teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5991
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.757

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von nickl Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Kollegen,

    ich möchte mal euer Schwarmwissen nutzen. Eine Freundin von mir wurde Anfang Februar ambulant in einer Praxis in Sachsen operiert (ca. 15 Min. Kurznarkose). Die Praxis bestand darauf, dass ein Schnelltest vorgelegt wird, der nicht älter als 24h alt ist. Den Test hatte sie in der Apotheke gemacht und 40€ bezahlt. Die Krankenkasse sieht das Ganze aber als Privatleistung und verweigert die Erstattung. Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen mit euren Patienten diesbezüglich? Jetzt kriegen ja alle einen Test kostenlos... viele Grüße, Nickl
    Bekommt sie nicht erstattet, ist keine Kassenleistung gewesen und die Praxis kann durchaus entscheiden eine elektive OP nur mit Test anzubieten. Seh da keine Chance... und ja da gab es glaube ich eine Empfehlung der Anästhesisten, nur wenn die Praxis den Test selbst gemacht hätte wäre er auch nicht erstattet worden. Deswegen haben sie es ausgelagert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5992
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Mal davon abgesehen, dass man für sich persönlich abwägen muss, wie viel Lebenszeit /Energie/ Aufwand und Ärger man investieren möchte, wenn es um einen Betrag von 40 Euro geht. Wenn man am Ende vielleicht ein, zwei Stunden seines Lebens aufwenden muss, um mit Kasse, Praxis oder sonstwem zu sprechen, der eigene Stundenlohn aber höher liegt, ist es auch ökonomisch unsinnig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5993
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen, dass man für sich persönlich abwägen muss, wie viel Lebenszeit /Energie/ Aufwand und Ärger man investieren möchte, wenn es um einen Betrag von 40 Euro geht. Wenn man am Ende vielleicht ein, zwei Stunden seines Lebens aufwenden muss, um mit Kasse, Praxis oder sonstwem zu sprechen, der eigene Stundenlohn aber höher liegt, ist es auch ökonomisch unsinnig.
    Das nennt man typisch deutsch...*g



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5994
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Mal wieder 1a beschlüsse gestern nacht. Ich bin mir sicher, die zwei zusätzlichen Feiertage werden die 3. Welle nachhaltig unterbrechen

    Wie viel mehr Impfstoff hätte man wohl bekommen, allein wenn man die Kosten dieser zwei Tage (die nun wohl erstmal größtenteils an den Unternehmen hängenbleiben, später dann als Hilfsleistungen anfallen um Masseninsolvenzen zu vermeiden) stattdessen auf den Impfstoffkaufpreis aufgeschlagen hätte.

    Super Strategie auch von Merkel mit ihren eigentlichen Forderungen erst nachts nach 10 Stunden Verhandlung rauszurücken, wenn alle schon müde und zermürbt sind.

    Achja, die Mitarbeiter im Gesundheitswesen sind natürlich von der „Osterruhe“ ausgenommen und bekommen auch keinen Feiertagszuschlag, während die anderen mal wieder auf unsere Kosten frei haben. Aber beschweren gehört sich nicht, schließlich ist das unsere Berufung. Und wenn den Leuten über Ostern langweilig ist, müssen sie ja zumindest die möglichkeit haben wegen Kopf- oder Bauchschmerzen ins Krankenhaus zu kommen.

    Alles also gut durchdacht. Und ich hatte schon befürchtet es würde wieder nur Blödsinn beschlossen werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5995
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tja, so sieht das halt aus, wenn man nach dem Vollversagen der letzten 8 Monate panisch nur mehr hinterherlaufen kann. Die Zeit, die wir durch den sinnvollen Lockdown letzten Frühling gewonnen hatte wurde durch sinnlose Diskussionen verdaddelt, den ganzen letzten Sommer wurde keine vernünftige Strategie entwickelt, die Impfstoffbesorgung grandios verpennt und dann als Krönung noch der Lockdown light vor Weihnachten, welcher nahtlos in den Dauerlockdown überging.
    Dazu noch feuchte 0 covid Träume vom Lauterbach und Konsorten und voila, fertig ist die Misere. Jetzt kommt noch erschwerend dazu, daß heuer ein Superwahljahr ist und die Politik registriert, daß die öffentliche Stimmung massiv am kippen ist, was zu immer mehr Kurzschlußreaktionen und parteitaktischen Spielchen führen wird. Uns steht ein interessantes Restjahr 21 bevor.....
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook