Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Sommersemester 2018
Voriges Wintersemester lag die Auswahlgrenze für Düsseldorf bei OP 2, SK 4, DN 2,5. D.h. alle mit Düsseldorf auf OP 1 haben einen Platz bekommen, völlig egal welches SK und welche DN sie hatten.
Das Problem ist, dass all diese Grenzen natürlich immer in Bewegung sind. In einer recht speziellen Situation wie der deinen ist es deshalb verdammt schwer, die Ortspräferenzen sinnvoll auszuwählen, und die Gefahr, im Nachhinein enttäuscht zu werden ("Aber hätte ich doch stattdessen...") ist groß.
Habitats67
13.02.2018, 11:08
" Sie sind in diesem Fach ausgewählt worden."
"Sie sind ausgewählt worden, konnten aber an keinem von Ihnen genenanten Studienort (nur Köln) zugelassen werden. An den von Ihnen gewünschten Studienorten waren mehr Bewerber zu berücksichtigen als Studienplätze vorhanden waren. Daher konnten nur Bewerber mit bessern Verteilungskriterien einen Platz erhalten; bei gleichen Verteilungskriterien entscheieden nachrangige Kriterien (z.B. Los).
Die entscheidung über ihren Antrag auf bevorzugte Berücksichtigung des 1. Studienortwunsches:
Ihr Antrag auf bevorzugte Berücksichtigung des 1. Studienortswunsches Universiätt zu Köln wurde anerkannt."
So nun habe ich es schwarz auf weiß. Mein Antrag wurde anerkannt, jedoch war meine Dn zu schlecht um noch berücksichtigt zu werden. Also im Grunde genommen wie gesagt. Ich werde mich weiterhin für das WS berwerben, sehe aber jedoch dass es mit Einschänkungen doch schwierig sein wird einen Platz zu erhalten. Ich denke und hoffe dass in Düsseldorf gute Chancen haben werde einen Platz zu bekommen. werde aber auch einer ZUlassung an andere Orte zustimmen.
vielen Dank noch mal an alle und ganz besonders Vielen Dank an Davo
habitats67
Soo, nachdem die Ablehnungsbescheide raus sind:
Mit 13 WS und 3,2: Rang 1850 (letztes Jahr: 2562)
Grenzrang: 507
Vielleicht liest ja jemand mit, den es interessiert. ;-)
14 WS und 3,0. Rang 907
Bin mit meinen 3,0 in Münster zum Auswahlverfahren eingeladen worden. Das wundert mich irgendwie, dachte da geht über 1,x auch gar nichts.
Hallo alle :)
Ich möchte euch fragen bitte: wie stehen meine Chancen auf im ws 2018-19.
Ich bin bei 16ws und 2.9 DN.
Was denkt ihr?
Vielen Dank,
Fs
Habitats67
13.02.2018, 21:17
Hallo alle :)
Ich möchte euch fragen bitte: wie stehen meine Chancen auf im ws 2018-19.
Ich bin bei 16ws und 2.9 DN.
Was denkt ihr?
Vielen Dank,
Fs
Hallo Flosnow, es gibt extra einen Channel für das Wintersemester 18/19. Aber um deine Frag zu antworten, du hast relativ gute Chance einen Platz zu bekommen. Sicher kann dir sowas keiner bestätigen, da keiner weiß wie viele Leute sich noch dazu spontan entschliessen sich zu bewerben. Wenn du flexibel bist und es dir nichts ausmacht in weniger beliebten Orten zu studieren, dann sieht es gut aus. Hast du bestimmte Orte wo du hingehen würdest?
Ansonsten denke immer daran, dass neben dem Anzahl der Wartesemester auch das Sozialkriterium für uns Wartler ganz wichtig ist.Wenn du Pech hast, dann reicht er nicht aus und du wirst nicht zugelassen. (bei mir passiert).
Grüße
habitats67
Hallo habitats67!
Vielen Dank für deine Antwort erstmal.
Ich wünsche mir nur einen Platz der Ort ist mir erstmal egal.Gäbe es irgendwelche prognose für die wartezeitgrenze im WS 18-19? Laut Hochschulstart.de lag bei 14.Wenn das so ist dann sollten wir alle mit 16 oder mehr zugelassen werden oder? Selbst wenn das auf 15 WS steigt dieses Jahr.
Oder?
Plus könntest du mir den Link zum Thread schicken? Ich habe es nicht gefunden.
Vielen Dank und LG,
Flo
Habitats67
14.02.2018, 08:29
Hallo habitats67!
Vielen Dank für deine Antwort erstmal.
Ich wünsche mir nur einen Platz der Ort ist mir erstmal egal.Gäbe es irgendwelche prognose für die wartezeitgrenze im WS 18-19? Laut Hochschulstart.de lag bei 14.Wenn das so ist dann sollten wir alle mit 16 oder mehr zugelassen werden oder? Selbst wenn das auf 15 WS steigt dieses Jahr.
Oder?
Plus könntest du mir den Link zum Thread schicken? Ich habe es nicht gefunden.
Vielen Dank und LG,
Flo
hmm ja es gibt schon Prognosen, aber genauso kannst du auch deine Kristallkugel befragen. In den Jahren zuvor war es immer so dass es um ein WS gestiegen ist, dehsalb gehe ich auch hier davon aus, dass es 15 Ws sei n werden. Es ist genauso wie du sagst, alle die das entsprechende Anzahl haben werden in ein Topf geworfen, aus dem dann Hochschulstart je nach SK oder OP den Hochschulen zuweisen. Da du sowieso flexibel bist, empfhielt es sich hier neben deiner ursprünglichen Auswahl auch eine Auswahl durch Hochschulstart asuführen zu lassen.
Anbei der gesuchte Link
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?98129-Prognose-wartezeit-ws18-19
Gruß
habitats67
bonifazius
14.03.2018, 13:22
Betrachtet man die letzten Auswahlgrenzen ist es wirklich schwierig eine Prognose zu treffen finde ich.. Sowohl für das WS als auch SS. Vielleicht hat jemand Lust die zwei Überlegungen zu kommentieren oder sogar eine Antwort. freue mich :)
1) Wäre es für das SS 2019 möglich, dass die Auswahlgrenze auf 16 WS hochgeht ? Ich habe im Kopf, dass 16 die maximale Anzahl an Semestern ist, die man sammeln kann.. also ob man dann 16 oder 26 hat ist auch egal (?) Wenn nämlich 15 das Maximum ist und somit seit SS 2017 erreicht ist, rechne ich mit einem massiven Anstieg der DN sowohl im ws 2018/2019 als auch im SS 2019 !
2) Seht ihr es auch so, dass mit jedem Sprung der WS nach oben, der NC nach unten geht (siehe unten) ? Oder ist das eine Fehlinterpretation...
SS2015 13 - 2,0
SS2016 14 - 2,5
SS2017 15 - 3,0
SS2018 15 - 2,8
Es ist falsch, dass es ein Maximum gibt. Die Wartezeit kann auch auf 17 oder 18 Semester ansteigen.
Meist ist die Wartezeit im Sommersemester ungerade da die meisten Abiturenten ihr Abitur während des Sommersemesters machen - das SS 2016 war eine Ausnahme.
Wenn WZ steigt, steigt auch DN. Das ist richtig und auch logisch, da die Bewerber zuerst nach WZ und dann nach DN sortiert werden.
Wenn man sich den alten Verlauf der Grenzwerte in den Sommersemestern anschaut, insbesondere vom SS 2012 auf das SS 2013, ist zum SS 2019 ein Grenzwert von WZ 15 / DN 2,6 oder WZ 15 / DN 2,5 IMHO wahrscheinlicher als eine Erhöhung der WZ.
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren bewerbe ich mich schon nun nach Wartezeit für einen Studienplatz in Hannover.
Zum WS 2017 lag mein Rang bei 2234(Grenzrang 2186) mit einem DN von 2,7 und 14 WZ. Ich befand mich zudem auch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis und gab dies auch in der Bewerbung an. Ich erhielt eine Absage.
Ist es wahrscheinlich,dass ich mit 16 WZ zum WS18 in Hannover angenommen werde?
Mittlerweile bin ich an dem Punkt,wo ich mich auch an anderen Unis bewerben würde, da mich die Warterei einfach abf****. Ich habe schon eine med. Ausbildung + Berufspraxis, daher ist das AdH an einigen Hochschulen auch eine Alternative..
Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
bonifazius
15.03.2018, 15:48
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren bewerbe ich mich schon nun nach Wartezeit für einen Studienplatz in Hannover.
Zum WS 2017 lag mein Rang bei 2234(Grenzrang 2186) mit einem DN von 2,7 und 14 WZ. Ich befand mich zudem auch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis und gab dies auch in der Bewerbung an. Ich erhielt eine Absage.
Ist es wahrscheinlich,dass ich mit 16 WZ zum WS18 in Hannover angenommen werde?
Mittlerweile bin ich an dem Punkt,wo ich mich auch an anderen Unis bewerben würde, da mich die Warterei einfach abf****. Ich habe schon eine med. Ausbildung + Berufspraxis, daher ist das AdH an einigen Hochschulen auch eine Alternative..
Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
Hallo !
Das tut mir leid zu hören, du konntest also ganz knapp nicht zugelassen werden, da die Auswahlgrenze im Wintersemester 17/18 bei 14WS und DN 2,6 lag.
Nur zur Klarstellung, obwohl ich denke, dass eh bekannt: Dein angeführtes Sozialkriterium 3.3 (egal ob stattgegeben oder nicht) konnte in diesem Fall gar nicht berücksichtigt werden und hat nichts mit der Absage zu tun. Das wäre erst in der "zweiten Runde", der Verteilung auf die Hochschulen zu berücksichtigen gewesen.
Hast du dich zum SS 2018 nicht beworben? Hier hättest du auf jeden Fall eine Zulassung bekommen, da die Auswahlgrenzen bei 15WS und DN 2,8 lagen und du dich innerhalb dieser Grenzen befindest. Natürlich nicht in Hannover, weil es hier nur einen Studienbeginn zum Wintersemester gibt.
Bezüglich WS 2018/2019: Falls die Auswahlgrenze bei 14 Wartesemester bleibt, ist dir ein Platz in Deutschland sicher, egal wie die DN ansteigt, da diese nachrangig ist. Auch wenn die Auswahlgrenze auf 16 Wartesemester steigt, ist ein Platz sehr wahrscheinlich, da die DN dann erfahrungsgemäß entschärft wird. sieh dir dazu die entwicklung an.. http://www.target-medizin.de/bewerbung/nc-uebersicht-medizin.html
Es ist meiner Meinung nach wahrscheinlicher, dass sich die Auswahlgrenzen in den nächsten Jahren so verhalten werden wie in den letzten Jahren und keine "Wunder" passieren.
Zu deiner Frage bezüglich Ortspräferenz Hannover:
Anbei die Verteilungsgrenzen der letzten Wintersemester der Uni Hannover:
2017/2018: 1 - 3 - 2,9
2016/2017: 1 - 4 - 1.0
2015/2016: 1 - 3 - 3.0
Mit Ortspräferenz 1, Sozialkriterium 3 und DN 2,7 hättest du also in den vergangenen 3 Jahren immer eine Zusage bekommen. Du bist also "nur" an den Auswahlgrenzen geschieden.
Abschließend:
Ich schätze somit deine Chancen für WS 2018/2019 sehr hoch ein. Solltest du durch die Auswahl kommen (>90%) und dein Arbeitsverhältnis weiterhin aufrecht sein und somit SK3.3 stattgegeben werden ist dir auch ein Platz in Hannover sehr wahrscheinlich (70%, weil es könnte auch auf 1 - 3 - 2,6 springen, aber eher unwahrscheinlich <30%) - eine Garantie dafür gibts leider nicht.
Die Prozentangaben sind nur meine Schätzungen!
Du hast also sehr gute Chancen im WS 2018/2019 mit 16 WS und 2,7 DN einen Studienplatz zu bekommen und relativ hohe Chancen auch in Hannover genommen zu werden mit SK3 !
Viel Glück und Liebe Grüße
Ich sehe das so ähnlich wie bonifazius. Du hast IMHO wirklich hervorragende Chancen, zum WS irgendwo einen Platz zu bekommen, und auch ganz gute Chancen, einen Platz in Hannover zu bekommen.
Nachdem Göttingen, Hamburg und Oldenburg auf OP 2 leider sehr unwahrscheinlich sind, würden sich für OP 2-4 mit noch relativ guter Anbindung nach Hannover z.B. Halle, Gießen und Marburg anbieten.
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten - das macht mir wirklich Mut!
Zum Sommersemester hatte ich mich noch nicht beworben, da zu dem Zeitpunkt "nur Hannover" galt. Ich wohne 2min von der MHH entfernt, kann meine Vollzeitstelle bei Zusage auch von den Stunden her flexibel reduzieren, was alles für den Standort Hannover spricht. Nur wie gesagt, mittlerweile ist's mir echt bumms, weil ich nicht noch länger warten möchte.
Liebe Grüße
Humani9019
20.03.2018, 21:32
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten - das macht mir wirklich Mut!
Zum Sommersemester hatte ich mich noch nicht beworben, da zu dem Zeitpunkt "nur Hannover" galt. Ich wohne 2min von der MHH entfernt, kann meine Vollzeitstelle bei Zusage auch von den Stunden her flexibel reduzieren, was alles für den Standort Hannover spricht. Nur wie gesagt, mittlerweile ist's mir echt bumms, weil ich nicht noch länger warten möchte.
Liebe Grüße
Hast Du das schon gelesen?
http://www.sueddeutsche.de/bildung/medizinstudium-wartezeit-begrenzung-1.3907622
Ohne Panik zu verbreiten .... versuch irgendwo (ich würde Dir Gießen jetzt zum SoSe 18 empfehlen) unterzukommen, sonst hast Du vielleicht die ganze Zeit "umsonst" gewartet.
Laidnevergiveup
20.03.2018, 21:43
Hast Du das schon gelesen?
http://www.sueddeutsche.de/bildung/medizinstudium-wartezeit-begrenzung-1.3907622
Ohne Panik zu verbreiten .... versuch irgendwo (ich würde Dir Gießen jetzt zum SoSe 18 empfehlen) unterzukommen, sonst hast Du vielleicht die ganze Zeit "umsonst" gewartet.
Wenn sich was ändert dann ab 2020
Humani9019
20.03.2018, 21:58
Wenn Du meinst .... Es war nur ein Rat von mir. Man muss ihn nicht zur Kenntnis nehmen ;)
Der erste sinnvolle und hilfreiche Satz von dir ;-)
Vor 2020 wird sich sicher nichts ändern. Da braucht man jetzt keine Panik verbreiten weil man nen Zeitungsartikel gelesen hat über ein Thema, dass die meisten Warter schon seit Monaten diskutieren.
Und der Zug zum Sommersemester ist eh abgefahren, da braucht man jetzt ein keine Empfehlungen mehr abzugeben.
Hochschulstart schreibt:
In jedem Fall bleibt das Verfahren in seiner bisherigen Form bis zum Wintersemester 2019/20 (einschließlich) in Kraft.
Quelle: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2334
Woher sie diese Information nehmen weiß ich nicht, denn in der Entscheidung ist davon nicht die Rede; dort steht nur folgendes:
Die mit dem Grundgesetz für unvereinbar erklärten Vorschriften gelten bis zu einer Neuregelung fort. Bis zum 31. Dezember 2019 ist eine Neuregelung zu treffen.
Quelle: http://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2017/12/ls20171219_1bvl000314.html