Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeitquote fällt weg!

Seiten : [1] 2 3

molmed2
15.06.2018, 13:44
Nun ist es anscheinend offiziell :

https://www.zeit.de/gesellschaft/2018-06/wartezeitquote-medizinstudium-wartesemester-urteil-bundesverfassungsgericht

swalle25
15.06.2018, 13:46
Das hat sich ja nun schon über einen längeren Zeitraum angedeutet. Aber um nochmal sicher zu gehen:

Das letzte Vergabeverfahren über Wartezeit ist das zum WiSe 2019/2020 richtig? Also einschließlich. Und Ab 2020 kommt dann das neue?

Und auch interessant: Was passiert mit denjenigen, denen zu dem Zeitpunkt noch 1-2 Wartesemester fehlen?

Spark
15.06.2018, 14:28
Erstens gibt es wohl bereits was frühere, kleinere Änderungen angeht Probleme mit der Bewerbungssoftware, so dass man erstmal gucken muss ob ein Aufschub kommt oder man wirklich pünktlich umstellt.

Zweitens wird es garantiert Bestandsschutz-Klagen geben, allein für die spezialisierten Kanzleien ist das ein kleines Konjunkturprogramm. Irgendeinen Übergang werden sie wohl rausschinden.

Und dann kommt irgendwann der Schnitt. Der auch Leute kalt erwischen wird, ohne Federlassen wird es nicht abgehen können.

Langfristig sehe ich eine sehr starke Verengung des Bewerberfeldes auf Einserschülerund Testknacker, Berufserfahrene ausschliesslich aus medizinischen Berufen und in geringerem Mass Leute mit Stallgeruch und Nasenfaktor ("persönlichkeitsbezogene Auswahl" aka Hochwertnachwuchs). Die Ärzteschaft wird sich entsprechend ent-diversifizieren.

Die grosse Sense wird treffen: Mittelmässige Abiturienten (wirklich schlechte habe ich kaum beobachtet, die sind von einem aufwändigen Studium ohnehin abgeschreckt), Ü30, Berufserfahrene aus nichtmedizinischen Bereichen. Deren Gesamtpaket wird dann genauso unterschiedslos entwertet werden wie heute ein 1,8 Abitur. Mit dem Unterschied dass es keine Garantie über die Hintertür mehr gibt (also Wartezeit).

Man verlagert also den exakt gleichen Mangel durch aushebeln von bestimmten Bewerbergruppen, so dass jüngere und schulisch besser funktionierende Bewerber den gleichen Verteilungskampf jetzt unter sich ausmachen können.

Philip_MHH
15.06.2018, 14:39
Naja, aber am Ende muss man ja irgendwie eine Auswahl treffen, es liegt in der Natur der Sache, dass es nicht für alle Bewerber einen Studienplatz gibt und die Idee kompetenzorientierter Auszuwählen ist ja nicht verkehrt. Dass zusätzlich mehr Studienplätze nötig sind bedarf ja keiner Diskussion.

Spark
15.06.2018, 14:49
Ich weiss dass es für Leute aus dem reinen Medizinuniversum ganz schwer zu begreifen ist, aber weder ein Einserabi noch eine Pflegeausbildung (beides respektabel und relevant!) sind der Königsweg der "kompetenzbasierten" Auswahl.

Ein Kommilitone von mir hat seine Wartezeit als Ubootfahrer rumgebracht. Er ist keinen Millimeter schlechter als andere Ärzte.

Mir ist auch klar dass es irgendwann so kommen musste, denn die Auswahl ist dringend. Klar. Aber ich glaube nicht dass irgendetwas jetzt besser oder gerechter wird. Es ist letztlich Kosmetik die in der Praxis, wenn die ganzen schönen Absichten runtergesabbelt wurden, ganz bestimmte Bewerbergruppen treffen wird. Als jemand der selbst einen eher ungewöhnlichen Weg gegangen ist erlaube ich mir in voller Arroganz gegenüber 20jährigen Notenwundern ;) ein gewisses Bedauern darüber, dass Deutschland sich keine Nischen mehr leisten mag, nicht mal minimalst. Wir sprechen hier ja nicht von einer Reduzierung zugunsten dieser ominösen "Kompetenz" sondern von der totalen Abschaffung einer gewissen Kulanztradition, die grundsätzlich ALLEN Bewerbern offen stand.

Naja, viel Spass in der viel besseren Zeit die jetzt kommt. ;)

Philip_MHH
15.06.2018, 15:17
Na du bist ja auch originell...
ich komme nicht aus dem " reinen Medizinuniversum" was auch immer das sein soll...
Klar gibt es Quereinsteiger, die auch gute Ärzte sein können, warum denn auch nicht? Aber mit entsprechendem Abi oder über das AdH können doch auch die Medizin studieren. Ob es dadurch besser wird muss man sehen...deine Arroganz in allen Ehren, aber du stellst das dar, als ob nur noch eine gezüchtete Elite die Gnade von oben erhält Medizin zu studieren...das ist doch auch Blödsinn, wenn der Fokus auf dem AdH liegt kann man doch gerade dort mit menschlichen Qualifikationen (abseits von Schulleistungen) punkten, im Gegensatz zur Wartezeit bei dem man einfach nur Zeit absitzen muss.

xenopus laevis
15.06.2018, 19:52
Na du bist ja geil ... Wartezeit einfach nur absitzen muss. Hast du sie abgesessen?

pottmed
15.06.2018, 20:56
Natürlich muss man sie nur absitzen, was anderes war die Arbeit doch nicht. Die war erforderlich, weil man sonst sein Leben nicht finanzieren konnte. Womit man sein Leben finanziert hat bis zum Studienplatz, war aber letztlich völlig egal... ergo absitzen ist schon der richtige Ausdruck.

ProximaCentauri
15.06.2018, 20:57
Es macht schlussendlich halt auch keinen Sinn, eine so teure Ausbildung zugänglich zu machen indem die Leute einfach darauf warten. Mit jedem Jahr Wartezeit verkürzt sich auch die Zeit, die man potentiell als Arzt arbeiten könnte, und daher wird das Studium proportional zur Zeit, die man dann arbeiten kann, zunehmend teurer. Das ist halt nicht unbedingt sinnvoll.

Und aus der Erfahrung in der Schweiz mit "nur" dem Test: man hat auch da ein "diverses" Bewerberfeld.

Homunculi
15.06.2018, 23:11
Egal worauf es im Endeffekt hinausläuft, es wäre schön bald Klarheit zu bekommen.

Kennt jemand von euch den derzeitigen Fahrplan? Für den 15.06 war ja die Entscheidung der KMK zu erwarten, wann ist nun der nächste relevante Termin?

jm1
15.06.2018, 23:32
Ich hätte zum Wintersemester 2019 14 Wartesemester mit einem 2,4 Abi....das wird eventuell noch nicht reichen über die WZ. Wird das dann nichts mehr und all die Wartesemester waren umsonst? Ich hoffe es gibt da eine Lösung. Klar, es ist wahrscheinlich fairer die WZ abzuschaffen aber für die Betroffenen, die dann doch über Jahre gewartet haben, wäre das ein Schock.

Homunculi
16.06.2018, 02:43
Ich hätte zum Wintersemester 2019 14 Wartesemester mit einem 2,4 Abi....das wird eventuell noch nicht reichen über die WZ. Wird das dann nichts mehr und all die Wartesemester waren umsonst? Ich hoffe es gibt da eine Lösung. Klar, es ist wahrscheinlich fairer die WZ abzuschaffen aber für die Betroffenen, die dann doch über Jahre gewartet haben, wäre das ein Schock.

Wenn sich an den Berwerberzahlen nichts ändert dann sollte es reichen (2017-18: 14 DN 2,6), aber davon gehe ich auch nicht aus. Sicherlich werden sich dank der medialen Aufmerksamkeit noch weitere "Spontanspätberufene" bewerben und die Wartesemester zumindest in den 15+ Bereich pushen.

Ich würde schon jetzt mit der Suche nach einem Anwalt beginnen, für den Fall der Fälle.

kwin
16.06.2018, 07:52
Wenn sich an den Berwerberzahlen nichts ändert dann sollte es reichen (2017-18: 14 DN 2,6), aber davon gehe ich auch nicht aus. Sicherlich werden sich dank der medialen Aufmerksamkeit noch weitere "Spontanspätberufene" bewerben und die Wartesemester zumindest in den 15+ Bereich pushen.

Ich würde schon jetzt mit der Suche nach einem Anwalt beginnen, für den Fall der Fälle.

Aber die Spontangerufenen haben weniger Chancen wenn sie sich nicht bereits dieses Jahr beworben haben da nur noch Bewerbersemester gelten.
Ich denke das der Schnitt diesen Jahres in etwa auch der des nächsten Jahres entsprechen wird.

minifussel
16.06.2018, 08:58
Na du bist ja auch originell...
ich komme nicht aus dem " reinen Medizinuniversum" was auch immer das sein soll...
Klar gibt es Quereinsteiger, die auch gute Ärzte sein können, warum denn auch nicht? Aber mit entsprechendem Abi oder über das AdH können doch auch die Medizin studieren. im Gegensatz zur Wartezeit bei dem man einfach nur Zeit absitzen muss.

Das war es ja eben - die meisten Wartezeitler können eben keinen Platz über die Abi- oder AdH-Quote bekommen. Weil das Abi nicht reicht und weil die Hochschulen doch auf die Note achten.

jm1
16.06.2018, 10:07
Aber die Spontangerufenen haben weniger Chancen wenn sie sich nicht bereits dieses Jahr beworben haben da nur noch Bewerbersemester gelten.
Ich denke das der Schnitt diesen Jahres in etwa auch der des nächsten Jahres entsprechen wird.

Das galt doch aber noch nicht dieses Semester, dass man sich bewerben musste damit es als WZ gilt.

Außerdem denke ich, dass es jetzt natürlich viel in den Nachrichten ist, aber nächstes Jahr ist es eventuell schon in Vergessenheit geraten für die "Spontanberufenen".

jm1
16.06.2018, 10:29
Also ich hatte mich dieses Jahr nicht beworben, da ich nur auf die Wartezeit gezählt habe. Da der Beschluss erst nach dem 31. Mai gemacht wurde, müssten alle bisherigen Wartesemester, einschließlich diesem, noch zählen! Egal ob man sich beworben hatte oder nicht. Wartesemester ist wartesemester.

Homunculi
16.06.2018, 13:50
Also ich hatte mich dieses Jahr nicht beworben, da ich nur auf die Wartezeit gezählt habe. Da der Beschluss erst nach dem 31. Mai gemacht wurde, müssten alle bisherigen Wartesemester, einschließlich diesem, noch zählen! Egal ob man sich beworben hatte oder nicht. Wartesemester ist wartesemester.

Deine Wartesemester werden nicht verfallen, nur weil du dich dieses Jahr nicht beworben hast.

Erstens: Im Masterplan 2020 (der jetzt ohnehin hinfällig ist, dank Gerichtsurteil) war geplant, dass nur noch Bewerbungssemester zählen sollen. Begleitend dazu wurde eine zweijährige Übergangsphase beschlossen, in denen Altbewerber ab 2018 auf jeden Fall ihr Interesse durch Bewerbung bekunden müssen, damit ihre gesammelten Semester als "Berwerbungssemester" anerkannt werden. Die Übergangszeit betrug nach Plan zwei ganze Jahre, ab 2018. Natürlich wurde den Leuten empfohlen sich ab 2018 jedes Semester zu bewerben, einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Notwendig war eine Bewerbung direkt im Jahr 2018 jedoch nicht, sondern spätestens bis 2020. Eine Bewerbung für das Sommersemster 2019 hätte also in deinem Fall auch genügt.

Zweitens: Abgesehen davon ist der Masterplan 2020 ohnehin auf Eis gelegt, bzw. nun irrelevant. Teile davon könnten sich natürlich in der Neuregelung wiederfinden, aber eine Einführung von Bewerbungssemestern ohne Übergangszeit kann ich mir nicht vorstellen.

Um zu meinem ursprünglichen Punkt zu kommen:

Die "Spontanberufenen" werden jetzt zu "Spontanberufenen mit Pistole auf der Brust". Jetzt oder nie.

Die Berwerberzahlen werden wohl nicht total ausufern, aber um die Wartesemester in Richtung 15+ zu pushen mit Sicherheit. Dazu braucht es nur 400-500 Bewerber mehr. Und das Thema is regelmäßig in den Tagesthemen...

jm1
16.06.2018, 15:25
Deine Wartesemester werden nicht verfallen, nur weil du dich dieses Jahr nicht beworben hast.

Erstens: Im Masterplan 2020 (der jetzt ohnehin hinfällig ist, dank Gerichtsurteil) war geplant, dass nur noch Bewerbungssemester zählen sollen. Begleitend dazu wurde eine zweijährige Übergangsphase beschlossen, in denen Altbewerber ab 2018 auf jeden Fall ihr Interesse durch Bewerbung bekunden müssen, damit ihre gesammelten Semester als "Berwerbungssemester" anerkannt werden. Die Übergangszeit betrug nach Plan zwei ganze Jahre, ab 2018. Natürlich wurde den Leuten empfohlen sich ab 2018 jedes Semester zu bewerben, einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Notwendig war eine Bewerbung direkt im Jahr 2018 jedoch nicht, sondern spätestens bis 2020. Eine Bewerbung für das Sommersemster 2019 hätte also in deinem Fall auch genügt.

Zweitens: Abgesehen davon ist der Masterplan 2020 ohnehin auf Eis gelegt, bzw. nun irrelevant. Teile davon könnten sich natürlich in der Neuregelung wiederfinden, aber eine Einführung von Bewerbungssemestern ohne Übergangszeit kann ich mir nicht vorstellen.

Die "Spontanberufenen" werden jetzt zu "Spontanberufenen mit Pistole auf der Brust". Jetzt oder nie.

Die Berwerberzahlen werden wohl nicht total ausufern, aber um die Wartesemester in Richtung 15+ zu pushen mit Sicherheit. Dazu braucht es nur 400-500 Bewerber mehr. Und das Thema is regelmäßig in den Tagesthemen...

Vielen Dank, das beruhigt mich (sofern es 100%ig so ist). Ich hatte nur vermutet, dass sich eventuell viele zum kommenden SoSe bewerben, aber die ganze Sache bei den "Spontanbewerbern" in einem Jahr schon in Vergessenheit gerät. Nun denn, hoffen wir mal, dass alle Warter nicht umsonst gewartet haben!

Pollito
17.06.2018, 13:51

Die Berwerberzahlen werden wohl nicht total ausufern, aber um die Wartesemester in Richtung 15+ zu pushen mit Sicherheit. Dazu braucht es nur 400-500 Bewerber mehr. Und das Thema is regelmäßig in den Tagesthemen...[/QUOTE]

Also gehst du davon aus, dass sich die Wartezeit jetzt im kommenden Wintersemester auf 15+ erhöhen wird? Ich dachte eigentlich, dass der Schnitt in diesem Wintersemester bei 14 WS und DN bei ca 2,4 sein wird!?

Die neueren Infos zum Entfallen der Wartezeitqoute kamen ja erst vor ein paar Tagen raus, und da war die Bewerbungsfrist für die Altabiturienten eh schon abgelaufen oder sehe ich das falsch?

Ach Gott, ich habe auch einfach so eine Panik auf den letzten Metern keinen Platz mehr zu bekommen.... die 2 Monate bis August werden sich wie Kaugummi ziehen.

Ich gehe übrigens mit 16 WS/ DN 2,9/ SK 2 an den Start. Bedauerlicherweise kommt für mich aber nur Berlin infrage....

LIebe Grüße

Homunculi
17.06.2018, 14:05

Also gehst du davon aus, dass sich die Wartezeit jetzt im kommenden Wintersemester auf 15+ erhöhen wird? Ich dachte eigentlich, dass der Schnitt in diesem Wintersemester bei 14 WS und DN bei ca 2,4 sein wird!?

Die neueren Infos zum Entfallen der Wartezeitqoute kamen ja erst vor ein paar Tagen raus, und da war die Bewerbungsfrist für die Altabiturienten eh schon abgelaufen oder sehe ich das falsch?

Ach Gott, ich habe auch einfach so eine Panik auf den letzten Metern keinen Platz mehr zu bekommen.... die 2 Monate bis August werden sich wie Kaugummi ziehen.

Ich gehe übrigens mit 16 WS/ DN 2,9/ SK 2 an den Start. Bedauerlicherweise kommt für mich aber nur Berlin infrage....

LIebe Grüße[/QUOTE]

Wie kommst du auf die 14 WS mit DN 2,4? So genaue Vorhersagen sind unmöglich, nur grobe Schätzungen.

Und ja, die Spontantbewerbungen werden wohl erst nächstes Jahr zum SS/WS aufprallen, wenn die genauen Änderungen bekannt sind und die Leute Torschlusspanik bekommen.