teaser bild
Seite 22 von 23 ErsteErste ... 12181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 110 von 111
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #106
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von tup74 Beitrag anzeigen
    "Mammografie: Künstliche Intelligenz ist menschlicher in Studie überlegen"

    "In einem direkten Vergleich war sie laut dem Bericht in Nature (2019; 577: 89-94) 6 erfahrenen Radiologen überlegen und als Hilfsmittel könnte sie die Arbeitsbelastung der Radiologen um 88 % senken."
    Exakt. "könnte die Arbeitsbelastung der Radiologen senken". NICHT den Radiologen überflüssig machen, was das Thema dieses Threads war. Abgesehen von dem Konjunktiv "könnte", wird es dazu (zumindest in ´schland) kommen, daß dann ganz einfach die Untersuchungszahlen aufgestockt werden. Wir haben dann im ersten Schritt 88% mehr Arbeit für die Radiologen und im zweiten Schritt, weil sich kaum jemand 88% oder 95% Mehrarbeit aufbrummen läßt (manchmal "schützen" lange Bearbeitungszeiten recht effektiv) dann wieder einen Mangel, weil die alle kündigen oder Teilzeit machen.

    Zitat Zitat von '
    Finde das allerdings jetzt auch nicht so richtig "künstliche Intelligenz". Sind einfach nur gut gefütterte Programme.
    KI ist nur so gut wie die Programmierer, die sie gemacht haben. Es wird also die "Generierung" von Wissen bloß räumlich und zeitlich und vermutlich teuer zu bezahlen verlangert.
    So ähnlich wie die Elektroautos, die den Ort der Energieerzeugung bloß verlagern....
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #107
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Ähnliches gilt auch für die Pathologie.
    https://www.thelancet.com/journals/l...738-7/fulltext

    Wenn die KI fast genauso gut wie "internationale Experten in der Uropathologie" ist, kann ich mir vorstellen, dass der AI sogar besser als der Pathologe in einer kleinen Praxis ist...
    In God we trust, all others must have data.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2017
    Beiträge
    171
    Zitat Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
    Ähnliches gilt auch für die Pathologie.
    https://www.thelancet.com/journals/l...738-7/fulltext

    Wenn die KI fast genauso gut wie "internationale Experten in der Uropathologie" ist, kann ich mir vorstellen, dass der AI sogar besser als der Pathologe in einer kleinen Praxis ist...
    Vllt ist der Pathologe aus der kleinen Praxis auch besser als die AI, da die "Internationalen Experten der Uropathologie" sich überwiegend in ihrem Berufsleben mit Forschung auseinandergesetzt haben und nicht mit klinischer Arbeit wie der Pathologe aus der kleinen Praxis. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #109
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von schnix25 Beitrag anzeigen
    Vllt ist der Pathologe aus der kleinen Praxis auch besser als die AI, da die "Internationalen Experten der Uropathologie" sich überwiegend in ihrem Berufsleben mit Forschung auseinandergesetzt haben und nicht mit klinischer Arbeit wie der Pathologe aus der kleinen Praxis. ;)
    Klar, tolles Argument...

    Ich wiederum glaube, dass Pathologen, die 10 Prostatabiopsate jeden Tag anschauen doch etwas besser Tumoren erkennen können also solche die 10 Prostatabiopsate pro Monat anschauen.

    Das sind die selben Leute, die auch alle anderen Pathologen letztendlich ausbilden...

    Aber klar, "Uni-/Forscher-Bashing" ist immer gut.
    In God we trust, all others must have data.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2017
    Beiträge
    57

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bezüglich der Prostatastanzen kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass eine künstliche Intelligenz das Grading für das Prostatakarzinom besser hinkriegt als der menschliche Befunder.

    Dazu sei aber gesagt, dass gerade dieser Bereich der Pathologie meiner Meinung nach eine ziemlich stupide Tätigkeit darstellt, bei der es wirklich nur um die Erkennung einer überschaubaren Anzahl von Standardmustern geht und sehr viel weniger um eine echte intellektuelle Tätigkeit.

    Will heißen: Gerade so ein Teilbereich des Fachs könnte mittelfristig durch die Maschine übernommen werden, aber es bleiben noch mehr als genug andere Tätigkeiten übrig, die sehr viel schwieriger maschinell zu bewerkstelligen sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook