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  1. #6
    AmelieH
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    Weil du aus der Krea clearance die gfr berechnen kannst



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  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Ja und sonst heißt es doch eig auch immer überall zuerst Anamnese und körperliche Untersuchung. Und einmal kurz den Patienten zu fragen, ob er Alkohol trinkt ist ja auch nicht die Welt



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  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2018
    Beiträge
    1
    Ja finde auch, das man (Alkohol)-Anamnese immer zuerst macht.



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  4. #9
    Unregistriert
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    Eine Alkoholanamese mag grundsätzlich Sinn machen, aber die wäre nicht "unbedingt noch vor Einleitung jedweder urologischer Therapie durchzuführen".
    Ich persönlich habe auch die Krea-Clearance genommen, damit man den präoperativen Wert als Referenz für einen postoperativen Verlauf hat. War bei mir aber auch eher eine Ausschlusswahl bei mir ;)



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  5. #10
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    Es könnte aber auch ein Pankreaskarzinom sein, das wäre prognosebestimmend und müsste vorrangig angegangen werden. Zumal die Niere ja auch selten ins Pankreas metastasiert. Es könnte auch eine Nierenmetastase eines Pankreaskarzinoms sein, wenn man den Spieß umdrehen will, wäre ein ebenso seltener Metastasierungsweg wie die Pankreasmetastase des Nierenkarzinoms. Das Ergebnis des Abdomen-CTs kennen wir ja (wie den Sonographiebefund im Übrigen) nicht und können so keine Aussage über Lebermetastasen eines Pankreaskarzinoms treffen, die man vorrangig erwarten würde. Und wenn man eine Krea-Clearance bestimmt, dann ja am ehesten die seitengetrennte, ansonsten lässt sich die wunderbar über das Krea abschätzen und liegt bei ca 70 entsprechend normaler Nierenfunktion im Alter von 60-70 (54-98ml/min).



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