Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikroemulsion und Dreikomponenten Phasendiagramm
Hi ihr, ich habe mir letzte Woche in der Uni in der Industriellen Pharmazie einen Vortrag zur Mikroemulsion angehört. Fand ich echt spannend, aber so richtig habe ich das mit den verschiedenen Anteilen in diesem Drei-Komponenten Diagramm nicht geschnallt. :-lesen Was genau bringt mir das, wenn ich da einen Punkt einzeichnen kann? :-nix
MineBiene
05.02.2017, 18:46
du hast das Dreieck, jede Ecke stellt eine Komponente dar. Eine Seite stellt jeweils ein Zwei-Komponenten-System dar und im Inneren des Dreiecks kannst du die Zusammensetzung des Dreikomponentensystems eintragen. Du trägst da die Punkte ein, je nach dem wie deine Mischung zusammengesetzt ist. Deine Drei Komponenten sind Ölphase, Wasserphase und Tensid/Co-Tensid
und woher weiß ich, welcher Bereich für eine Mikroemulsion ist? Also welche Zusammensetzung optimal ist, um eine Mikroemulsion zu erhalten?
MineBiene
05.02.2017, 22:20
Also wir hatten das damals im Versuch in der Techno so, dass wir selbst ausprobiert haben, welche unterschiedlichen Zusammensetzungen so möglich sind. Dann haben wir geschaut, bei welchen Proben sich eine klare Flüssigkeit gebildet hat (Mikroemulsion) und haben dann die Zusammensetzungen dieser Proben ins Diagramm eingezeichnet. Dadurch ergab sich dann ein kleiner "Fleck" wenn man die Punkte im Diagramm verbunden hat. Du kannst nicht einfach sagen, welcher Bereich für ne Mikroemulsion ist.. Es ist immer abhängig von der Ölphase und was fürn Tensid und eben die Zusammensetzung, die auch ganz wichtig ist.
Morphium
05.02.2017, 22:25
und woher weiß ich, welcher Bereich für eine Mikroemulsion ist? Also welche Zusammensetzung optimal ist, um eine Mikroemulsion zu erhalten?
Wenn dich das alles sehr interessiert, dann wirst du Techno im Hauptstudium mögen. :-))
MineBiene
05.02.2017, 22:31
Das war zumindest noch einfach zu verstehen und auch logisch. Da musst du nix auswendig wissen , sondern einmal das Prinzip verstanden haben. Bei ganz vielen anderen Sachen ist das leider viel zu viel auswendig können, weshalb ich kein Freund der Techno bin :-D
Wenn dich das alles sehr interessiert, dann wirst du Techno im Hauptstudium mögen. :-))
da muss ich erstmal hinkommen :-D würde aber so gerne was anderes lernen als Biochemie.
Morphium
12.02.2017, 20:21
Und ich freue mich, wenn ich da wegkomme und meine Technosachen ganz weit weg legen kann. :-D
MineBiene
12.02.2017, 20:27
Und ich freue mich, wenn ich da wegkomme und meine Technosachen ganz weit weg legen kann. :-D
Hat bald ganz sicher ein Ende. Aber leg sie nicht zu weit weg, denn du musst sie ja bald auch wieder herauskamen und fürs Stex lernen ;-) Aber danach kannste sie endgültig verbannen.
Das war zumindest noch einfach zu verstehen und auch logisch. Da musst du nix auswendig wissen , sondern einmal das Prinzip verstanden haben. Bei ganz vielen anderen Sachen ist das leider viel zu viel auswendig können, weshalb ich kein Freund der Techno bin :-D
Ich fand das auch echt ganz interessant. Höre mir gerne mal solche Vorträge an. Dann weiß ich immer, wofür ich Pharmazie studiere. Wenn man sich freiwillig mit solchen Sachen beschäftigt, ist es umso besser und steigert auch das Interesse. :-D Viel besser als Dinge auswendig lernen. :-kotz
Morphium
19.02.2017, 21:48
Ich fand das auch echt ganz interessant. Höre mir gerne mal solche Vorträge an. Dann weiß ich immer, wofür ich Pharmazie studiere. Wenn man sich freiwillig mit solchen Sachen beschäftigt, ist es umso besser und steigert auch das Interesse. :-D
Find ich auch voll gut, wenn man sich wirklich selbst für was begeistern kann. Das zeigt mir auch immer, dass ich schon die richtige Entscheidung getroffen habe, Pharmazie zu studieren. Im Unialltag geht das Interesse manchmal echt verloren, weil man einfach Dinge erledigen MUSS..
MineBiene
19.02.2017, 22:22
Dieses Interesse hatte ich in Klinische Pharmazie. Da habe ich selbst nochmal freiwillig Sachverhalte nachgelesen, die nicht klausurrelevant waren.. EINFACH SO, WEIL ICH ES INTERESSANT FAND. und das ist auch der Punkt, den man erreichen sollte, und was in meinen Augen auch wirklich "studieren" bedeutet. Nicht das, was man jedes Semester ins Hirn prügeln muss.. :-slap
Morphium
26.02.2017, 12:00
Kann mir vorstellen, dass ich es auch mögen könnte, da mich die klinische Chemie im 6. Semester wirklich interessiert hat. War zumindest mal was relevantes. Aber Klinische Pharmazie kommt bei mir erst im 8. Semester.. Derzeit bin ich aber noch an Techno dran. :-(
MineBiene
05.03.2017, 21:15
Also da kommt ja auch noch Pharmakoepidemiologie und Ökonomie hinzu, aber der klinische, chemische Teil ist mega! darauf kannst du dich wirklich freuen :-love
Also da kommt ja auch noch Pharmakoepidemiologie und Ökonomie hinzu, aber der klinische, chemische Teil ist mega! darauf kannst du dich wirklich freuen :-love
Ich hatte die Ökonomie und epidemiologie schon.. Das hatten wir nach dem 5. Semester als Blocksemibare. Epidemiologie war noch i.O. Aber Ökonomie ... Das war richtig langweilig
Morphium
12.03.2017, 14:48
Ich hatte die Ökonomie und epidemiologie schon.. Das hatten wir nach dem 5. Semester als Blocksemibare. Epidemiologie war noch i.O. Aber Ökonomie ... Das war richtig langweilig
Ich kann mich gar nicht mehr so richtig an Ökonomie erinnern. Aber so geil klingt es wirklich nicht :-oopss
MineBiene
12.03.2017, 21:02
Das hatte ich aber auch nochmal fürs Stex lernen müssen. :-D echt trocken
Für das dritte ?? :-oopss
MineBiene
19.03.2017, 14:45
Nene... Fürs zweite! Dafür musst du Techno ja komplett nochmal wiederholen! Aber dann kannst du es auch vergessen, weil man das im dritten auch nicht braucht ;-)
Benötigt man den Krams auch fürs PJ? Eigentlich überhaupt nicht oder? das sind sooo theoretische Sachen, die man niemals für die Praktische Arbeit benötigt. :-nix