Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilzeit als Arzt

Seiten : 1 [2] 3 4

vanilleeis
28.06.2017, 12:09
Bei meinem alten Arbeitgeber hatten Mütter Narrenfreiheit.

Mittwochs nachmittags die Notaufnahme besetzen (während der NFA-Rotation)- nein geht nicht.
Nachtschicht- nein geht nicht wegen Kinderbetreuung.

Am Nachbarstandort aushelfen- nein das geht nicht wegen Kinderbetreuung. Ach natürlich geht der mehrtägige Kongress hunderte Kilometer entfernt.

Und dann darf man sich auch noch dumme Sprüche anhören.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf gut und schön, aber irgendwie kann es nicht sein, dass dann nur die Rosinen rausgepickt werden und null Rücksicht auf die genommen wird, die das ausgleichen müssen.

Krass. Wo war das? Da muss ich hin? :-)
Nein, Du hast voll und ganz recht.

Gast28012019
28.06.2017, 15:19
Hallo und danke für Deine Antwort. Was sind denn die familienfreundlichen Fächer?

Colourful
28.06.2017, 15:28
Wacken - wenn Mütter jedoch einen Großteil der Ärzteschaft ausmachen - da sieht das anders aus.

Gast28012019
28.06.2017, 15:30
Können die die Teilzeit arbeiten mal Zahlen nennen. Also brutto Monatslohn und Steuerklasse? Ich bin noch kein Arzt und ich studiere auch noch nicht und kenn mich daher mit diesen ganzen Tariftabellen nicht aus. Möchte einfach nur einen Einblick bekommen, ob Teilzeit zum leben reicht.

Vielleicht noch die Frage an die Ärzte, die schon mitten im Job sind. Ist es noch immer so das man 1-5 Bewerbungen verschickt und schwubs hat man nen gut bezahlen Job als Arzt in der Klinik oder sind das Gerüchte? Wie schwer ist die Stellensuche tatsächlich und wie schwer ist es seine Stelle für die Weiterbildung zu bekommen? Ich z.B. würde gerne Dermatologin werden.

Bin für Eure Erfahrungen, die Ihr hier teilt sehr dankbar.

morgoth
28.06.2017, 16:03
Kommt immer auf das Fach und Klinik an.
Dermatologin im 1. Weiterbildungsjahr in Teilzeit ist aber wohl schwieriger. ;-)

Pflaume
28.06.2017, 16:04
Dir wurde der Tarifrechner (http://oeffentlicher-dienst.info/) schon verlinkt. Da gehst du auf Ärzte und dann auf Unikliniken oder kommunale Arbeitgeber, grad was dir paßt, wählst die Entgeltgruppe (I ist Arzt, II ist Facharzt, III Oberarzt etc.), wählst die Entgeltstufe (bei Arzt steigen die Stufen jährlich, darum ist jede Stufe das Jahr der Erfahrung, als Stufe 3 zB drittes Jahr, bei Facharzt steigen die Stufen sehr viel langsamer), dann kannst du dir die Arbeitszeit in Prozent einstellen und den Rechner anwerfen und siehst wunderschön, was brutto und netto rauskommt bei Steuerklasse I (ledig, keine Kinder). Dafür braucht dir hier niemand Zahlen nennen.

Abgesehen davon kann man dir raten, dich möglichst nach einem anderen Job umzuschauen, wenn du bereits vor Studienbeginn sagst, daß viel Arbeit nicht erträglich ist, und wenn du glaubst, daß man als Arzt "gutes Geld" verdient. Ein großer Teil meiner Freunde mit schlauerer Berufswahl als ich haben mit anderen Ausbildungen und Berufen seit Jahren mehr verdient bei weniger Arbeit und vor allem fehlenden Nachtdiensten (= insgesamt viel mehr persönlicher Gestaltungsmöglichkeit im Leben) als ich als Arzt. Ich persönlich finde, daß ich im Moment "gutes Geld" verdiene, weil ich mit viel Glück eine (befristete) Nischen-Stelle mit herausragend guten Arbeitsbedingungen bekommen habe und mich jeden Tag glücklich schätze, aber abgesehen davon habe ich mich die letzten Jahre immer massiv unterbezahlt gefühlt für den (psychischen, körperlichen, fachlichen, persönlichen) Einsatz, der von mir gefordert wurde.

Solara
28.06.2017, 16:04
Dermatologie in der Weiterbildung in Teilzeit? Ganz schlechte Chancen. Wenig Stellen, viele Interessenten - also sind da x Konkurrenten, die gerne VZ arbeiten wollen.

Gast28012019
28.06.2017, 16:46
Ne also mein Plan ist schon die Facharztausbildung in Vollzeit zu machen. Wenn dann würde mich nach der Ausbildung es interessieren auf Dauer Teilzeit zu arbeiten, weil ich mir den shit mein Leben lan 60+ Std. arbeiten schenken möchte...

Fr.Pelz
28.06.2017, 19:06
Ja, ach dann mach erst mal die Weiterbildung und dann kannst du viel besser einschätzen, wie sich das realisieren lässt, hast vielleicht schon Kontakte geknüpft zu einem AG, der das ermöglicht.

roxolana
28.06.2017, 21:26
Teilzeit für Derma-Fachärzte ist eher kein Problem. Das Problem ist, überhaupt ne Stelle als Assi zu finden. Da sieht es in der Derma nämlich sehr düster aus.

Gast28012019
28.06.2017, 22:30
Warum ist Derma so beliebt? Denke alle an Botox Spritzen und Liposuktion oder wie?

Solara
29.06.2017, 01:08
Was findest du an Derma so attraktiv? Wahrscheinlich werden die anderen ähnlich denken wie du.

roxolana
29.06.2017, 08:24
Es gibt halt auch einfach nicht so viele Stellen im stationären Bereich.

Echinococcus
29.06.2017, 09:45
Abgesehen davon kann man dir raten, dich möglichst nach einem anderen Job umzuschauen, wenn du bereits vor Studienbeginn sagst, daß viel Arbeit nicht erträglich ist, und wenn du glaubst, daß man als Arzt "gutes Geld" verdient. Ein großer Teil meiner Freunde mit schlauerer Berufswahl als ich haben mit anderen Ausbildungen und Berufen seit Jahren mehr verdient bei weniger Arbeit und vor allem fehlenden Nachtdiensten (= insgesamt viel mehr persönlicher Gestaltungsmöglichkeit im Leben) als ich als Arzt. Ich persönlich finde, daß ich im Moment "gutes Geld" verdiene, weil ich mit viel Glück eine (befristete) Nischen-Stelle mit herausragend guten Arbeitsbedingungen bekommen habe und mich jeden Tag glücklich schätze, aber abgesehen davon habe ich mich die letzten Jahre immer massiv unterbezahlt gefühlt für den (psychischen, körperlichen, fachlichen, persönlichen) Einsatz, der von mir gefordert wurde.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Auch als Arzt gibt es (wohin du es selbst ja anscheinend auch geschafft hast) einige gute Stellen ohne Dienste oder wahnsinnige Belastung. Ich selbst hab einen 9-5 Job (ok, in dem Fall eher 7:30-16:30, dafür Freitags früher raus) ohne Dienste und nur gelegentlicher Wochenendarbeit und fühle mich auch körperlich oder physisch nicht sehr belastet. Im Gegenteil, die Arbeit macht mir Spaß und ich bin gern hier.
In meinem Freundeskreis gibt es Ingenieure, Pfleger, Wirtschaftler und weiß der Geier was die alles studiert haben, und verdienen tut von denen auch keiner mehr als ich. Ich denke man kann also auch ohne Teilzeit ein gutes Leben als Arzt führen, man darf sich eben nicht irgendwo verheizen lassen...

bremer
29.06.2017, 12:48
Sehe ich genauso wie Echinococcus. Gibt im Moment wohl keine besser Wahl als Medizin zu studieren. Das Einstiegsgehalt im Vergleich zu den meisten anderen Berufen deutlich höher, durch Dienste kann man sein Gehalt dann noch weit nach oben pushen und man hat quasi eine Arbeitsplatzgarantie.
(Und pssst Pflaume, viel arbeiten muss man auch in anderen Berufen)

Gast28012019
29.06.2017, 16:04
Hi brember, würde Dir genre eine PN schicken, allerdings hast du die Option ausgeschlossen. Kannst Du das bitte umändern. Danke Dir

Schokoladenzyste
29.06.2017, 21:19
Echinococcus, welches Fach machst du? Klingt einladend

Pflaume
30.06.2017, 09:34
Ich würde mal vermuten Mikrobio :D

OhDaeSu
30.06.2017, 09:41
Interessant wäre vor allem, ob als angestellter oder beteiligter Arzt in der Niederlassung/ einem privaten Institut oder bei normaler tariflicher Bezahlung. Wenn letzteres, kann ich mir selbst bei OA-Gehalt nicht erklären, wie man da gegen gute Ingenieure / BWLer / Juristen ankommt.

Gibt im Moment wohl keine besser Wahl als Medizin zu studieren. Das Einstiegsgehalt im Vergleich zu den meisten anderen Berufen deutlich höher, durch Dienste kann man sein Gehalt dann noch weit nach oben pushen

Würde ich nur für durchschnittliche und unterdurchschnittliche Absolventen so sehen. Ab den besten 25% hingegen fällt Medizin weit hinter Informatik, BWL oder Jura zurück. (Wobei natürlich einschränkend gesagt werden muss, dass in verschiedenen Fächern unterschiedliche Anforderungen gestellt werden und bei Medizin Fleiß eine herausragende Rolle spielt. Insofern hätte der Physikums-Einser natürlich keine Garantie auf ein hohes vb im Jura-Examen gehabt.)

anignu
30.06.2017, 11:11
Sinnlose Diskussion...
Für die Frechheiten die man sich in der Notaufnahme anhören darf ist es das Geld nicht wert!
Ich würd mir gern diese vollkommen schwachsinnigen Notaufnahmedienste sparen und am Wochenende lieber frei haben...