Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A21/ B2 - Leukostasesyndroms bei CML

Seiten : 1 [2] 3 4

fcx91
11.10.2017, 15:36
Aber hätte man bei Waldenström nicht eine Hypercalcämie? Der Patient hätte doch normales Calcium, wenn ich mich richtig erinnere?

Huefer
11.10.2017, 15:36
aber Waldenström macht keinen niedrigen Hb oder she ich das falsch?

Monsunfisch
11.10.2017, 15:38
Aber hätte man bei Waldenström nicht eine Hypercalcämie? Der Patient hätte doch normales Calcium, wenn ich mich richtig erinnere?

Ist wohl kein zwingendes Kriterium.

Monsunfisch
11.10.2017, 15:39
aber Waldenström macht keinen niedrigen Hb oder she ich das falsch?

Anämie ist (jaa, neben erhöhtem Calcium) zumindest ein CRAB Kriterium, also finde ich das nicht unwahrscheinlich, dass das auch für Waldenström gilt

Agrobacterium
11.10.2017, 15:39
Doch, laut Doccheck (niedriger HB)

Natik92
11.10.2017, 15:44
Wenn ich hier zum Thema Kalizium nochmal aus meinem Herold zitieren darf: "Osteolysen und Hyperkalzämie werden nicht beobachtet."
--> also KEINE Hyperkalzämie

und zur Anämie beim Waldenström: "Durch Kälteagglutinine vom Typ IgM kann es zu Coombs-positiver autoimmunhämolytischer Anämie kommen"...und zack, haben wir auch den niedrigen Hb

Edit: Achja, alle Zitate ausm Herold von mir finden sich unter dem Thema "Immunozytom (M. Waldenström)"

Unregistriert
11.10.2017, 15:46
Ob das Kalzium normal war oder nicht, konnte aus der Frage nicht geschlossen werden. Es gab keine Angabe, ob das ionisierte gemeint war oder gesamt.

schnix25
11.10.2017, 15:47
Ich denke die Hepatosplenomegalie ist entscheidend. Dies spricht für CML.

Maxmax
11.10.2017, 15:49
Herold: "Fakultativ sind Lymphknotenschwellung und Hepatosplenomegalie, evtl. kommt es zu peripheren Neuropathien. Die BSG ist sehr hoch"

Natik92
11.10.2017, 15:49
Ich denke die Hepatosplenomegalie ist entscheidend. Dies spricht für CML.

Dann auch nochmal für dich ein Zitat aus dem Herold zum Theme Leber und Milz :-top
"Fakultativ sind Lymphknotenschwellungen und Hepatosplenomegalie"

Edit: Maxmax war schneller ;-)

Monsunfisch
11.10.2017, 15:50
Laut einem Google Book "Zöllner Innere Medizin" ist Hepatomegalie durchaus möglich, und Splenomegalie sowieso

iwishyouaniceday
11.10.2017, 15:50
Ich denke, hier werden die Dozenten noch mal nachändern. Die Fragestellung passt ja wirklich fast 1 zu 1 zu dem, was im Herold zu Waldenström steht ...

Unregistriert
11.10.2017, 15:56
Waldenström und CML passen beide gleichermaßen. Das wird aber nicht gefragt, es wird gefragt, was davon WAHRSCHEINLICHER die Ursache ist. Das ist vermutlich doch eher die CML, weil sie viel häufiger ist.

schnix25
11.10.2017, 16:04
Es ist halt einfach nicht möglich mit nem Vierzeiler ne Diagnose zu stellen, wenns alles ähnlich ist. :D

iwishyouaniceday
11.10.2017, 16:05
Eine CML macht, soweit ich das der Literatur entnehmen kann, nicht wirklich häufig eine Raynaud-Symptomatik, während es für den Waldenström doch relativ charakteristisch ist.

joanhuman
11.10.2017, 16:10
das steht aber nichts von Raynaud, sondern nur von Durchblutungsstörungen.. Ist natürlich Haarspalterei, aber finde die Frage echt nicht eindeutig zu beantworten. Und habe gelesen, dass Hepatosplenomegalie bei Waldenström nur in 20% der Fälle auftritt? So richtig typisch ist das nun auch nicht.

Unregistriert
11.10.2017, 16:44
Ein Leukostase-Syndrom betrifft hauptsächlich die zerebralen und pulmonalen Stromgebiete und eben nicht die akralen Strombahnen. Demzufolge können bei CML gut Visusstörungen vorkommen, allerdings passen die beschriebenen Durchblutungsstörungen an den Fingern nicht ganz dazu. Auch eine Sturzsenkung passt eher zu Waldenström als zur CML.

Nikolas_club2
11.10.2017, 16:45
Also ich finde diese Frage auch mehr als Fragwürdig. Nach der Beschreibung von Amboss passt der Waldenström ja wirklich haar genau. Könnten sich die Dozenten vielleicht mal äußern?

Blume89
11.10.2017, 16:48
Hallo,
Bei der Frage mit dem Herrn, akute Sehstörung und Durchblutungsstörungen an Fingern mit Hepatosplenomegalie, Hyperkalziämie + stark beschleunigte BSG ist laut Dozenten CML richtig (Macht Hepatosplenomegalie und Akuter Zentralvenenverschluss).

Ich denke M. Waldemström ist eher/ oder auch korrekt: laut Amboss: Sehstr. Und akrale Durchblutungsstrg., BSG Sturzsenkung, Hyperkalzämie (sowie Hepatosplenomegalie (20%) doc- Check und andere Quellen)

Deswegen müsste beides richtig sein oder ¿

Unregistriert
11.10.2017, 16:53
Die Dozenten haben grad die richtige Antwort zum Waldenström geändert. Glaube auch, dass das IMPP darauf hinauswill ehrlicherweise.