliche Prüfung anfangen bevor die schriftliche rum ist. Ich habe meinen Bescheid letzten Endes am Dienstag bekommen (1. Tag vom schriftlichen) und hatte meine Prüfung am Freitag in der folgenden Woche.

jktz90
09.03.2017, 21:17
Vlt ist es auch gar nicht mal so schlecht den Prüfer noch nicht zu kennen. Wird eh eine große Lotterie werden.

MsLifeunderRock
13.03.2017, 20:37
Allen Mitschreibern morgen viel Erfolg!

Echinococcus
13.03.2017, 20:51
Oh schon wieder Physikumszeit? Dann drücke ich euch die Daumen, ihr packt das!

Migole
13.03.2017, 21:01
Viel Erfolg euch allen! :-) bald ist es vorbei.

Heerestorte
13.03.2017, 21:06
Viel Erfolg!

Sternchenhase
13.03.2017, 21:32
Meine Lieben, ich drücke euch fest die Daumen :-)!

davo
13.03.2017, 22:06
Viel Erfolg euch allen! :-top

Luffy123
14.03.2017, 14:33
So ... Tag 1 vorbei, liege laut Statistik bei ca. 71 %, ich denke das ist ein guter Wert. Sollte ich morgen keinen Totalausfall haben, müsste das Ding geschaukelt sein ... im 2. Versuch :D :D :D
An die anderen: Wie fandet ihr den Tag heute so?

Unregistriert
14.03.2017, 14:46
Joa... ist mien 1. versuch ... fand es schwieriger als die letzten Jahren, aber laut Vorläufigem ergebniss müsste es passen

TroubleNow
14.03.2017, 14:47
So ... Tag 1 vorbei, liege laut Statistik bei ca. 71 %, ich denke das ist ein guter Wert. Sollte ich morgen keinen Totalausfall haben, müsste das Ding geschaukelt sein ... im 2. Versuch :D :D :D
An die anderen: Wie fandet ihr den Tag heute so?

Klingt super! Drücke die Daumen. :)
Fand's echt schwierig, musste bei vielen Fragen raten, weil ich einfach keine Ahnung hatte. Mal schauen! :/

jktz90
14.03.2017, 14:57
Ich ärger mich über meine Antworten.. ich wusste zum Teil schon in der Prüfung dass es nicht richtig ist, hab aber trotzdem keine andere Antwortmöglichkeit genommen. Warum auch immer.. Sowohl bei NAD als Substrat der ADP Ribosylierung (dachte die wollte einen damit aufs Glatteis führen), oder auch bei der Abbildung von Phosphatidylcholin mit der fehlenden veresterten Fettsäure am C2 Atom :-wand . Wo konntest du dir denn die Lösung angucken und vergleichen?