PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pathologie

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Autolyse
07.09.2011, 19:58
Meines Erachtens und meiner Pathologienote nach steht im kleinen Robbins weit mehr drin als man wissen muss, etwaige Lieblingsthemen der Abteilung werden dir im Kurs hinreichend nahe gebracht.

Alephbet
07.09.2011, 21:26
Hört sich gut an, danke :-)

risingsun
28.10.2011, 12:08
Mal zum Böcker - gibt es große Unterschiede zwischen 3. und 4. Auflage? Da könnte man ja echt auch ne menge Geld sparen..

Jauheliha
28.10.2011, 12:52
Ich hab sie beide, und ich finde nicht, dass es große Unterschiede gibt.
Ein paar Abbildungen haben sich geändert... Und die überarbeiteten Textpassagen bringen mir persönlich nichts, weil das viel zu spezielles Zeugs ist, das bei uns nie irgend jemand in einer Prüfung fragen würde. Ist eben dann was für Liebhaber :-)
Bei uns arbeitet bisher noch jeder Dozent mit der 3. Auflage. Kennt man daraus die Bilder und weiß was drunter steht, ist man durch.
Der Anreiz, mir die 4. Auflage zu kaufen, war eigentlich nur der student consult-Zugang.

la miel
04.11.2011, 17:49
Hab zum Böcker auch nochmal eine Frage...
Hat einer von euch das Repetitorium Pathologie? Was haltet ihr davon?
Es ist ja eigentlich nur eine "Kurzfassung" vom Böcker. Ist es von Vorteil damit zu lernen (Zeitersparnis, bessere Übersicht?), wenn man nicht gerade in der Weiterbildung zum Pathologen ist? Reicht der für die ganz normalen Semesterklausuren aus oder fehlen da genau die Einzelheiten, die im "großen" Böcker drin stehen und die gerne mal in der Klausur abgefragt werden?
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

la miel
07.11.2011, 10:59
Keiner da, der damit schon Erfahrungen gemacht hat?:-blush

Jauheliha
07.11.2011, 12:54
Ich hab ihn seit Jahren hier rumliegen, aber ich glaube ich habe ihn vielleicht zwei- oder dreimal aufgeschlagen, wenn mal eine kurze und knappe Definition eines Kranheitsbildes gefragt war.
Es kommt sicherlich auf die Uni an, aber bei uns wüsste ich irgendwie nicht, was ich damit sollte, so ganz ohne Bilder und ohne dass die Pathomechanismen vernünftig erklärt sind :-nix
Davon abgesehen finde ich ihn auch recht unübersichtlich.

lio
05.10.2012, 23:29
Hat jemand zufällig den neun Böcker (September 2012)?
Wie viel hat sich da inhaltlich getan?

konstantin
06.10.2012, 10:14
Also den neuen Böcker habe ich nicht, aber vielleicht als kleiner Tipp: Die Auflage von 2008 kann man momentan neu und originalverpackt für 48€ inkl. Versand bei Amazon abgreifen.

lio
06.10.2012, 10:46
Ich weiß, die liegt sogar schon in meinem Einkaufswagen :-)
Nur wenn die jetzt sämtliche Bilder ausgewechselt hätten oder so, dann würd ich mir doch lieber die neue Auflage kaufen.

konstantin
06.10.2012, 11:05
Ach die neue Auflage ist so neu, da wird doch eh (zumindest von den Dozenten) keiner mit arbeiten. Ich habe mir das Buch auch primär nur als Nachschlagewerk geholt (und auch nur, weil es das bei Amazon so günstig gab).

][truba][
06.10.2012, 22:27
Könnte ich da eventuell nen Link bekommen? Bei mir steht die 4. Auflage von 2008 mit 94€ drin?!

MfG Thomas

konstantin
07.10.2012, 09:11
Also als ich gerade geguckt habe habe ich das Angebot auch nicht mehr gesehen.

][truba][
07.10.2012, 11:42
Lena hat mir per PM den Link gegeben und ich hab anscheinend das letzte Exemplar für den Preis abgegriffen.
Tolles Schnäppchen! Danke euch beiden!
Hoffe nur das ich damit auch klar komme wobei es, wie du schon geschrieben hast, wohl eher das Nachschlagewerk anstatt das "Lernbuch" wird ;)

MfG Thomas

konstantin
07.10.2012, 12:41
Naja für den Preis kann man echt nichts falsch machen...

wrighton5
18.10.2012, 20:47
Was meint ihr, würde die 3te Ausgabe von 2004, Pathologie, Böcker, Denk und Heitz für die Vorklinik reichen oder denkt ihr die Ausgabe is schon zu veraltet?

Saphira.
01.11.2012, 11:22
An meiner Uni ist der Robbins Basic Pathology Grundlage. Fand den bislang auch sehr gut, zumindest für die allgemeine Pathologie. In ein paar Monaten melde ich mcih dann, was den Buchteil der speziellen Pathologie angeht!

gge11
03.11.2012, 19:50
Als wie wichtig erachtet ihr eigtl. Patho im Studium, gerade wenn man später in den internistischen Bereich will. Lohnt es sich da den Böcker beispielsweise durchzuarbeiten?
Oder sollte man eher selektiv Themen rauspicken und im weiteren Verlauf des Studiums dann lieber die ganze "Innere Literatur" auseinandernehmen?

Weiss nämlich leider derzeit noch nich so ganz, was ich von Patho halten soll...obs mir halt wirklich was bringt später für den Beruf (dann würd ichs jetz sehr genau machen) oder ob ich aus dem Fach wirklich nur die Basics für andere Fächer mitnehmen muss.

Nessiemoo
04.11.2012, 17:37
Hm, was würdet ihr für patho-blockkurs rekomendieren? habe jetzt eher das gefühl dass in 4 wochen den ganzen bocker durchzuarbeiten etwas unrealistisch ist. :D

Bille11
04.11.2012, 17:55
Als wie wichtig erachtet ihr eigtl. Patho im Studium, gerade wenn man später in den internistischen Bereich will. Lohnt es sich da den Böcker beispielsweise durchzuarbeiten?
Oder sollte man eher selektiv Themen rauspicken und im weiteren Verlauf des Studiums dann lieber die ganze "Innere Literatur" auseinandernehmen?

Weiss nämlich leider derzeit noch nich so ganz, was ich von Patho halten soll...obs mir halt wirklich was bringt später für den Beruf (dann würd ichs jetz sehr genau machen) oder ob ich aus dem Fach wirklich nur die Basics für andere Fächer mitnehmen muss.

ja, patho bringt dir für den internisten auf jeden fall etwas. lernen! ;-)

Hm, was würdet ihr für patho-blockkurs rekomendieren? habe jetzt eher das gefühl dass in 4 wochen den ganzen bocker durchzuarbeiten etwas unrealistisch ist. :D

hinsetzen. lernen. der böcker ist nunmal ein grossartiges buch. wenn du soviel zeit hast verstreichen lassen, dass es jetzt noch 4 wochen sind, haste ja jetzt viel zeit :-))