PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutabnehmen / platzende Venen

Seiten : 1 [2] 3 4

Brutus
22.07.2017, 15:19
Übungssache! Die platzen dann, wenn man laaaaangsaaaaaaam sticht und sofort, wenn Blut kommt, versucht, den Stahlmandrin zurückzuziehen, und die Platikkanüle dann die Venenwand langsam vor sich herschiebt und perforiert. ;-)
Also mit Gefühl, aber schnell, durch die Haut und IN die Vene, vll. noch ein/zwei mm vorsichtig vorschieben, dann Mandrin raus und mit Jefüüühl ganz reinschieben. Voilà, so klappt es auch mit der Vene.
Und nein! In der Ellenbeuge ist nicht besser. Das ist Baaaaaahhhhh! Und es gibt IMMER noch eine Vene lateral der Ulna, entlang des gesamten Unterarms, die ist praktischerweise soweit hinten / lateral, dass die auch von den Junkies häufig nicht wahrgenommen wird, und deshalb häufig noch jungfräulich ist. ;-)
Und zu guter Letzt noch eine Weisheit: Wenn rosa reingeht, dann geht auch grün. Und wenn grün geht, geht auch weiß. ;-)

Philip_MHH
22.07.2017, 15:27
Und rosanülen sind verboten

Lava
22.07.2017, 15:36
Wenn rosa reingeht, dann geht auch grün.

Naja, die grünen sind halt deutlich länger. Am Handrücken kann man da schonmal das Problem haben, dass die auserkorene Vene eine 90° Kurve macht und sich die Braunüle nicht weiter vorschieben lässt. Wenn man es dann mit Gewalt versucht, sticht man am Ende doch durch.

Mir platzt hin und wieder auch eine Vene, auch nach fast 10 Jahren Berufsleben. Manche Menschen haben eben fragile Gefäße. Ansonsten wurden hier halt schon die ganzen Tipps genannt: nicht zu stark stauen, nicht zu lange stauen (ich lockere das Stauband eigentlich immer, sobald ich mit der Nadel drin bin - wenn nix mehr läuft, kann man immer noch straff ziehen später), und dann die Nadel möglichst nicht mehr bewegen. Ich nehme inzwischen am liebsten mit Butterfly ab, die kann man getrost loslassen, wenn sie mal drin sind. Nur mit dem Schlauch muss man dann aufpassen, dass der die Nadel nicht verdreht. Aber mit dem Butterfly kann man auch ein bisschen spielen, wenn kein Blut mehr läuft: meist muss man sie einfach ein wenig anheben, man kann sie sogar noch weiter reinschieben oder vorsichtig zurückziehen. Muss man halt probieren. Das wird schon irgendwann.

Kiddo
22.07.2017, 15:59
Die grünen Sicherheitsvenenverweilkatheter mit dem weißen Ring oben auf dem Injektionsport sind genauso kurz oder lang wie die rosafarbenen :).

Heerestorte
22.07.2017, 16:08
Die grünen Sicherheitsvenenverweilkatheter mit dem weißen Ring oben auf dem Injektionsport sind genauso kurz oder lang wie die rosafarbenen :).

Laut der Seite ist das nur bei den Braunülen der Fall.
Kenne nur die Vasofix Safety. Haben die "normalen" Braunülen auch den Schutz welcher sich um die Kanülenspitze legt?
https://www.bbraun.de/de/products/b0/vasofix-braunuele.html

https://www.bbraun.de/de/products/b0/vasofix-safety.html

Lava
22.07.2017, 16:14
Ich weiß gar nicht, welche Firma wir benutzen.

Heerestorte
22.07.2017, 16:27
Und mir ist, nach dem Anschauen des Produktvideos, erst aufgefallen, dass da ja gleich ein Stopfen dabei ist um die Viggo zu verschließen. Das witzige ist, dass ich den schon gefühlt hunderte Male in der Hand hatte um mit dem Tropfen Blut im RTW den BZ zu messen, aber so richtig registriert habe ich das nie.

In der Notaufnahme habe ich deswegen immer gleich nen extra Stopfen drauf gedreht (die blauen da) oder nen Mandrin rein.
Aber dass die Viggo den Stopfen ja mitliefert habe ich halt echt einfach nicht gerafft bis gerade...
Richtig mindblowing :-))

Kiddo
22.07.2017, 18:06
Ja, das sind auch die Safety Kanülen.

Cadherine
22.07.2017, 18:09
Ich weiß was du meinst, dieses weißes Teil da, hab letztens gesehen wie ne Oberärtzin das als Verschluss benutzt hat und war wie du genauso so geflasht. Wie oft hab ich mich schon abgemüht und abgedrückt weil kein passender Mandrin in Reichweite dabei hatte man die ganze Zeit nen Verschluss dabei und wusste es nicht ,dachte aber das leigt daran dass ich im PJ bin und dachte alle anderen wissen das.
Übrigens gab es letztens im Krankhaus ne Rundmail von der Hygiene-Tante das keine neuen Mandrins mehr angeschafft werden, weil sie angeblich mehr Thormbenbildung und infektionen machen oder irgednwie gegenüber den Stöpseln(bei uns sind sie rot) keinen Vorteil bieten. Habt ihr sowas auch schon gehört wie wird das bei euch gehandhabt ?

Philip_MHH
22.07.2017, 18:43
Bei uns sind im op die Mandrins auch abgeschafft. Normalstation hat sie aber noch

MissGarfield83
22.07.2017, 20:54
Wenns mal schnell gehen muss - radialseitig in der Tabatiere haben viele Menschen eine dicke Vene wo ich gerne mal mindestens 17 G drin parke. Aber Cave : Denk an die Arterie. Wenns hellrot sprudelt, sparst du dir die Flowswitch. ;)

Philip_MHH
22.07.2017, 21:03
Arterielles Blut kann das Labor auch verwerten :-)

nie
22.07.2017, 21:32
Wenns mal schnell gehen muss - radialseitig in der Tabatiere haben viele Menschen eine dicke Vene wo ich gerne mal mindestens 17 G drin parke. Aber Cave : Denk an die Arterie. Wenns hellrot sprudelt, sparst du dir die Flowswitch. ;)

Ich hab das so eine Vene und es gruselt mich wirklich bei dem Gedanken, dass da jemand 17 G drin versenkt ;-)
Aber ich hab auch noch genug andere Optionen, die man im Zweifel nutzen könnte. Bin da auch gerne bei der Venensuche behilflich :D

MissGarfield83
22.07.2017, 21:44
17 G ist doch niedlich. Ein richtiger Zugang fängt doch so ab 14G an .... :D

nie
22.07.2017, 22:40
Aber nicht in meinen Venen :-oopss :D

Vincenco
23.07.2017, 08:24
17 G ist doch niedlich. Ein richtiger Zugang fängt doch so ab 14G an .... :D
17G? Welche Farbe hat die denn? Ich kenn irgendwie nur 20,18,16 und 14

Philip_MHH
23.07.2017, 09:03
Das sind die weißen.

Milana
23.07.2017, 09:07
Und rosanülen sind verboten
Hab neulich mal wieder so eine benutzt. Die sind ja RIESIG! :-D

Philip_MHH
23.07.2017, 09:09
Du kommst halt aus einer anderen Welt. Ich hab letztens einem Kind eine 22er gelegt und war habt stolz :)

Brutus
23.07.2017, 10:31
^^ Definiere Kind. ;-)
Hab Freitag im Notarztdienst einem 9j mit OS-# eine grüne gegönnt und ihm 20µ Sufenta spendiert. Gut, war für seine 35kg vll. etwas viel. War aber interessant, wie er mit der Sättigung auf 50% durchstartete, aber mit gelegentlicher Kommandoatmung direkt wieder auf 100% hochging. :-)
Ich liebe Opiate. Okay, die machen Ateminsuffizient. Aber die Leute sind wach und atmen auch, wenn man es ihnen sagt. ;-)
Aber sie sind definitiv schmerzfrei.