teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2003
    Ort
    aachen
    Semester:
    9
    Beiträge
    10
    Hallo!

    Ich habe am Frühjahr 2005 eine Unterassistentenstelle (Chirurgie) in der Schweiz, genauer in Schlieren bei Zürich angenommen.

    Wer kann mir denn ein paar nützliche Tips geben? War schonmal jemand in Schlieren? Oder kennt jemanden der da war?

    Oder wenigstens in Zürich?

    Und ganz allgemain, was erwartet einen dort? Was ist in der Schweiz anders als in D?

    frasanne



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.10.2003
    Ort
    Zürich
    Semester:
    zweites klinisches
    Beiträge
    23
    Hi

    Ich nehme an du meinst das Spital Limmattal.
    Kann zu diesem Krankenhaus leider nur Second-hand-Infos weitergeben, und auch diese nur von nem kürzeren Praktikum.
    Der Bekannte von mir war eigentlich ganz zu frieden mit der Stelle. Aber ich nehme an, dass du da noch weitaus bessere Anekdoten erhalten wirst. Ist ja auch noch ein Weilchen hin bis 2005.
    Zu der Gegend: Schlieren ist leider nicht unbedingt der Ort, an dem man seine Kinder grossziehen will. Ist doch mittlerweile etwas heruntergekommen und hat ein grosses umliegendes Industriegebiet. Die Stadt Zürich ist jedoch nur eine gute Viertelstunde entfernt und entschädigt für einiges. Nur preislich ist sie erfahrungsgemäss für unsere Nachbarn etwas, erm, gewöhnungsbedürftig. Vor allem wenn das Uhu-Gehalt nicht mit letzter Konsequenz ausgehandelt wurde ; )
    Fachlich hingegen würd ich mir keine allzu grossen Sorgen machen, da diese Stelle ja an schweizer Studenten im 5. Jahr vergeben wird.

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2003
    Ort
    aachen
    Semester:
    9
    Beiträge
    10
    Super, danke schonmal, vielleicht könntest Du Deinen Bekannten bitten etwas zu erzählen?

    Klar, bis 2005 ist noch Zeit, aber man kann nicht früh genug anfangen sich umzuhören.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    huhu


    war vielleicht einer in Schlieren zum Chirurgietertial und ist grade mal hier im Forum unterwegs???


    Gruß
    Pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Sooooo....


    ich setz mal kurz ein paar Eindrücke online...
    Letzte Woche Montag habe ich hier im Limmattal Spital als UA angefangen und bin bis jetzt begeistert. Der Umgang im Op ist echt klasse, von Seiten der Ärzte sowie von der pflegerischen Seite. Jeder ist freundlich und zu vorkommend, nimmt einen auch mal an die Hand wenn man nicht weiß, das man im OrthoOp andere Hauben trägt oder ne Schutzbrille braucht. So etwas habe ich in deutschen Ops noch nie gesehen. Wahrscheinlich macht es auch die Athmosphäre....wenn man, außer den Chefarzt, alle duzt, kommt man sich nicht klein vor. Manchmal bekommt man Fragen gestellt in den Rapports wenn man Patienten selbst vorstellt, aber keiner reisst einem den Kopf ab, wenn man es nicht weiß...

    Zur Zeit sind wir 8 UAs, deswegen geht es vom zeitlichen Aufwand. Man rotiert durch die Abteilungen, Ortho, Uro, Viszeralchirugie und im Notfall muss man einige wochen helfen.


    später mehr...

    pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook