Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Sommersemester 2018
aendi0789
02.02.2018, 17:18
Ein "Antrag auf bevorzugte Berücksichtigung des ersten Studienortwunsches" muss zusammen mit dem Zulassungsantrag gestellt werden.
Er kann nur anerkannt werden, wenn die Bewerberin bzw. der Bewerber nachweist, dass aus den oben genannten Gründen, die in ihrer Person vorliegen müssen, eine zwingende Bindung an den im Zulassungsantrag an erster Stelle genannten Studienort besteht.
Ich verstehe das so: man kann den Ortsantrag nur auf die Ortspräferenz 1 stellen, aber mann kann weiterhin noch 5 andere Unis wählen, oder zur Not bundesweit.
RockHolly
03.02.2018, 20:15
Gabs bei euch schon Bescheide ? Daumen sind gedrückt :)
Habitats67
04.02.2018, 16:47
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, habe das mit Nichtbewerben an anderen Orten irgendwo in einer der Foren aufgeschnappt. Weiß leider selbst nicht mehr. Ich würde dir empfehlen, mal da anzurufen. Die sind sehr hilfreich vorausgesezt man hat die nervige Warteschleife überstanden :D
Die Ergebnisse werden am 09.02 bekannt gegeben. Ich hoffe, dass bis dahin auch die endgültige Entscheidung über die Annahme meines Antrags gefallen ist.
helga11karsten
06.02.2018, 14:28
Weiß nicht, wie viele bleiben werden, aber denke, die steigen auf 2,7;-)
Und eine Chance hat man immer, man muss sich nur bisschen anstrengen!
Hey Leute
Weiß schon jemand irgendetwas? Anscheinend hat jemand hier im Forum bereits eine Zusage mit DN 2.8 erhalten
Also ich habe jetzt gerade eine Mail erhalten, dass die Auswahlgrenze in diesem Sommersemester bei 15 WS und DN 2.8 liegt
aendi0789
08.02.2018, 08:52
Und wer ist drin ? Ich habe 15 und 2.6, allerdings muss ich auf wintersem warten.
Und wer ist drin ? Ich habe 15 und 2.6, allerdings muss ich auf wintersem warten.
Na eigentlich sollten fast alle einen Platz bekommen haben, die diese Kriterien erfüllt haben. Du hättest somit auf jeden Fall einen Platz bekommen, natürlich abhängig davon, wo und mit welchem SK du dich beworben hast.
aendi0789
08.02.2018, 10:54
Na zum SS habe ich mich nicht beworben, da ich an den Standort Ma/HD gebunden bin. Und das wird im SS nicht angeboten. Daher alles gut. Dann zum WS hoffe ich xD
Also ich habe jetzt gerade eine Mail erhalten, dass die Auswahlgrenze in diesem Sommersemester bei 15 WS und DN 2.8 liegt
Die Bescheide werden doch erst morgen verschickt. Wieso hast du denn schon eine Email erhalten?
Ich habe hochschulstart eine Mail geschickt und die haben sofort geantwortet. Erfahrungsgemäß haben sie schon 1-2 Tage vorher die Ergebnisse und ich habe es einfach mal versucht.
Habitats67
08.02.2018, 14:06
Die Bescheide werden doch erst morgen verschickt. Wieso hast du denn schon eine Email erhalten?
Warscheinlich hat er nachgefragt. Sowas steht in der Regel etwas früher fest. Ich bin gespannt ob es geklappt hat. Habe 17 Ws und einen Ortsantrag gestellt. Noch habe ich keine Antwort bekommen und hoffe dass es dann bis morgen dann feststeht. Habe mich in den älteren Threads eingelesen und normalerweise sind die Ergebnisse dann spätetens bis Mittag online. Ich kann es kaum erwarten..
unintendes
09.02.2018, 07:20
15 + 2,8 sind jetzt offiziell bestätigt.
Stethoskop24
10.02.2018, 09:44
Hallo alle, hat einer von euch schon einen Zulassungsbescheid erhalten?
LG
Habitats67
11.02.2018, 20:24
Ich habe erst gerade nachschauen können. Ledier habe ich noch kein Bescheid bekommen. ICh bin gerade etwas verzweifelt :( ich werde morgen noch mal anrufen und mich informieren. Es ist ja richtig blöd, dass man erst nach der Verteilung der Plätze erst erfährt, ob der Antrag akzeptiert wurde oder eben nicht. Noch habe ich eine klitzekleine Hoffnung, da ich aus den früheren Threads erfahren gelesen hatte, dass man dennoch einen Platz bekommen kann. Das kann vor allem durch Verzögerungen oder bei Stellung eines Ortsantrags vorkommen. Wie gesagt, morgen ist eine Sprechstunde und werde da anrufen. Anosnten bleibt mir nicht anderes über als noch ein Semester länger zu arbeiten und vielleicht dadurch den einen oder den anderen Euro zu sparen.
Grüße
Stethoskop24
11.02.2018, 20:33
Ok. Das tut mir leid für dich. Ich habe leider auch noch nichts und bin dadurch auch mittelgradig verzweifelt :/
Es ist ärgerlich, dass es einfach nicht klappt.
Liebgruß
@Habitats: Mein Beileid. Wahrscheinlich ist das Problem, dass Köln noch weiter angezogen hat, und du mit deiner DN deshalb SK 1 oder SK 2 gebraucht hättest - aber, wenn ich mich richtig erinnere, nur SK 3 hast.
Da du im Wintersemester evtl. wieder dasselbe Problem haben wirst, wäre es vielleicht ratsam, ein Studium in Düsseldorf in Erwägung zu ziehen... aber das musst du dir bis August noch alles sorgfältig durch den Kopf gehen lassen.
Habitats67
11.02.2018, 20:58
Ja danke Davo, das wäre ja auch mein Vorgehensplan. ICh habe ja den Antrag gestellt und scheinbar wurde er nicht berücksichtigt oder er wurde einfach abgelehnt. Die Gründe wieso und warum, werde ich dann morgen beim Telefongespräch erfahren.
Ich bin leider aus beruflichen Gründen genau auch deshalb verhindert woanders als in NRW, genauer gesagt Rheinland einen Studienplatz zu bekommen. Ich habe dann vor mich in Aachen, Düsseldorf, Köln, und Bonn zu bewerben. vorausgesetzt es ändert sich nichts daran. Ich danke dir dennoch für deinen Rat :)
Grüße
Es kann durchaus sein, dass dein Antrag berücksichtigt wurde - aber das fällt eben "nur" unter SK 3. ("Kein SK" wäre ja SK 4.)
Das Problem ist, dass man dann bei der Entscheidung der Studienorte fürs Wintersemester auch etwas Glück braucht. Aber gut, zuerst mal anrufen und nachfragen...
Habitats67
11.02.2018, 22:17
Ich verstehe, ich habe gerade nochmal nachgeschaut und es ist tatsächlich so wie du sagst. Sk 3 und eine Note von 3,1 wäre wohl das mindeste gewesen. Was mich interessieren würde, wie kommst du denn darauf dass ich in DUS bessere Chancen hätte? Laut Hochschulstart hätte man in den letzten Jahren, sofern man in Dus angenommen werden möchte, mindestens ein DN bis 2,5 haben müssen. Leider kann ich hier den Ortsantrag nicht gelten lassen, da es nicht als nächstes an meinem Wohnort (Horrem) ist. Andere Möglichkeit wäre ja natürlich zu heiraten, aber das ist natürlich ein anderer Paar Schuhe :D