PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F18: eat, sleep, KREUZEN, repeat



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

WHSmith
16.12.2017, 12:45
Wenn man den Arztmodus einschaltet, werden ja einige Textabschnitte blau markiert. Lernt ihr die auch ?

schmuggelmaeuschen
17.12.2017, 11:52
@WHSmith: Nee bist du verrückt? Das is so schon mega viel. Hab höchstens mal wenn ich eine rote Hammerfrage falsch hatte mal gelesen und dann stand es oft im blauen Text, aber das sind ja nur so wenige fragen, da ist man mit raten besser bedient.


Hat jemand schon die Top120 gedruckt bekommen. Bin immer noch am Überlegen, ob ich mir die aktuelle Version zulegen soll, oder bei der gebrauchten bleibe?

WHSmith
17.12.2017, 12:01
Achso ok, ich habe versucht das blaue zu lernen, aber das wird sonst echt zu viel. Ist eh schon schwer das alle im Kopf zu behalten. Man muss halt echt die Fälle wiedererkennen

CorpusCallosum
17.12.2017, 12:49
Da die Umfrage ja relativ eindeutig ausgegangen ist: könnte ein Admin den Threadtitel ändern? Oder wie läuft das sonst? Ich hab zumindest keine Änderungsoption gefunden.

Ihr seid ja schon alle fleißig dabei. Ich hatte jetzt meine letzten Klausuren und noch Blockpraktikum, als werde ich erst nach Weihnachten richtig anfangen. Ich hatte eigentlich fest geplant mit Amboss zu lernen, bin aber doch etwas verunsichert, ob ich das so durchziehen kann für 100 Tage. Hab mir jetzt mal ein paar Endspurtskripte ausgeliehen und wollte die Tage gucken,ob ich damit besser lernen kann. Aber 250 Euro sind halt echt eine Hausnummer. Und den Kreuzplan würde ich trotzdem gerne mit Amboss machen. Macht das jemand von euch so?

schmuggelmaeuschen
17.12.2017, 14:16
@CorpusCallossum: Ich schreibe Ende Jan/ Anfang Feb noch 5 Klausuren + eine OSCE, deswegen lerne ich schon. Ich mache auch die Kombi aus Amboss+ Endspurt und kreuze Amboss. Mein Problem mit Amboss ist zum Einen dieser Stichwort spiel, da neige ich zu so einem "Blablabla" Lesen undd stört mich, dass es komplett am Rechner ist. Dafür mag ich, dass bei jeder Karte steht wie relevant diese ist und dann nochmal bei den einzelnen Kapitel. Wenn es eine Karte unte 1% ist, les ich echt nur kurz drüber.
Bei Endspurt ist alles schön erklärt und wenn ich es verstehe, kann ich es mir auch besser merken, bzw. wiedererkennen.


Mal eine Frage: Am Anfang stand bei mir beim Kreuzen immer wieviel Prouent was angekreut haben. Jetzt ist es weg. Hab ich das iwie ausgeschaltet und wie mache ich es dann wieder an?

sweety92
20.12.2017, 17:06
mich nervt es gerade total, dass die Amboss Leute es nicht hinbekommen, die Pakete loszuschicken.. ist alles schon bezahlt und angeblich sollten sie ab dem 15.12 verschickt werden.. Geld kassieren aber nicht pünktlich sein, ist ja mal wieder klar!!

muc-med
21.12.2017, 11:32
mich nervt es gerade total, dass die Amboss Leute es nicht hinbekommen, die Pakete loszuschicken.. ist alles schon bezahlt und angeblich sollten sie ab dem 15.12 verschickt werden.. Geld kassieren aber nicht pünktlich sein, ist ja mal wieder klar!!

ich hab letzten donnerstag meine bestellung gemacht. Erst gestern wurde das Packet abgeschickt...

sweety92
21.12.2017, 18:33
Ich habe es im Vorbestellungszeitraum bestellt, immer noch nicht abgeschickt! Das kann doch nicht sein, oder?! Habe denen schon mehrere Mails bekommen und die Antworten sind immer gleich und lächerlich: Ich bekäme rechtzeitig eine Versandbestätigung bla bla.. Unverschämtheit!!

Atya
24.12.2017, 14:44
Ließt ihr das was veraltet Score/ Therapien usw bei Amboss. Steht ganz leicht gedrückt/ geschrieben
Und die TNM-Stadien? Wie merkt man sich die 😤

Kandra
24.12.2017, 14:58
Und die TNM-Stadien? Wie merkt man sich die 😤
Gar nicht.

SteffiChap
25.12.2017, 15:53
Mal eine Frage: Am Anfang stand bei mir beim Kreuzen immer wieviel Prouent was angekreut haben. Jetzt ist es weg. Hab ich das iwie ausgeschaltet und wie mache ich es dann wieder an?

Unten links, unter der letzten Antwortmöglichkeit ist ein kleines %-Symbol, damit kannst dus wieder anschalten.

Ich lerne bis jetzt nur mit Amboss, schreibe viel raus (zu viel, wahrscheinlich) und gehe es dann ein paar Tage später nochmal durch. Den richtigen Lerndurchbruch habe ich damit aber auch noch nicht :-/ . Parallel kreuze ich.

sweety92
28.12.2017, 09:36
Heute kam die Versandbestätigung, komischerweise genau nachdem sie eine saftige Mail vom mir bekommen haben, ob das jetzt Zufall ist oder doch was gebracht hat weiß ich nicht ;)
Habt ihr euch die Feiertage frei genommen?
Also manchmal bin ich total zufrieden mit meinem Kreuzergebnis, dann kommen wieder Tage die echt doof sind, auch wenn ich die Themen gelernt habe.. das frustriert mich schon ziemlich :(

schmuggelmaeuschen
29.12.2017, 17:58
@SteffiChap: Danke.

Noch zwei doofe Fragen von mir:
1- Warum helfen Thiazide bei Diabetes insipidus?
2. Warum führt eine HVL-Insuffizienz zum SIADH?

Miniwini
30.12.2017, 09:05
Huhu, na schon alle fleißig? :-lesen

Ich bin noch nicht so richtig im "Lernflow"... Ich hoffe das wird noch alles besser... Wenn ich das richtig gelesen habe seid ihr alle eher AMBOSS Leser? Ich hab mich für Papier entschieden... habe mir die Endspurt Skripte gekauft. Kreuzen tu ich aber nach AMBOSS Plan, weil ich den logischer finde!

@schmuggelmaeuschen: Zur Therapie mit Thiaziden beim Diabetes insipidus renalis. Es fehlt ja die komplette Osmoregulation in den distalen Tubuli aus. Vielleicht unterstützen die Thiazide einen Aufbau des Osmogradienten?
Wo hast du denn das zweite gelesen? Bzw. in welchem Zusammenhang?

schmuggelmaeuschen
30.12.2017, 10:30
@Miniwini:
Hab jetzt nur gefunden, dass Thiazide Na Ausscheidung fördern und das Blutvolumen verringern und dadurch dann die Rückresorption steigern, aber im Prinzip entsteht ja dann ein Kreislauf. Aber vllt hat man sonst einfach nix.
Das mit der HVL-Insuff und dem SIADH steht im Endspurtspript Nr4. S.17 Ätiologie für SIADH: endokrine Erkrankungen (z.B. HVL-Insuffizienz, Hypothyreose, NNR-Insuff)

Miniwini
30.12.2017, 10:37
Bin grad beim Kreuzen auf eine passende Frage gestoßen, Innere Tag 4 Frage 58 bzw. 2008 /H, 3.9

sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz mit SIADH
Die sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz (https://amboss.miamed.de/library#xid=Ug0bu2&anker=Z07edb6d5f7203ccf8fccc26ff560c429) entsteht aufgrund einer Hypophyseninsuffizienz (https://amboss.miamed.de/library#xid=-T0Dt2&anker=Z3e964daf7c40d6733ecf917b82a382fc). Unter physiologischen Bedingungen schüttet die Hypophyse (https://amboss.miamed.de/library#xid=jK0_TS&anker=Zbed8ea5d54b8a97cadbfac037b0dcc97) ACTH (https://amboss.miamed.de/library#xid=jK0_TS&anker=Zdaf9d9a42bcf67bf60c96569241acebf) aus, das die Funktion der Nebennierenrinde (https://amboss.miamed.de/library#xid=S60y4S&anker=Z21837a593660fc15e7fdde35f11e83e3) stimuliert.

Durchf?hrungsverordnung
30.12.2017, 16:32
Arbeitet Ihr eigentlich immer ein dickes Lehrbuch je Fach durch oder wie macht ihr das? Nutzt ihr Skripte oder kreuzt ihr nur?

Miniwini
30.12.2017, 17:59
Also für ein Lehrbuch hab ich keine Zeit mehr :D Ich nutze die Endspurt Skripte und kreuze mit Amboss.

schmuggelmaeuschen
30.12.2017, 19:33
Lehrbuch:-top jedenfalls für die wichtigen Fächer. Für Innere nehme ich den Herold in Kombi mit dem Silbernagel :-lesenum auch wirklich die Physiologischen Hintergründe zu verstehen. Für Pharma dann den Aktories in Kombi mit Löffler wegen Biochemie.:-angel



Ne mal im Ernst. Ich hab mir mega motiviert die Top100 im Herold mit Post-its markiert. Vllt, wenn ich mega fleißig bin, werde ich die Pots-its entfernen wenn ich dieses wunderbar und pädagogisch wertvolle Buch dem Altpapier zufüge (die Post-its sind aus Plastik)

Ich lern und kreuze Amboss, nebenbei oder wenn mir eine Karte nicht liegt, lese ich Endspurt. Das ist eh schon so viel und wenn man ein dickes Buch nimmt, läuft man Gefahr alles etwa anstatt das wichtige richtig zulernen. :-meinung

Nur bei Pharma werd ich evtl in ein Buch gucken, aber auch nur weil ich finde, dass Pharma viel weniger zu lernen ist wenn man die Grundlagen kann.


@MiniWini: Danke, da haben die mal wieder schön um die Ecke gedacht

Kandra
30.12.2017, 21:19
Was das Pharma lernen angeht: Ich hab bei uns in der Bib das Buch "Pharmakologie-Trainer" entdeckt, als ich was zum AB wiederholen fürs Mündliche gesucht habe. Das ganze ist wie ein Frage und Antwort-Buch aufgebaut, nur dass die Fragen nicht chronologisch eine nach der anderen kommen, sondern man von Frage 1 zu Frage 28 und von da zu Frage 26 oder 40 blättert, je nachdem was man denkt, welche Antwort die richtige ist. Ging jetzt nicht so mega detailreich in die Tiefe, aber ich fand es eine gute Wiederholung und auch schöne Abwechslung zum drögen Buch durchblättern oder Karteikarten durchklicken.