PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regionales Traumazentrum... Schockraum alleine?

Seiten : 1 2 [3]

traumazentrumwitz
23.12.2017, 23:14
Wenn ihr Traumazentrum seid, muss es doch SOPs geben- also wer ist bei Polytraumaanmeldung wann zu informieren.
Vergiss die SOPs. Informieren, ja. Kommen, nein.

traumazentrumwitz
23.12.2017, 23:16
Was sagt denn die DGU dazu? Ich meine, so ein Traumazentrum muss doch regelmäßig rezertifiziert werden. Und da gucken die schon ganz genau hin, ob Standards erfüllt sind, etc...
Das tun die meiner Meinung nach nicht.

Ich habe das so verstanden, dass die Standards innerklinisch nicht erfüllt werden. Der NA / RD definiert das Ganze als Polytrauma mit Schockraumindikation und in der Klinik sind die Strukturen dafür einfach nicht gegeben. :-nix
Ganz genau.

traumazentrumwitz
23.12.2017, 23:33
Im Weißbuch wird "nur" Facharztstandard gefordert, bzw es reicht explizit ein WBA UCH mit Facharztstandard. Dh wenn im Dienstplan immer ein Uch-Assi steht wird man da wohl problemlos durch die Zertifizierung kommen.
Ist aber nicht so bei uns.

Problematisch wird es in dem Fall nur wenn der Nicht-Uch-Assi oder ein frischer Uch-Assi alleine dasteht.
Genau. Oder halt zwei Nicht-UCh-Assi.
Wenn ein Unfallchirurg da ist und der den Schockraum macht, ist mir das egal. Wenn ich alleine bin, als nicht Unfallchirurg, und alleine einen Schockraum machen soll, hab ich da ein Problem.

WackenDoc
24.12.2017, 09:25
Habt ihr Schockraum= Polytrauma= immer das große Team? Habt ihr keine Abstufungen?

Aber weisst was- kündige am besten. Ich glaub mit dir und dem Haus wird das nix.

freak1
24.12.2017, 14:35
Der Vordergrund geht ja immer in den Schockraum. Ich kenn es schon so, dass in manchen Kliniken immer der OA rein kommt. Schaut was los ist, Entscheidungen trifft und ggf. auch zügig wieder heim fährt.
Wenn der OA erst wartet, dann kommt die Diagnostik, dann die Diagnosen, dann der Anruf er solle kommen und dann wartet man noch eine halbe-dreiviertel Stunde... ganz ehrlich: hab ich keinen Bock drauf. Können die Unfallchirurgen gerne machen, wenn sie wollen. Aber nicht auf meine Kosten. Dann sollen die Ihre Assis hinstellen. Aber mich als "Erfahrensten" (der da ist!) als Traumaleader mangels Alternativen zwangsverpflichten und dann alleine lassen. Keinen Bock.

Im Weißbuch steht ganz klar (auch überregionale Traumazentren und Unikliniken!) das die OÄ zum erweiterten Schockraum-Team zählen das nach 30min da sein muss und abhängig vom Verletzungsmuster. Wenn nix ist kommt der dann auch nicht rein.

https://i.imgur.com/1DVI5bS.png

https://i.imgur.com/KAy16nP.png

http://www.dgu-online.de/fileadmin/published_content/5.Qualitaet_und_Sicherheit/PDF/20_07_2012_Weissbuch_Schwerverletztenversorgung_Au flage2.pdf

Wenn dir das nicht passt, kündige und such dir ein Haus ohne Trauma?

traumazentrumwitz
25.12.2017, 23:27
@freak1: es geht um ein regionales Traumazentrum, nicht um ein überregionales. Und wennst nachliest "regionales Traumazentrum" dann steht auch da beim Basisteam
"1 Facharzt bzw. Weiterbildungsassistent für Orthopädie/Unfall-
chirurgie* (FA-Standard),
1 Weiterbildungsassistent in Orthopädie/Unfallchirurgie, oder in
Viszeralchirurgie und/oder Allgemeinchirurgie*"
Wenn denn dann überhaupt ein Unfallchirurg annähernd Facharzt da wäre und ich nicht ein weder noch Chirurg der beiden genannten und die mich dann nicht auch völlig alleine lassen würden...

Nochmal: ich bin kein Unfallchirurg, kein Viszeralchirurg, kein Allgemeinchirurg (vergleiche nochmal mit den Anforderungen!). Ich hab oft Kollegen dabei, die nicht mal den Common Trunc haben und wir stellen dann zu zweit das Basisteam (vergleiche nochmal mit den Anforderungen!). Und in dem einen Fall in dem ich völlig alleine war durfte ich nicht den Schockraum abmelden (vergleiche nochmal mit den Anforderungen!).

Solara
26.12.2017, 08:29
Was bist du denn dann, traumazentrumwitz?

freak1
26.12.2017, 10:25
@freak1: es geht um ein regionales Traumazentrum, nicht um ein überregionales.

Schon klar, ich wollte nur zeigen, dass OA immer im Schockraum nicht mal in den überregionalen gefordert ist.

Ich hab oft Kollegen dabei, die nicht mal den Common Trunc haben und wir stellen dann zu zweit das Basisteam (vergleiche nochmal mit den Anforderungen!). Und in dem einen Fall in dem ich völlig alleine war durfte ich nicht den Schockraum abmelden (vergleiche nochmal mit den Anforderungen!).

Das das nicht richtig ist hab ich überhaupt nicht angezweifelt! Ich wollte nur sagen, der OA ist durchaus im Recht wenn er sagt er kommt nur wegen der Ankündigung eines polytraumas nicht rein. Er muss erst rein kommen wenn ihr den Patienten gesehen habt und einschätzen könnt ob ihr den OA wegen der Verletzungen jetzt wirklich braucht.

Nur darum gings mir.

Die unzureichende Besetzung mit WBA ist ja die Baustelle des Chefs und nicht die der OÄ.

Brutus
26.12.2017, 11:22
Das das nicht richtig ist hab ich überhaupt nicht angezweifelt! Ich wollte nur sagen, der OA ist durchaus im Recht wenn er sagt er kommt nur wegen der Ankündigung eines polytraumas nicht rein. Er muss erst rein kommen wenn ihr den Patienten gesehen habt und einschätzen könnt ob ihr den OA wegen der Verletzungen jetzt wirklich braucht.
Nur darum gings mir.
Die unzureichende Besetzung mit WBA ist ja die Baustelle des Chefs und nicht die der OÄ.
Naja, wenn ich aber im Dienstplan die ZNA / das Haus nur mit einem WBA Allgemeinchirurgie stehen habe, dann muss eben der Hintergrund / OA reinkommen. :-nix
Es ist nämlich auch nicht das Problem des Diensthabenden, die Anforderungen der DGU zu entsprechen. Und wenn dann ein Schockraumalarm kommt, die geforderten Personen aber gar nicht im Haus verfügbar sind, dann muss man entweder das Traumazentrum abmelden (was keiner tun wird), oder aber der Hintergrund hat reinzukommen...

Edit: Dass er erst reinkommen muss, wenn man ihn wirklich braucht, bezieht sich aber auf den Fall, dass ein unfallchirurgischer FA / FA-Äquivalent im Haus ist und den Patienten gesehen hat und dann auch noch entschieden hat, dass man den OA braucht. Als ACH-Assistent kann ich das aber u.U. gar nicht. Also sollte der Hintergrund schon reinkommen, wenn man ihn darum bittet...

traumazentrumwitz
26.12.2017, 12:47
Genau das. Wenn der Vordergrund in keinster Weise den Anforderungen genügt, ist der Hintergrund in der Pflicht.
Wenn der Vordergrund Operationen alleine machen kann ohne Hintergrund, braucht der Hintergrund nicht kommen. Aber wenn der Vordergrund nur minimalst besetzt ist, ist der Hintergrund umso mehr in der Pflicht.

MissGarfield83
26.12.2017, 17:09
traumazentrumwitz : Mich würde mal interessieren welche Funktion du in diesem ganzen Spiel bekleidest?

traumazentrumwitz
26.12.2017, 22:23
WBA Chirurgie nicht Uch/VCh/ACh, abgeschlossener CT. Meist bin ich mit abgeschlossenem CT der erfahrene Dienst und damit "Traumaleader". Muss halt Vordergrunddienste machen und fühle mich als Leidtragender der schlechten Organisation.