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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #96
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    Geändert von rek56 (23.11.2022 um 16:48 Uhr)



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  2. #97
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    gelöscht
    Geändert von rek56 (23.11.2022 um 16:45 Uhr)



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  3. #98
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    Hmmm. Stellenanzeigen gibt es tatsächlich viele, ein wenig Vorsicht sei jedoch geboten. Der interessante Aspekt des Fach sind die Mischung aus Technik und Klinik. Eine Mischung aus Radiologie und Onkologie. Was es zu beachten gibt, wurde in dem Thread bereits gesagt. Unbedingt notwendig ist Vorerfahrung in Innere nicht, aber auch nicht falsch. Wenn man nicht weiß, was man machen will, ist es generell nicht schlecht in der Innere mal zu arbeiten, einfach für die Basics.

    Ich würde vor allem folgende Fallstricke beachten
    a) Rotationen müssen möglich sein, ganz wichtig, selbst bei Personalmangel. Mit Kollegen sprechen, wie ist Stimmung in Abteilung?
    b) Die Station (und auch Ambulanz) sollten gut organisiert sein. Im Zweifel 1-2 Tage anschauen.
    c) Keine Stellen, wo bereits in der Stellenbeschreibung nur "Stationsarzt" steht, entspricht auch nicht der WB Ordnung.
    d) Dienstsystem anschauen vorher. Hier gibt es alles mögliche von Bereitschaft, Rufbereitschaft, keine Nachtdienst ggfs. nur Visitendienste am Wochenende.
    e) Falls es zusätzlich MVZ gibt: Bei Klinik und MVZ sollte man beschäftigt sein (z.B. 50/50), um alle Pat. behandeln zu dürfen
    f) Grundsätzlich sind 80% der Patienten ambulant. Also ein überwiegend ambulantes Fach.
    Geändert von daCapo (26.12.2020 um 10:15 Uhr)



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  4. #99
    Fertig :)
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    vielen Dank nochmal an euch beide für die Beiträge! Wirklich nett!
    Sollte nicht doch noch ne Session als Corona-Impfarzt dazwischen kommen, werde ich nach Weihnachten noch mal einige Bewerbungen raushauen.

    Stimmt, viele haben Radioonko nicht auf dem Schirm. Ich glaube, die verpassen was. Ist ein technisches Fach, was bessere Bedingungen wie andere Fächer hat und auch noch gutes Zukunftspotential oben drein!

    Und ja, Offenbach hat auch nur 48 Monate und keine eigene Station, das kommt dann wohl eher erst als zweite Wahl. An erster Stelle steht dann mal das Nordwest, das Uniklinikum und eventuell noch Darmstadt, wobei das etwas weit zum Fahren wäre. Aber gerade ist das mit Frankfurt und Umgebung auch nicht mehr so sicher, da meine Liebste da wegtendiert... Zur Not gehts dann nach BW (Göppingen/Tübingen etc).

    Innere als Stelle kommt nicht in Frage. Innere braucht man ja eh überall und ich denke, das lerne ich auch auf ner radioonkologischen Station auch ganz gut.
    Geändert von McLaren422 (22.12.2020 um 00:44 Uhr)



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  5. #100
    LA Avatar von alex1
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    Interessanter Beitrag von der ASTRO frisch publiziert, passend zur Entwicklung des Faches in den USA
    https://www.astro.org/Blog/January-2...e-of-our-Field

    ASTRO Position Statement on the U.S. Radiation Oncology Workforce

    Radiation oncology has long been a critical component of multidisciplinary cancer management, driven by clinical and scientific innovation. Recent advances in technology and our understanding of cancer biology have allowed radiation oncologists to offer more accurate and effective therapies, often in fewer total treatments than before, resulting in improved patient care. ASTRO has observed growth in residency training positions over the past two decades. With more efficient treatment delivery, fewer radiation oncologists may be needed in the coming years. Residency training positions should be reserved for those who are enthusiastic about the field and should reflect the anticipated societal need for radiation therapy services. As we prepare the next generation of radiation oncologists for independent practice, we encourage stakeholders to carefully consider these aspects affecting our specialty as they review the size and scope of their training programs.

    Additionally, ASTRO acknowledges the continued need to grow and nurture diversity within the next generation of our workforce. We serve diverse peoples, and our trainees and faculty should reflect that diversity. We are committed to addressing all aspects of bias as we seek to ensure equity and inclusion within our specialty and to improve health outcomes for all our patients.


    In Deutschland können noch die Praxen die vielen Facharztabsolventen absorbieren, stellt sich nur die Frage, wie lange das noch gut gehen wird...
    In God we trust, all others must have data.



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