teaser bild
Seite 160 von 184 ErsteErste ... 60110150156157158159160161162163164170 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 800 von 918
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #796
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    Ich finde auch, dass das ne ziemlich große Portion für eine Waschladung ist .
    "Stört es Sie, wenn ich weiter esse, während Sie rauchen?"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #797
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Bei Zitronensäure fällt wohl bei kalkkontakt Calciumcitrat aus, das dünne Leitungen verstopfen kann oder Alu und Gummi angreift.

    Herkömmliche Entkalker für Kaffeemaschinen beinhalten sehr oft Säuren, z. B. die Zitronensäure. Leider ist Zitronensäure schlichtweg untauglich oder sogar schädlich für heißwasserführende Systeme, wie sie eben in Kaffeemaschinen verbaut sind. Sie greift genauso wie Milchsäure oder Essigsäure Aluminium an und verursacht während der Heiß-Entkalkung sogar wasserunlösbare Niederschläge oder Ausfällungen in den Leitungssystemen. Diese Niederschläge bauen sich an den Rohrwandungen auf und könen dort leicht zu Verstopfungen führen.

    Zudem sind die eben genannten Säuren oftmals auch nicht in der Lage, in dem festen Zeitfenster, das durch das Maschinenprogramm vorgegeben wird, die kompletten Kalkrückstände voll und ganz zu entfernen. Die Einwirkzeit reicht also meist nicht aus und kann in der Regel auch nicht verlängert werden.
    https://www.profichemie.com/kaffeemaschine-entkalken

    Unter Enthärter versteht man umgangssprachlich chemische Substanzen, welche die härtebildenden Kalzium- und Magnesiumionen des Wassers (Wasserhärte) zu binden vermögen.

    Mit steigender Härte des Leitungswassers sinkt die Wirkung einiger eingesetzter Tenside in Waschmitteln. Aus diesem Grund setzt man Enthärter ein, die die im Wasser gelösten Ione binden und so die Wasserhärte herabsetzen. Außerdem erleichtern sie die Schmutzablösung, indem sie Kalzium- und Magnesiumverbindungen des Schmutzes entfernen und diesen so aufbrechen. Phosphate (Salze der Phosphorsäure) erfüllen beide Anforderungen ausgezeichnet.
    @waschkampagne: ich hab eine 10kg-Maschine, da muss bei vollbeladung schon ein ganzer dosierlöffel rein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #798
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Ja, ich fand diesen Testbeutel der Waschkampagne, der angeblich für 4,5kg ist, auch ziemlich viel.
    Ich werde mir mal ein ganzes Päckchen bestellen und mal austesten, wie viel Pulver es tatsächlich braucht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #799
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Bei der waschkampagne ist der enthärter ja entsprechend dosiert.
    Das ist auch nicht dasselbe wie entkalker. Chemisch kann das hier sicher jemand besser erklären.
    Ich mach mir gerade Teewasser und werde mich gleich mal hinsetzen und im Netz hoffentlich Antworten finden. Will das jetzt auch genauer wissen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #800
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    Man spart aber auch Waschmittel, wenn man bei hartem Wasser Entkalker zugibt.
    So handhabe ich es. Wir haben hier sehr hartes Wasser. Das Waschmittel für die Waschmaschine dosiere ich nach den Packungsangaben für weiches Wasser (bzw. etwas weniger, als angegeben) und gebe Entkalker dazu.
    Dieses Vorgehen habe ich mir vor einigen Jahren mal angewöhnt, nachdem ich recherchiert habe und zu dem Schluß gekommen bin, dass durch das Höherdosieren des Waschmittels bei hartem Wasser ja nicht nur der enthaltene Entkalker, sondern auch die waschaktiven Substanzen höher dosiert werden.
    Aber vielleicht ist das auch eine Milchmädchenrechnung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook