Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum höheren Fachsemester WiSe 17/18
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Mondstaub
21.07.2017, 18:58
Hey, bin jetzt auch zum ersten mal dabei. Können die "erfahrenen" Bewerber mir die Frage beantworten, wann die ersten Rückmeldungen von den Unis kommen? ca. Mitte September oder sogar erst Anfang Oktober?
Danke
In der Regel kommt Anfang September die Absage aus FFM, so ab Mitte September gehts dann langsam mit den anderen Unis. Zieht auch dann so bis Anfang November.
antigenicvariation
22.07.2017, 10:10
@antigenicvariation
Hier mal meine Erfahrung: Physikum SS15 nach 6 Semestern in Prag anerkannt (+Patho), seitdem jedes Semester bei allen Unis in Deutschland beworben, bisher nur Absagen... (Abischnitt 2,8). Ehrlich gesagt schwindet bei mir so langsam die Hoffnung und ich habe mir auch schon Alternativen zum Studium gesucht, falls es dieses Semester nichts mehr wird. Über die Wartezeit wirds auch noch mindestens 2 Semester dauern, außerdem stufen anscheinend nicht mehr alle Unis in die Klinik hoch.
Was ich diese Bewerbungsrunde ganz interessant fand war, dass von Jena nach Einreichen der Unterlagen eine email kam, dass man durch das Nachreichen des Zeugnis der ehemaligen Uni seine Chancen ggf verbessern könne... mit einem Schnitt von 1,5 wäre ich vielleicht gar nicht soo schlecht dran :-party
Weiß jemand zufällig ob sowas bei anderen Unis auch zutrifft? Ansonstens zählt ja ein "Auslandsphysikum" nach meinem Verständnis standardmäßig als 4,0 :-keks
Also ich habe keine Mail von denen bekommen... Wann kam die?
antigenicvariation
22.07.2017, 10:11
Achja, bewerbt ihr euch auch an bei manchen Unis aufs Dritte FS?
Choranaptyxis
23.07.2017, 15:28
Das kommt immer drauf an, weil manche explizit nur ins nächste Semester bewerben erlauben, aber wenn es nicht ins fünfte ging, habe ich mich ins 3. da beworben, mehr als aussortieren geht ja nicht.
Nicht alle Unis versenden Ablehnungsbescheide, NRW glaube ich nie. DA hört man einfach nichts.
Humani9019
25.07.2017, 11:55
Hallo,
hat sich bei Euch der Status in Köln geändert? Ich habe meine Unterlagen vor 2 Wochen an die Uni geschickt und bei mir steht immer noch "eingegangen". Werden die Unterlagen erst gar nicht bearbeitet, wenn es keine freien Studienplätze gibt? Weiß da zufällig jemand etwas?
Choranaptyxis
25.07.2017, 14:54
NAja, die Semester sind noch nicht mal überall wirklich rum, das wird noch länger dauern bis sich da was tut
Hey Leute,
ich wollte mal fragen, wie ihr meine Chancen einschätzt in Jena?
Also die Dame am Telefon meinte, dass die Klinikplätze nach der Physikumsnote bzw. auch nach der ausländischen Physikumsnote verteilt werden, deswegen soll man da auch das ausländische Zeugnis mitschicken und nicht nur den Wisch vom LPA.
Was meint ihr, hab ich dann mit einem ausländischen (innerhalb Europa) Physikum von 1,1 gute Chancen ?
Ich denke an den anderen Unis habe ich eh kaum Chancen, da Jena ja die einzige Uni ist, die das so macht..
Vielen Dank :)
Choranaptyxis
04.08.2017, 16:46
Hi,
weiß jemand noch, ob man Bescheide in Regensburg nachreichen muss, oder ob es wirklich nur der Online Antrag war? Finde gerade meine Aufzeichnungen dazu nicht.
Auf meinem Bewerbungsantrag steht auch, dass eine postalische Einsendung der Unterlagen nicht nötig sei. :)
Choranaptyxis
05.08.2017, 10:24
Danke :) das habe ich auch so, war mir nur nicht mehr sicher :D
Für welches Semester habt ihr euch in Regensburg beworben? Ich hab auf jeden Fall irgendwelche Unterlagen hingeschickt...🤔
sternchenfänger
14.08.2017, 16:46
Weiß zufällig jemand von euch wann in Mainz ungefähr die Bescheide rausgehen?
Ins 3., hab da auch Unterlagen hingeschickt!
Choranaptyxis
15.08.2017, 14:45
Gut, war bei mir ins 5. deswegen ist das vermutlich anders.
Wegen Mainz, je nach Semester. Fürs 5. muss ja erstmal das Physikum abgewartet werden.
Ah ja gut, daran wird es wohl liegen, ich hab mich fürs 7. beworben...
antigenicvariation
17.08.2017, 13:29
Hey,
hat einer von euch Erfahrungen, wie lange die Anerkennung durch das LPA dauert?
Habe ein bisschen Bammel, dass es mit den Fristen zum Nachreichen nicht mehr hinhaut.
Choranaptyxis
17.08.2017, 13:45
Das kommt auf das LPA und den Zeitraum drauf, ich hatte von einer Woche bis 3 Wochen alles. Einmal ist auch eine Nachricht durchgerutscht, da wurde es erst bearbeitet, als ich nachgefragt habe. Soll aber bei manchen LPAs zu Stoßzeiten auch deutlich länger sein.
Wann hast du es denn eingereicht? Bei mir hat das einen Tag gedauert, das Problem war nur die Uni im Ausland, deren Brief kam nach 3 Wochen an...-.-
Choranaptyxis
18.08.2017, 05:28
Hi,
nochmal so eine Frage. Wie versteht ihr den in der Bewerbunge für Aachen auf Seite 4 folgendes: Nachweise zum Zulassungsantrag sind nur von den sog. Ortswechslern (s. Abschnitt C Nr. 3 des Antragsvordrucks) und von Absolventinnen und Absolventen einer Einstufungsprüfung gem. § 49 Abs. 11 des Gesetzes über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (Hochschulgesetz – HG) (s. Abschnitt C Nr. 1 des Antragsvordrucks) einzureichen.
Heißt das, die obendrüber genannten Sachen wollen Sie, oder auch Bescheide?
Danke! Ich werde nach wahnsinnig beim prüfen ob man ja alles beigefügt hat!