PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elendes Steuergedöns ... noch Fragen?

Seiten : 1 [2] 3 4 5

WackenDoc
28.12.2017, 18:09
Meine Steuererklärung kommt seit Jahren echt spät an, teilweise erst im Januar. Bisher hat das Finanzamt das nicht gestört und bei mir geht es ja auch noch um die Selbständigkeit. Hat dieses Mal mein Steuerberater auch gesagt- ich war mal wieder spät dran, er schafft es bis zum 31. nicht, sagt aber, dass das kein Problem ist, das Finanzamt bekommt es auch nicht direkt am 1.1. bearbeitet und bisher hab ich ja brav erklärt. Ich glaub, die sind mehr Kummer gewohnt und sind froh um jeden, der sie nicht komplett bescheissen will.

Sebastian1
28.12.2017, 18:16
Die Abgabefrist bis 31.12. gilt im Übrigen auch nur, wenn man Steuerberatung (ob durch -berater oder -verein ist egal) in Anspruch nimmt, sonst eigentlich 31.5. Und ab 2018 verkürzt sich die Frist auf den 31.7.

vanilleeis
28.12.2017, 18:21
Leute, es geht um eine Erklärung von 2013!

holyholy
28.12.2017, 18:49
Schriftlich bei der Dummplunze von der Abrechnungsstelle anmahnen, dass du ein Recht auf eine ordentliche Bescheinigung hast.

Hast du das schon mal versucht? Ich habe da bisher nur negative Erfahrungen gemacht :-oopss
"Computer sagt neeeeeiiin ..."

Spar dir auch das Geld für WISO. Das kann nicht mehr als Elster!
Melde dich stattdessen für den Belegabruf online an (dauert aber gut 2 Wochen bis das durch ist). In Hinblick auf die Jahre 2014-2017 eine echte Zeitersparnis. Da kannst du dir eine Übersicht ausdrucken oder dir auch direkt die Zahlen in die Formulare eintragen lassen.

Zu der Erklärung für 2013:
Keine Panik! Schau morgen früh bei deinem Finanzamt vorbei und lasse dir deine (vom deinem Arbeitgeber an das Finanzamt) elektronisch übermittelten Daten ausdrucken. Das dauert ca. 30sec :)
Das kannst du dann abschreiben.
Aber selbst wenn du keine 100% richtigen Zahlen eintippst, das FA korriegiert die eh auf die Zahlen, die denen übermittelt wurden. Wichtig ist nur, dass die Erklärung am 31.12.2017 im Briefkasten des Finanzamts liegt :-top

holyholy
28.12.2017, 18:53
Die Abgabefrist bis 31.12. gilt im Übrigen auch nur, wenn man Steuerberatung (ob durch -berater oder -verein ist egal) in Anspruch nimmt, sonst eigentlich 31.5. Und ab 2018 verkürzt sich die Frist auf den 31.7.

Wenn man zur Abgabe verpflichtet ist, dann stimmt das. Möchte man eine Steuererklärung abgeben, ohne dass dich das Finanzamt darum gebeten hat, hast du 4 Jahre Zeit :-top

Hoppla-Daisy
28.12.2017, 18:58
Hab natürlich morgen Dienst :-wand :-wand :-wand. Und unser Finanzamt hat Urlaub....... im nächsten Leben werde ich Beamter!
Ich mach das jetzt gleich alles fertig. Und dann wird das doch online übermittelt, wenn ich nicht irre, oder? Klar muss ich das noch in Papierform hinschicken mit Belegen, aber Stichtag des Eintreffens dürfte doch dann der Mail-Eingang sein, oder?

Ich fahr direkt am 2.1. zum Finanzamt und geb den Kladderadatsch persönlich ab, um mein Dilemma freundlich darzulegen ;-). Hilflos und rehgleich gucken? Kann ich :-))

Hoppla-Daisy
28.12.2017, 18:59
Wenn man zur Abgabe verpflichtet ist, dann stimmt das. Möchte man eine Steuererklärung abgeben, ohne dass dich das Finanzamt darum gebeten hat, hast du 4 Jahre Zeit :-top
Exakt so ist es :-))

holyholy
28.12.2017, 19:25
aber Stichtag des Eintreffens dürfte doch dann der Mail-Eingang sein, oder?

Da fehlt deine Unterschrift :/ Es sein denn, du hast dich für die authentifizierte Übermittlung entschieden. Dann gilt tatsächlich der Abgabezeitpunkt am PC.
D.h. Eintreffen in Papierform (mit Unterschrift!) ist maßgeblich.

Da du aber bis 23:59 am 31.12.2017 Zeit hast und das FA garantiert auch am 01.01. geschlossen hat, kannst du die Erklärung auch vor Öffnung am 02.01. in den Nachtbriefkasten einwerfen. Bei der morgendlichen Leerung wird das Datum des Vortags (bzw. des letzten Tages, an dem das FA geöffnet hatte) draufgestempelt. Dann passt noch alles :-angel

anignu
28.12.2017, 20:00
Echt nicht? Gut, ich nutze das Konkurenz-Produkt SteuerSparErklärung aber das ist schon extrem hilfreich. Übernahme der Daten des Vorjahres, Erinnerungen zu bestimmten Themen, Hinweise was man noch machen könnte, unkomplizierte Berechnung der ganzen Telefonsachen, jährliche Übernahme der auf mehrere Jahre abgeschriebenen Sachen etc...
Dann die Vergleiche zum Vorjahr, der Vergleich des Bescheides mit der abgegebenen Erklärung etc.
Ich finds super. Und die 25€ Euro sind es mir wert. Vor allem da meine Steuererklärung doch mit den ganzen Belegen mir sonst etwas kompliziert werden würde.

Hoppla-Daisy
28.12.2017, 21:06
*notier* Für's nächste Jahr Wiso/SteuerSparErklärung/Lohnsteuer kompakt besorgen......
*weiterhin notier* Anfang Januar alle Steuererklärungen von 2014 - 2016 machen. Spätestens im Mai dann für 2017......

Ich WEISS, ich hatte alle meine Versicherungsrechnungen etc. für 2013 rausgesucht. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich den ganzen Scheiß hingelegt habe :-oopss

Solara
28.12.2017, 21:19
Lach, Daisy, irgendwie kommt mir das alles sehr, sehr bekannt vor :-)

Feuerblick
28.12.2017, 21:27
Ich raufe mir auch einmal jährlich die Haare auf der Suche nach den diversen Belegen. Aber dann trägt WISO mir das alles fein an die richtigen Stellen ein, übernimmt Beträge vom Vorjahr, die ich dann höchstens noch auf den aktuellen Stand bringen muss (und somit nix vergessen kann), schickt es online ab und druckt den Kram dann auch noch ordentlich aus. Kann ich nur empfehlen. Damit ist das Problem in einer Stunde erledigt.

Hoppla-Daisy
28.12.2017, 23:17
Es war jetzt auch schnell erledigt, wenn man denn alle Daten zusammen hat. Ich habe mir letztlich alle Zahlen (steuerpflichtiges Brutto, Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer) aus meinen Entgeltabrechnungen zusammen geklaubt. Die Überweisungsbeträge habe ich abgeglichen mit den Daten aus den Kontoauszügen. Also müsste jetzt alles richtig sein. Und siehe da, mein Gesamtbrutto ist dann doch mal eben um knappe 5000 € niedriger.... Ei-der-daus! Wie kommt das bloß? :-peng

Aber das müsste ja jetzt stimmen. Dann noch meine ganzen Versicherungen (zumindest die, die ich finden konnte *flöööööööt*) und Versorgungswerk-Beiträge in die Werbungskosten geknallt, feddisch war der Lack!

Es hätte mit dem Elster wahrscheinlich jetzt auch nicht länger als ne Stunde gedauert mit der Eingabe, Ausdruck, Versandbestätigung und Anschreiben für Belegeeinreichung. Aber ich hatte widrige Umstände, würde ich sagen. Die Steuererklärung für 2014 ist ja jetzt quasi auch schon gemacht, da ich ja den Vergleich haben wollte, ob das in irgendeiner Weise plausibel sein kann, was mir da ausgerechnet wurde. Und siehe da, irgendwie kommen mir meine ermittelten Zahlen irgendwie "wahrer" vor. Naja, mal sehen, was die Finanzbehörden dazu sagen ;-).

Jedenfalls kann ich jetzt endlich mal beruhigt ins Bett und morgen zum Dienst gehen.

Ich danke allen Beteiligten ganz, ganz herzlich für ihren Input! Ihr habt mir alle sehr geholfen, und wenn es nur moralische Unterstützung war :-love

Müde Grüße
Daisy

PS: Und doch verbuche ich das unter "Sieg über Rom!" :-)) - vorerst ;-)

Hoppla-Daisy
28.12.2017, 23:29
Da fehlt deine Unterschrift :/ Es sein denn, du hast dich für die authentifizierte Übermittlung entschieden. Dann gilt tatsächlich der Abgabezeitpunkt am PC.
D.h. Eintreffen in Papierform (mit Unterschrift!) ist maßgeblich.
Hab diese authentifizierte Übermittlung mit Zertifizierungsgedöns und so. Eine Mail mit der Eingangsbestätigung ist auch schon angekommen. Also sollte doch alles gut sein. Jetzt muss ich nur noch meine Belege hinschicken und gut is :-)

Brutus
29.12.2017, 07:53
Melde dich stattdessen für den Belegabruf online an (dauert aber gut 2 Wochen bis das durch ist). In Hinblick auf die Jahre 2014-2017 eine echte Zeitersparnis. Da kannst du dir eine Übersicht ausdrucken oder dir auch direkt die Zahlen in die Formulare eintragen lassen.
Och, das kann Wiso wohl auch. Und gibt zudem noch Tipps...

Zu der Erklärung für 2013:
Keine Panik! Schau morgen früh bei deinem Finanzamt vorbei und lasse dir deine (vom deinem Arbeitgeber an das Finanzamt) elektronisch übermittelten Daten ausdrucken. Das dauert ca. 30sec :)
Das kannst du dann abschreiben.
Macht Wiso auch am Abend und übernimmt direkt. ;-)

Aber selbst wenn du keine 100% richtigen Zahlen eintippst, das FA korriegiert die eh auf die Zahlen, die denen übermittelt wurden. Wichtig ist nur, dass die Erklärung am 31.12.2017 im Briefkasten des Finanzamts liegt :-top
Das ist zwar richtig, aber wenn der AG / die AG schlichtweg falsche Belege ans FA schicken, dann hast erstmal DU das Problem.

Da du aber bis 23:59 am 31.12.2017 Zeit hast und das FA garantiert auch am 01.01. geschlossen hat, kannst du die Erklärung auch vor Öffnung am 02.01. in den Nachtbriefkasten einwerfen. Bei der morgendlichen Leerung wird das Datum des Vortags (bzw. des letzten Tages, an dem das FA geöffnet hatte) draufgestempelt. Dann passt noch alles :-angel
Tja, bei uns im FA sitzt aber ein Pförtner, der auf die Teile einen Eingangsstempel draufdengelt. :-nix

Hab diese authentifizierte Übermittlung mit Zertifizierungsgedöns und so. Eine Mail mit der Eingangsbestätigung ist auch schon angekommen. Also sollte doch alles gut sein. Jetzt muss ich nur noch meine Belege hinschicken und gut is :-)
Viel Erfolg!

FirebirdUSA
29.12.2017, 08:36
Welche Belege? Bei uns will das FA eigentlich nur Spendenbelege... beim Rest hab ich bösen Brief bekommen es nur auf Anforderung einzureichen

Feuerblick
29.12.2017, 09:10
Naja, seit diesem Jahr KANN man Belege einreichen, muss aber nicht. Böse Briefe hab ich bisher nicht bekommen. Und bitte, es ist deren JOB, das Ganze zu kontrollieren. Wie wollen die das ohne Belege tun? Am Ende bin ich der A***, wenn ich versehentlich was falsch gemacht und keine Belege geliefert hab.

Lava
29.12.2017, 09:27
Das ist ja das Blöde: du sollst keine Belege mehr hinschicken, aber dann fordern sie sie später nach. Hat sich mein Mann endlos rüber aufgeregt, weil wir ein zweites Mal den Kram zusammensuchen mussten. Außerdem verzögert sich die Rückerstattung dadurch nochmal um einige Wochen :grins:

Hoppla-Daisy
29.12.2017, 10:03
Ich gehe eh nächste Woche hin und versuche, bei meinem Sachbearbeiter vorzusprechen. Dann kann er gleich auf die Belege schauen, und ich nehme sie wieder mit.

vanilleeis
29.12.2017, 10:44
Tja, das Thema Belege. Offizieller Tenor ist, dass nur solche Sachen wie Spendenbescheinigungen eingereicht werden müssen. Hab ich mich letztes Jahr mal dran gehalten, Ergebnis war, dass sämtliche Werbungskosten nicht anerkannt wurden. Somit höhere vierstellige NACHzahlung statt hoher RÜCKzahlung (Werbungskosten waren durch berufsbedingten Umzug sehr hoch), die natürlich trotz offensichtlicher Fehler erstmal bezahlt werden musste. Die Bearbeitung des Einspruches hat ganze 5 Monate gedauert. Daher: Werbungskostenbelege werde ich immer mitschicken!