Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A21/ B2 - Leukostasesyndroms bei CML
Unregistriert
11.10.2017, 16:55
Ich finde beides passt sehr gut und die Frage sollte rausgenommen werden...
Unregistriert
11.10.2017, 16:59
Man kann die Frage meiner Meinung auch schon deshalb anfechten, weil nicht angegeben ist ob es sich um ionisiertes oder gesamt- Kalzium handelt. Insofern ist nicht klar ob eine Hyperkalzämie vorliegt oder nicht.
Unregistriert
11.10.2017, 17:02
Kann man die Fragen nicht nur aufgrund ihrer Art anfechten? Eigentlich muss es doch für jede Frage extra Antworten geben oder? Sonst könnte man ja denken, dass man vielleicht nicht zweimal die gleiche nehmen kann oder so
Aus dem inneren Umschlag der Fragehefte:
http://up.picr.de/30617931qx.jpg
Unregistriert
11.10.2017, 17:24
In dem Heftchen mit dem praktischen Hinweisen, das zusammen mit der Ladung geschickt wurde, steht auf Seite 8 genau diese Art von Frage als Aufgabentyp-Beispiel. Sprich, man war ja darauf vorbereitet, dass es solche Fragen geben könnte...
Unregistriert
11.10.2017, 17:54
Bei M. Waldenström handelt es sich um eine seltene Erkrankung, während CML vergleichweise weitaus häufiger vorkommt, sodass CML in dem Falle die wahrscheinlichste Diagnose ist!
maniac89
11.10.2017, 19:06
Wurde nun seitens der Dozenten auf Waldenström umgeändert..
maniac89
11.10.2017, 19:07
ups, wurde schon geschrieben..
Bei solchen Fragen frage ich mich allgemein, wieso die es ins Examen schaffen. Klar, hinterher, wenn man im Herold auf der entsprechenden Seite die Zeilen liest, die da zur Erstellung der Frage mehr oder weniger abgeschrieben wurden, ist ganz klar, auf was sie rauswollten. Aber in der Prüfung hat man letztendlich 2 Antworten, für die es beide Argumente sinnvolle Argumente gibt (das eine ist häufiger, das andere verursacht eher Durchblutungsstörungen, und dass nicht einmal angegeben war, ob freies oder ionisiertes Calcium gemeint waren, hilft auch nicht). Das zeigt sich m.M.n. auch darin, dass die Dozenten sich hier (trotz Zugriff auf Fachbücher und Recherchetools, die man in so einem Examen ja nicht zur Verfügung hat), nicht so wirklich sicher waren. Ich finde, es gibt genug Stoff in der Medizin, um praxisrelevantere und noch dazu eindeutige Fragen zu stellen.
So, ich weiß, das hat jetzt zum Thema direkt nichts beigetragen, wollte ich aber mal loswerden, nachdem ich heute auch aus den genannten Gründen hin und her überlegt habe. :-meinung
Du hast völlig Recht doct0r. Aber das trifft leider (!) auf mehr als nur diese Frage zu. Es gibt immer wieder Fragen, die eher Facharztniveau haben. Das ist ein generelles Problem und ich finde auch, dass sie lieber nach dem Motto "häufiges ist häufig" die Fragen stellen sollen, damit man sich mit der Prüfung auch auf den klinischen Alltag einstellen kann.
Ich für meinen Teil glaube kaum, dass mir mal ein Kind mit nem Alagille-Syndrom über den Weg läuft...
Aber hier gehts ja erstmal um die Diskussion der richtigen Antworten und dafür habe ich halt den Herold zur Hand genommen. Ich habe auch zwischem CML und M. Waldenström geschankt aus den hier diskutierten Gründen. Man steckt halt einfach nicht drin und ein wenig Glück gehört manchmal dazu.
joanhuman
12.10.2017, 16:55
fechtet das jetzt jemand an? Wäre gut zu wissen, sonst mach ich das!
Unregistriert
12.10.2017, 17:41
fechte es an! Es schadet bestimmt nichts, wenn mehrere Leute die gleiche Frage anfechten. Besser als wenn nachher jeder denkt der andere machts und dann passiert gar nichts.
Hallo zusammen; ich mich mich dann auch mal ein. Meiner Ansicht nach ist CML als MPN durchaus als richtig zu werten! Hier ein Auszug der Seite Kompetenznetz Leukämie.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege (ich hab gestern übel auf die K...e gehauen und da ist es durchaus möglich, dass meine Gyri und Sulci gerade nicht auf der Höhe sind).
" Symptome
Die Symptome der Myeloproliferativen Erkrankungen entwickeln sich in der Regel sehr langsam. Daher passiert es häufig, dass die Erkrankungen vor den ersten deutlichen Krankheitszeichen bei einer Routineuntersuchung als Zufallsbefund entdeckt werden. Ursache der Symptome ist die stark erhöhte Zahl an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen:
Müdigkeit, Abgeschlagenheit
Durchblutungsstörungen an Händen und Füßen
Schwindel, Kopfschmerzen und Sehstörungen
erhöhte Blutungsneigung (kleine punktförmige Hautblutungen (Petechien), blaue Flecken, Nasenbluten, verlängerte Blutungen z.B. nach Zahnarztbesuch oder nach Verletzungen, verlängerte Regelblutungen bei Frauen)
bei fortgeschrittener Erkrankung: Druckgefühl im linken Oberbauch durch eine Vergrößerung der Milz
Viele Patienten verlieren zudem ihren Appetit und nehmen stark ab. Andere Patienten leiden unter Nachtschweiß, Wadenkrämpfen und Schmerzen in den Beinen, Ohrensausen, Tinnitus (Ohrgeräusche), Kribbeln in den Finger- oder Zehenspitzen. Bei PV-Patienten tritt zudem häufig ein stark ausgeprägter Juckreiz auf.
Hallo zusammen; ich mich mich dann auch mal ein. Meiner Ansicht nach ist CML als MPN durchaus als richtig zu werten!
Wenn ich das richtig im Kopf habe verursacht die PV aber eine ERNIEDRIGTE BSG, statt einer Erhöhung ...
fechtet das jetzt jemand an? Wäre gut zu wissen, sonst mach ich das!
Machst du es?
Ich dachte, die PV sei da unter den MPNs eine Ausnahme. Habe gefunden, dass CML eine hohe BSG macht. Zudem ist der normale Kalziumwert doch eher nicht vereinbar mit einem Waldenström?? Oder??? Würde mich diesbezüglich gerne mit dem IMPP anlegen und eine Eingabe schreiben. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, bevor ich mich blamiere.. 😂
Man könnte die Frage auch schon allein anfechten weil in der Angabe nicht eindeutig wurde ob es sich um ionisiertes oder gesamt-Kalzium handelt. Daher war nicht ersichtlich, ob es sich hier um eine Normo- oder Hyperkalzämie handelt !
WolframD
16.10.2017, 12:11
Ich würde hier auch anfechten. Man kann den Text samt Quellenangaben ja auch zusammen erarbeiten und dann jeder abschicken. Das gibt der ganzen Sache ja noch mehr Kraft.
Weiß jemand wie man das korrekt gemacht und an wen man das sendet?
Weiß jemand wie man das korrekt gemacht und an wen man das sendet?
Es gibt ein Formular zum Anfechten direkt auf der Seite vom IMPP unter Prüfungen > Kommentieren
"Bitte beachten Sie, dass eine Einreichung nur innerhalb einer Woche nach der Prüfung möglich ist, damit Ihre Hinweise fristgerecht im Rahmen der Auswertung beachtet werden können."