teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2003
    Beiträge
    5
    Hallo!!
    Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien die zvs ihre Studienplätze vergibt! Achten die da auch noch auf Latinum,LK`s oder Schulart (IGS, allg.Gymnasium) Ich weiß ja, dass man da seine Studienorte auswählen kann und so, ABER wie funktioniert das mit den Wartesemestern?? kann man die selbst "festlegen" bei der Bewerbung, oder wie?? Würde mich über Beiträge echt freuen!!!
    Gruß, Esther



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Zähnereißer
    Mitglied seit
    13.07.2003
    Ort
    Kiel
    Semester:
    2. Vorklinik
    Beiträge
    159
    Hallo Newbie,

    das sind die Fragen die sich ganz von alleine klären lassen wenn man die Aussagen die sich auf www.zvs.de zu finden sind ein Mal in ruhe von a-z durchliest. Wenn du dann komplizierte Fragen hast komm am besten wieder!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2003
    Beiträge
    5
    OK, also mal danke für die Info!
    Von zvs.de wusst ich zwar schon, aber ich konnte mit den Infos zuerst nix anfangen...Fragen sind jetzt größtenteils geklärt, ABER:
    Was eigentlich mein Problem ist, ist folgendes:
    Ich bin zur Zeit noch in der 10.KLasse auf der Realschule
    und ich weiß immer noch nicht, auf welche Schule ich gehen soll....
    Also ich weiß halt nicht, ob die ZVS gegenüber der Gesamtschule irgendwelche Vorurteile hat??? (weil das Abi ja soooo leicht ist...)
    Und ob ich vielleicht größere Chancen auf einen Studienplatz hab, wenn ich ein allgemeinbildendes Gymnasium, mit einem "mehr angesehenen & schwereren Abitur" besuche???
    Also ich weiß ja, dass das Abi (auch bei der Gesamtschule) zum Studium berechtigt, also rein rechtlich gesehen, aber ich befürchte, dass die ZVS die Bewerbungen mit dem Zeugnis von der IGS schonmal beiseite legt....?!

    Ich würd jetzt einfach gerne mal Meinungen von Studenten "hören", die mir die Entscheidung vielleicht erleichtern....??........bitte....... .................................................. ..................IGS oder reguläres Gymnasium???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    An welcher Art von Gymnasium du dein Abi machst,
    ist völlig unerheblich. Wichtig ist nur das du die allgemeine Hochschulreife erlangst. Und mit so guten
    Noten als irgend möglich.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Also ich war auf einem "normalen Gymnasium", bin dann auf ein Wirtschaftsgymnasium gegangen. Dort war es echt ok. Das Abi ist gut machbar und es zählt auch wie das Normale(egal was andere da wieder sagen ).

    Vorteile für Dich: Du sparst dir die Eingliederungsklasse, und kannst gleich von Klasse 10 in 11 weitergehen. Der Anstieg ist zwar recht heftig, da Realschüler schnell auf 11. Klasse Gym. Kurs gebracht werden, aber wie gesagt machbar.
    Du brauchst allerdings für das WG einen Schnitt von 3.0 im Realschulzeugniss um auf ein TG/WG gehen zu können. Bei technischen Gymnasien ist das ebenfalls der Fall.
    Also an Deiner Stelle würd ich mich einfach mal erkundigen, ob du eine solche Schule in der Nähe hast. Meiner Meinung nach lohnt es sich!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook