Die Lokalanästhetika-Gabe vorm Zugang hat irgendeinen Privatliquidationshintergrund. Wenn es nicht ein mordsgroßer Zugang sein muss, der unbedingt vorm Einleiten gelegt werden muss oder eine wach zu legende Arterie, sehe ich da nicht so recht den Sinn drin.
Bei den kleinen Zugängen (22G und kleiner) kann das schon mal helfen, unter Stauung ein bisschen LA in die Vene zu geben vorm Propofol. Placebosuggestionen würde ich aber als hilfreicher einschätzen ;)
@ proxi21: Im Prinzip kannst du da wirklich nur gut straffen. Ggf. etwas neben/vor der Vene die Haut punktieren und dann "mit Anlauf" (also schnell und bestimmt) die Rollvene erwischen, damit sie gar keine Gelegenheit hat, dir zu entwischen. Du kannst auch noch versuchen, ob du nicht eine gegabelte Stelle findest. An diesem "Y" sind die Venen oft ein wenig besser im Gewebe fixiert.