PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutabnehmen / platzende Venen

Seiten : 1 2 [3] 4

Philip_MHH
23.07.2017, 10:49
Es war glaub ich 3 oder 4. aber haben hier recht wenig mit Kindern zu tun ;)

mary-09
23.07.2017, 10:55
Oha, mein Chef würde nen Nervenzusammenbruch kriegen :-wow So viel böses, böses Sufenta^^
Ich versteh aber auch nicht, was er dagegen immer hat. Bekomme aber öfters etwas strafende Blicke, selbst wenn ich schon denke, mich beherrscht zu haben ;-)

Brutus
23.07.2017, 14:08
Jaja, meiner hat auch letztens mal was gesagt von wegen soviel Sufenta und nicht gut und er müsse soviel nachbestellen.
Okay, seitdem ich mein eigenes Btm-Anforderungsbuch habe, weiß er ja nicht mehr, wieviel wir verbrauchen. ;-)
Das ist aber auch etwas, das ich gerade unseren Assistenten beibringe. Viel Sufenta, wenig Propofol, mäßig Esmeron -> stabile Patienten. ;-)

Herbstblume90
24.07.2017, 19:34
Was ist denn böse am Sufenta?

MissGarfield83
24.07.2017, 20:41
Es kostet Geld.

Brutus
24.07.2017, 22:50
Was ist denn böse am Sufenta?
Gar nix. Wenn man damit umgehen kann. ;-)
Die meisten haben Schiss, dass die Patienten ateminsuffizient werden (okay, gewollt), oder am Ende der OP nicht atmen wollen (nicht gewollt, aber eigentlich kein Problem... wenn... ;-))

Es kostet Geld.
Wie jetzt? Das ist doch ne Rampensau. Kostet quasi nix. Und im Vergleich zum Sevo / Des spottgünstig. :-nix

MissGarfield83
25.07.2017, 05:59
Wie jetzt? Das ist doch ne Rampensau. Kostet quasi nix. Und im Vergleich zum Sevo / Des spottgünstig. :-nix

Wenig Geld ist für manche Chefs immer noch zu viel. Da gibts dann eher Fentanyl wegen den paar Cent weniger. Versteh mich nicht falsch - ich arbeite lieber mit Sufenta. Brauch ich weniger Narkose für den Patienten, der Patient ist angenehm schmerzfrei für ne Weile postop und ich hab nen insgesamt durchaus stabileren Patienten -> i.e. Ruhe für mich.

Kiddo
25.07.2017, 19:33
Gegen die Ateminsuffizienz gibt es aber doch Naloxon ;).

Philip_MHH
25.07.2017, 19:35
Postoperativ Naloxon ist aber auch wenig nett. Dann haben die Patienten ziemlich schmerzen, wenn du so plötzlich mal die ganze Opiat Wirkung wegnimmst

Brutus
25.07.2017, 19:55
^^ Ist ja in der Regel auch nicht nötig. Die meisten Patienten fangen ja doch an zu atmen. ;-)
Man darf halt nur nicht ständig was nachgeben. Lieber am Anfang viel und dann mit wenig Gas fahren...

MissGarfield83
26.07.2017, 06:09
@phillip : Man kann ja auch fraktioniert antagonisieren. Dann nimmst du halt nicht alles weg und blockierst auch nicht alle Opiodrezeptoren.

@brutus : Ich mag dieses Schema mit 50ug Sufentanil zur Einleitung gar nicht . Eher so 20 -30 ug und dann fraktioniert bis ne 3/4h vor Ende. Hab da seltenst Überhänge - und wenn dann sind es die zarten Ommis die ich mit 10 ug eingelitten habe und die dann nach 1 1/2 h noch nicht spontan atmen ... da kann manchmal ein bizzeli Naloxon Wunder wirken ...

Bille11
26.07.2017, 09:13
@phillip : Man kann ja auch fraktioniert antagonisieren. Dann nimmst du halt nicht alles weg und blockierst auch nicht alle Opiodrezeptoren.

@brutus : Ich mag dieses Schema mit 50ug Sufentanil zur Einleitung gar nicht . Eher so 20 -30 ug und dann fraktioniert bis ne 3/4h vor Ende. Hab da seltenst Überhänge - und wenn dann sind es die zarten Ommis die ich mit 10 ug eingelitten habe und die dann nach 1 1/2 h noch nicht spontan atmen ... da kann manchmal ein bizzeli Naloxon Wunder wirken ...

Ja, so wird es ja auch mit Fentanyl äquipotent gehandhabt. Da stimme ich Garfield vollumfänglich zu. Zuviel Sufenta zu Beginn lässt einen den Druck(aufnehmer) auch schon wieder vom Boden aufheben...

MVP_Rose
26.07.2017, 10:57
Mal ne andere Frage: Was kann man eigentlich machen, wenn man mit der Viggo drin ist, das Blut im Kunststoff zurückläuft, aber man den letzten halben Zentimeter nicht mehr vorschieben kann? Habe beim Rambo-Vorschieben das Problem, dass ich dann para liege.

MissGarfield83
26.07.2017, 11:22
@MVP Rose : Zwingt dich jemand die Viggo ganz zu versenken? Bei ner 20G (grün) ist ein halber Zentimeter durchaus verschmerzbar. Du ziehst sie soweit zurück dass die Infusion gut läuft und klebst fest, da die meist dann an Venenklappen hängen bleiben. So what ? :) Bei ner Rosanüle musst du halt überlegen wie lange du die brauchst ... für ne kurze Sache kann man sie auch hakelig fixieren, für etwas länger - dann neu stechen.

@bille : Entweder sie gehen mit dem Druck in den Keller oder werden fies bradykard oder beides ... find ich irgendwie blöd. Ausserdem muss ich dann mir direkt mal ne zweite Sufenta ordern bei längeren Eingriffen und mir fehlt durch die Bolusgabe etwas die Kontrolle gegen Ende. Aber letztlich ist das ja Geschmackssache - jeder wie er am besten klar kommt.

Lava
26.07.2017, 15:14
Mal ne andere Frage: Was kann man eigentlich machen, wenn man mit der Viggo drin ist, das Blut im Kunststoff zurückläuft, aber man den letzten halben Zentimeter nicht mehr vorschieben kann? Habe beim Rambo-Vorschieben das Problem, dass ich dann para liege.

Halt nicht weiter vorschieben und so festkleben, wie sie ist. Wenn sie nicht ganz bis Anschlag drin ist, knickt sie zwar schneller ab, aber besser du hast einen funktionierenden Zugang, der einen Tag hält (bis der nächste sich drum kümmern kann) als gar keinen ;-)

MVP_Rose
26.07.2017, 15:22
War mir nicht sicher ob das hygienisch unbedenklich ist, bin da aber vielleicht auch etwas zwanghaft-ästhetisch veranlagt. Danke ;)

WackenDoc
26.07.2017, 16:10
Wenn es einfach nur hakt, dann kann man auch die Infusion anschließen und einspülen.

Milana
26.07.2017, 18:39
Passiert uns häufig, du kannst erstmal versuchen, schon mal die Nadel rauszuziehen und nur den Schlauch ganz vorischtig vorzuschieben. Oder NaCl anstecken, und vorspülen. Wenn beides nicht geht, einfach festkleben.

Bei mir ist heute auch einfach alles danebengegangen, zum kotzen... manchmal hat man einfach keinen guten Tag. Ich hoffe jedenfalls, dass es nur daran liegt und nicht wie meine OÄ meint an meiner Unfähigkeit...

Cadherine
26.07.2017, 18:51
@ Milana
bei mir ist es auch extrem Tagesform abhängig, an manchen Tagen lege ich alle viggos und mahce alle BEs mit max 2 Stich an manchen Tagen steche ich bei Leuten mit vermeitnlich guten Venen total oft daneben und muss jemanden anderen holen. Woran das liegt habe ich noch nich rausgefunden kam mir dann wie verflucht vor ^^

Philip_MHH
26.07.2017, 19:15
Das kommt vor. Jeder hat mal gute und schlechte Tage.