Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarzt in der Anästhesie: Essen, Konzentration und Kalorienbedarf.
Bei uns ist es auch immer mal wieder knapp vom Personal, sodass es keine Mittags-Ablöse gibt. Aber ich als Anästhesist hab es doch in der Hand, dann wird der nächste Patient halt einfach erst bestellt, wenn ich gegessen habe... wenn ich nicht im Saal bin, dann steht der OP eben. Das ist doch nicht eure Schuld, wenn der Arbeitgeber es nicht auf die Reihe bekommt, dass seine Leute auf Mittag gehen können.
Was ist das für ein Haus, in dem der Saalanästhesist entscheidet ob und wann bestellt wird ?
tragezwerg
13.03.2018, 07:39
Das unsägliche Mittagspausenproblem...meine Meinung dazu: Wenn der Chirurg keine Pause machen kann, dann ist er selbst dran schuld. Selbst hier an der Uni gibt es bei annähernd jedem tagesfüllendem Opus Momente, in denen auch der unersetzlichste Operateur kurz abtreten und essen gehen kann (Warten auf Schnellschnitt z.B.). Einige Abteilungen machen hier geschlossen Mittagspause und im Saal sind dann nur noch der Anästhesist und der Patient. Bei OP-Zeiten von >10 Stunden macht diese Verzögerung ja unterm Strich keinen Unterschied.
McDreamy
13.03.2018, 08:43
Was ist das für ein Haus, in dem der Saalanästhesist entscheidet ob und wann bestellt wird ?
Ich entscheide, wann ich Essen gehe. Das geb ich an die Leitstelle weiter u. die bestellt dann eben später. Ich denke, das ist in jedem Haus möglich. Mir ist es ja im Grunde egal, wann die den Patienten bestellen. Ich bin dann halt kurz zu Mittagessen und dann liegt der Pat. halt im Saal herum und wartet, bis ich wieder komm. Da ist es doch sinnvoll, einfach 20 min. später zu bestellen. Funktioniert bei uns meist ohne Diskussion.
Allerdings mach ich das natürlich nur, wenns keine Ablöse gibt.
Also bei uns (20 OP Säle) gibt es nen OP-Koordinator der das weitere Bestellprocedere bestimmt, in Abhängigkeit von verfügbaren Anästhesisten, Anästhesiepflege etc. etc. Da hat man als Assistent gar nix zu melden. Und wenn ich einfach essen gehen würde, könnte ich vermutlich direkt anschliessend zum Chef ^^
Allerdings ist es quasi noch nie vorgekommen, dass keine Pausenablösung kommt, von daher stand ich vor diesem Problem noch nie.
Unser System hat aber durchaus seine Macken, da sich täglich das Problem auftut, dass "die OP ist fertig" aus chirurgischer und anästhesiologischer Sicht zwei völlig verschiedene dinge sind (:-))) und so Patienten viel zu früh bestellt werden........
Weil die Uhren der Anästhesisten kaputt sind. Wenn der Chirurg sagt "dauert noch 15 Minuten", dann sind das 15 Minuten. Nur weil auf den Saal-Uhren oder den Uhren der Anästhesisten was anderes steht... ;-)
;) das meinte ich nicht mal ^^
Autolyse
13.03.2018, 13:23
Die berühmte chirurgische Stunde zu 240 Minuten...
Weil die Uhren der Anästhesisten kaputt sind. Wenn der Chirurg sagt "dauert noch 15 Minuten", dann sind das 15 Minuten. Nur weil auf den Saal-Uhren oder den Uhren der Anästhesisten was anderes steht... ;-)
Zeit ist relativ, dass hat Einstein uns gelehrt. Je schneller du bist, desto langsamer die Zeit. Umgekehrt, je langsamer desto schneller vergeht die Zeit.
Ob nun Chirurgen einfach zu schnell oder Anästhesisten zu langsam sind muss individuell für jeden Fall geprüft werden.:P
Time flies, when you're having fun :-))
Heerestorte
13.03.2018, 16:40
Erinnert mich an eine OP, bei der ich auf Anästhesie-Seite als Famulant dabei war.
Es war 14:15 Und OP war ne Leistenhernie. OP-Schwestern wollten wissen, wann es vorbei ist, wegen Saal schließen.
Operateur verspricht, dass die OP allerallerallerspätestens 15:30 rum sei.
Gesicht der OP-pflege unbezahlbar, als wir um 16:15 immer noch im Saal waren :-))
papiertiger
13.03.2018, 18:07
das ist aber harmlos ;-) das geht schlimmer!
zum Thema kann ich nur sagen - 3 x 10 Minuten oder 1 x 30 Minuten ist Luxus. Klappt bei uns praktisch nie. Ärger gibt es trotzdem, wenn man wahrheitsgemäß die voreingetragene Pause im Zeiterfassungssystem modifiziert oder gar löscht.
Ob man trotzdem mal zum pinkeln oder einen Schluck Wasser trinken kommt ist im wesentlichen abhängig davon, was man macht. Bei vielen kleinen Punkten, klar. Dann ist man halt mal beim Umlagern in der AWR Schleuse aufgehalten worden oder die Einleitung hat leider, leider 5 Minuten länger gedauert. Aber wenn Du gerade was tagesfüllendes machst passiert es bei uns durchaus regelmäßig, dass Du den Tag in Käfighaltung auf 1x1 Quadratmeter verbringst.
Natürlich ist man selber Schuld, wenn man das auf Dauer mit sich machen lässt. Wenn man sich da aber nicht mit allen Beteiligten auf eine Linie einigen kann ist es für den Einzelnen letzten Endes ein Kampf gegen Windmühlen. Muss aber jeder selber wissen, ob er das kann und will. Alternativen gibt es immer.
das ist aber harmlos ;-) das geht schlimmer!
zum Thema kann ich nur sagen - 3 x 10 Minuten oder 1 x 30 Minuten ist Luxus. Klappt bei uns praktisch nie. Ärger gibt es trotzdem, wenn man wahrheitsgemäß die voreingetragene Pause im Zeiterfassungssystem modifiziert oder gar löscht.
Ob man trotzdem mal zum pinkeln oder einen Schluck Wasser trinken kommt ist im wesentlichen abhängig davon, was man macht. Bei vielen kleinen Punkten, klar. Dann ist man halt mal beim Umlagern in der AWR Schleuse aufgehalten worden oder die Einleitung hat leider, leider 5 Minuten länger gedauert. Aber wenn Du gerade was tagesfüllendes machst passiert es bei uns durchaus regelmäßig, dass Du den Tag in Käfighaltung auf 1x1 Quadratmeter verbringst.
Natürlich ist man selber Schuld, wenn man das auf Dauer mit sich machen lässt. Wenn man sich da aber nicht mit allen Beteiligten auf eine Linie einigen kann ist es für den Einzelnen letzten Endes ein Kampf gegen Windmühlen. Muss aber jeder selber wissen, ob er das kann und will. Alternativen gibt es immer.
Warum bist du dann noch dort!?
papiertiger
15.03.2018, 16:28
bin ich ja nicht mehr lange ;-)
und alles hat eben zwei Seiten. Es gab eine Zeit, da haben trotz allem die Vorteile/das, was mir das Haus bieten konnte überwogen. Das ist mittlerweile nicht mehr so, darum gehe ich.
WackenDoc
15.03.2018, 18:15
Arghh****Nein****AufdieFingersetz***ichschreibjetz tnixzuPauseninanderenFachrichtungen....
Also bei meinem Arbeitgeber sind ein paar Stellen frei. So viel Kaffee und Proteinshakes könnt ihr gar nicht trinken, wie ihr da Gelegenheit habt.