Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhütungsmethoden

Seiten : 1 2 [3] 4

Espressa
25.05.2017, 19:20
Mit Pille geht meine Libido gegen null, was ich schwanger nicht behaupten kann. :-D - also ganz so "das selbe" ist es nicht.
Ich versuch mich mal am Diaphragma, mal sehen wie das ist.

Nessiemoo
25.05.2017, 19:21
Ich hatte auch erst 4 Jahre Pille, die ich dann irgendwannmal vom Schreck, dass es evtl familiär Protein C- Resistenz gibt, abgesetzt und da habe ich mich plötzlich wieder so gut gefühlt. Die Nebenwirkungen (Antrieblosigkeit, Gewichtszunahme Stimmungsschwankungen) kamen für mich so langsam, dass ich die im Alltag gar nicht gemerkt habe. Mittlerweile habe ich Jaydess (die kleine Schwester von Mirena sozusagen), und finde ich wirklich super. So ganz ohne systemische Wirkungen ging bei mir nicht, so eine leichte Akne und leichte Gewichtszunahme hat sie am Anfang trotzdem verursacht, aber im Verlauf fällt ja der Hormonspiegel dann stark ab und ich merke nichts davon. Die Insertion könnte angenehmer sein natürlich, und so ganz billig ist sie auch nicht, aber momentan finde ich sie am besten. Wenn jetzt eine Spirale mit Anti-androgenen Gestagenen gäbe, wäre ich nochmal glücklicher...

murkel
26.05.2017, 07:04
Was sagen die Gynnies? IUP?

Dann aber ohne Hormone, denn, wie Nessiemoo schon schrieb, sind die hormonhaltigen Spiralen bei Neigung zu Akne nicht zu empfehlen. Vielleicht Gynefix?

@Hormonspiralen: neben Mirena und Jaydess gibt es jetzt noch die Kyleena. So groß wie Jaydess, aber etwas mehr Hormone und somit Liegedauer wie Mirena (5 Jahre)

Arrhythmie
26.05.2017, 12:38
Ich kann nur noch ein drittes Mal die Gynefix uneingeschränkt empfehlen. Ich selber hatte nie auch nur ein einziges Problem damit. Klar, geht sicher auch anders, aber für mich ist es mittlerweile das Einzige was in Frage kommt.

Migole
26.05.2017, 17:19
Bzw. die Kupferspirale eben als Alternative zur Gynefix, da wie gesagt ebenfalls komplett Hormonlos und kann 5 Jahre drin bleiben. Ist auch relativ günstig (~140 €) und auch geeignet wenn man ein sehr dünnes Myometrium hat (es sollte deutlich dicker als 1 cm für die Gynefix sein da diese sich sonst gerne mal im Darm wiederfindet). Ich bin eine eher kleine Person mit Mini Cervix und ohne Kinder und bis auf das Einsetzen hatte ich keine Größenprobleme damit. Ich habe ebenfalls erst nach Absetzen der Pille bemerkt wie viele Nebenwirkungen ich hatte (Libidoverlust, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen...) und bin bis heute noch sauer, dass ich mir damals als Teenager die Pille habe aufschwatzen lassen obwohl ich eigentlich mitgeteilt hatte, dass ich keine Hormone möchte.

Eilika
26.05.2017, 21:23
Meine Frauenärztin findet die Gynefix einen Marketingtrick und sieht mehr Nach - als Vorteile im Vergleich zur Kupfer Spirale. Meine kann sogar bis zu 10 Jahre bleiben...

MsLifeunderRock
26.05.2017, 22:16
Interessant wie viele von euch gute Erfahrungen mit Kupfer haben. Kenne eigentlich ziemlich viele im Bekanntenkreis, die davon abraten. Wegen der angeblich erhöhten Gefahr einer extrauterinen Schwangerschaft. Wobei mein Gyn dazu sagt, dass die Wahrscheinlichkeit nicht höher ist als ohne Kupferspirale, -Kette, etc.
Es gibt jetzt auch nen Kupferball, der (zumindest in Deutschland) relativ neu auf dem Markt ist und auch für Frauen mit nem kleinen Uterus geeignet ist. Leider je nach Gyn ziemlich teuer.

murkel
27.05.2017, 00:04
Bzw. die Kupferspirale eben als Alternative zur Gynefix, da wie gesagt ebenfalls komplett Hormonlos und kann 5 Jahre drin bleiben.

Bei einigen Kupferspiralen wird Nulliparität als zumindest relative KI aufgeführt... Da die Gynefix kleiner ist, ist das wohl nicht so das Problem.

Joolz
27.05.2017, 00:08
Interessantes Thema :) Damit habe ich mich in letzter Zeit auch recht viel befasst. Ich nehme seit mindestens 12 Jahren dauerhaft die Pille und möchte zeitnah damit aufhören. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit der Pille, aber grade so im letzten Jahr fühle ich mich irgendwie ein wenig antriebsloser als früher. Ich will auf jeden Fall mal testen, wie sich ein Leben so ohne Hormone anfühlt, das kenne ich ja quasi gar nicht.
Geplant ist auf NFP umstellen und ich bin gespannt, wie gut das so klappt. Hat jemand damit Erfahrung?
Alternativ käme Gynefix zwar in Frage, da ich aber noch nicht so sicher bin wie sich meine Familienplanung gestaltet will ich jetzt ungern 300€ ausgeben um dann in einem Jahr zu entscheiden, dass ich ein Kind will :D

McBeal
27.05.2017, 06:28
Ich habe jahrelang NFP gemacht ja, was möchtest Du denn wissen? Eine Kombination (bei den meisten dann Kondome) mit einem anderen Verhütungsmittel ist natürlich sinnvoll.
In unserem Beruf muss man halt schauen, wie es mit dem Messen passt und wie sinnvoll es ist, wenn man quasi nur ausgeklammerte Werte hat (durch Schichtdienst).

LG
Ally

Eilika
27.05.2017, 07:12
Interessant wie viele von euch gute Erfahrungen mit Kupfer haben. Kenne eigentlich ziemlich viele im Bekanntenkreis, die davon abraten. Wegen der angeblich erhöhten Gefahr einer extrauterinen Schwangerschaft. Wobei mein Gyn dazu sagt, dass die Wahrscheinlichkeit nicht höher ist als ohne Kupferspirale, -Kette, etc.
Es gibt jetzt auch nen Kupferball, der (zumindest in Deutschland) relativ neu auf dem Markt ist und auch für Frauen mit nem kleinen Uterus geeignet ist. Leider je nach Gyn ziemlich teuer.
Von den 3 Bällen, die sie eingelegt habe, seien 2 wieder raus gekommen... so meine Gyn. Einer unbemerkt bzw. dann erst die Schwangerschaft bemerkt ;-)

Migole
27.05.2017, 14:03

Irgendwie kamen in meinem Bekanntenkreis nur so Aussagen wie "aber bei der Cousine der Bekannten meiner Mutter hat sich das ganz schlimm entzündet!!", auf genaue Nachfrage habe ich dann allerdings niemanden finden können, der tatsächlich mal eine Spirale hatte. Bei Internet Recherchen habe ich dann interessanterweise eine "Studie" gefunden, die absolut unterirdisch durchgeführt war (n=10, keine Kontrolle, sowas) und die nachhaltig das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass Spiralen nur für Frauen seien, die schon einmal Kinder hatten und dass sie das Infektionsrisiko enorm erhöhen obwohl beides nicht stimmt. Ich habe mir hier extra eine Gynäkologin gesucht, die sich mit vielen verschiedenen Verhütungsmitteln auskennt und sie hat schon hunderte Spiralen etc. gelegt und laut ihrer Aussage hätten viele Frauenärzte einfach zu wenig Erfahrung mit dem Einsetzen eben dieser und würden dann lieber einfach mal davon abraten oder sie nur legen, wenn schon Kinder geboren wurden (da es durch die erweiterte Cervix deutlich einfacher ist). Ist natürlich auch erstmal nur hören/sagen, aber zumindest mit meiner vorigen Gynäkologin hatte ich ja genau diese Erfahrung ("ich hätte gerne ein Verhütungsmittel ohne Hormone" "ja also, da ist die Auswahl ja sehr begrenzt. Ich würde sagen wir probieren jetzt erstmal die Pille aus. Immerhin nehmen die fast alle Frauen in deinem Alter. Und wenn du die nicht veträgst kann man immernoch eine andere probieren").

Und ich habe wie gesagt einen wirklich kleinen Uterus ;-) hat trotzdem funktioniert. Es gibt ja auch wirklich kleine Spiralen. Die Bälle hatte mir meine Gyn auch gezeigt, aber auch dazu gesagt, dass die damit noch wenig Erfahrung hat und dementsprechend noch nicht sagen kann wie gut es bei ihren Patienten sitzt (scheint wohl in Frankreich sehr verbreitet zu sein).

Hoppla-Daisy
27.05.2017, 14:26
Ich hab seit zig Jahren (um genau zu sein, seit 2003) eine Kupferspirale. Gut verträglich, Blutungen nicht viel stärker als sonst. In der ganzen Zeit einmal nen Infekt gehabt, der antibiotisch behandelt werden musste. Ich kann das echt nur empfehlen. Legen findet bei mir immer unter Propofol statt, aber auch nur, weil meine Zervix "ein krummer Hund" ist ;-)

Absolute Arrhythmie
27.05.2017, 14:36
bei meiner Mutter wurde die Kupferspirale beim Einsetzen scheinbar durch die Gebärmutter geschossen, was jedoch nicht bemerkt wurde.
Erst 5 Jahre später fiel im Rahmen der erweiterten Diagnostik bei einem Cervix-Cis auf, dass die Spirale zwischen Uterus und Blase lag. Bei der anschließenden Hysterektomie wurde die Spirale mit entfernt. Seitdem hab ich nicht mehr so richtig Lust auf eine Spirale, auch wenn das sonst eine gute Sache für mich wäre.

Arrhythmie
27.05.2017, 19:03
Nachtrag Gynefix:

Ich hatte die kleine Gynefix, die man 5 Jahre tragen kann. Hatte sie aber aus Faulheit 7 Jahre liegen. Keine Schwangerschaft ;-)

Migole
27.05.2017, 22:44
Also bei mir wird regelmäßig (1. nach 7 Tagen, dann 4-6 Wochen, dann halbjährlich) ein intravaginales Sono gemacht um die Lage zu checken. Ich würde doch mal hoffen dass da eine falsche Lage auffallen würde :-oopss

MsLifeunderRock
27.05.2017, 22:49
Von den 3 Bällen, die sie eingelegt habe, seien 2 wieder raus gekommen... so meine Gyn. Einer unbemerkt bzw. dann erst die Schwangerschaft bemerkt ;-)

Ja, da gab es wohl in AT zwei verschiedene Größen. Die Minis sind wohl oft herausgefallen. Bei der Medi-Größe passiert das wohl seltener. War mal in so ner Facebook-Gruppe dazu. Die meisten waren recht zufrieden, aber ein paar haben ihren auch da verloren. Wenn man das merkt, erstattet die Firma wohl die Kosten für nen zweiten Ball.
Für mich war das halt die einzige Kupfer-Form, die in Frage kam. Alles andere hätte nicht gepasst. ;)
Hab mich dann aber auch dagegen entschieden das Geld auszugeben, weil wir auch noch nicht genau wissen wie lange wir die Familienplanung noch aufschieben wollen.

Herbstblume90
29.05.2017, 09:52
Spirale und Co. kommen für mich aus ethischen Gründen nicht in Frage.

Hallo Ally,

weil die befruchteten Eizellen sich nicht einnisten können? Das hindert mich bisher auch daran.,, wir überlegen immer noch die Gynefix zu nehmen, aber ich bin nicht davon überzeugt.

Ich stille ja noch. Desogestrel habe ich zwei mal versucht, ich blute damit leider von 100 Tagen 98 oder so. Jetzt überlege ich, was als Alternative in Frage kommt... Kondome sind ja einfach nicht so Mega sicher. Ein leidiges Thema...

McBeal
29.05.2017, 11:07
Genau, weil für mich das Leben mit der Befruchtung anfängt und es sich dann für mich nach Frühabtreibung anfühlen würde.
Daher muss für mich ein Verhütungsmittel die Befruchtung verhindern.

Wir hatten übrigens noch nie ein defektes Kondom und benutzen diese seit 2003, seit irgendwann dann in Kombi mit NFP. Die Passgenauigkeit ist da unter anderem wichtig.

LG
Ally

Herbstblume90
29.05.2017, 11:37
Ja, so geht's mir auch. Konnte in meiner Umgebung bisher Burbank nachvollziehen, deswegen bin ich ganz froh zu lesen dass es nicht nur mir so geht!