Wundert mich auch. Vor allem da die Alkoholanamnese doch v.A bei einem Nierentumor auch eine Rolle spielt und Anamnese doch immer vor allem anderen kommt?
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Kann mir jemand erklären warum man hier die Kreatinin Clearance bestimmen muss. Der hat doch ein Kreatinin von 1,1 mg/dl. Und laut Labortabelle gilt doch ein Krea von kleiner gleich 1,1 mg/dl als normal ?
Wundert mich auch. Vor allem da die Alkoholanamnese doch v.A bei einem Nierentumor auch eine Rolle spielt und Anamnese doch immer vor allem anderen kommt?
Die Kreatinin-CLEARANCE ist ja auch ziemlich aufwändig zu bestimmen. Das war doch sogar mal eine Fangfrage. Dazu muss man Urin sammeln.
Anamnese ist schnell gemacht, zumal Alkohol sowohl für das Nierenzell- als auch das Pankreaskarzinom relevant ist. Die Therapie bei einem synchronen Zweitmalignom wäre eher palliativ, während sie bei einer Metastase noch kurativ wäre. Bioptische Sicherung klar, aber VORRANGIG?
Und eine anästhesiologische Untersuchung doch vor jeder OP stattfindet
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Ich versteh dass auch absolut nicht. Besonders weil das Kreatinin schon angegeben ist. Das macht absolut null Sinn...