teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6491
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    P.S. Warum ist Biontech für Kinder teurer als Biontech für Erwachsene?
    Wahrscheinlich, weil die klinischen Studien bei Kindern teurer sind? Eine Dosis Bexsero kostet übrigens über 100 Euro, und man braucht davon 3 Stück für die Grundimmunisierung bei Säuglingen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6492
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2012
    Beiträge
    478
    Abgesehen davon: Die ökonomischen Kosten vom Dauerlockdown sind doch schon so verheerend (direkt 2-3 Mrd. € pro Woche, + indirekte Kosten durch entgangene Steuern, anstehende Schließungen...), dass die Kosten für die Impfung, selbst wenn drei- bis vierfach so hoch, nicht mehr ins Gewicht fallen. Von dem Geld, das der Lockdown seit Herbst gekostet hat, hätte die BRD Pfizer kaufen können...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6493
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Neue Studie: Früher Abfall zirkulierender natürlicher Killerzellen ist ein prädiktiver Marker für einen schweren Verlauf. https://www.media.uzh.ch/de/medienmi...Biomarker.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6494
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Die amerikanische Regierung plant die Freigabe der Impfstoff-Patente, Betonung liegt auf "plant". Erster Schritt, die Unternehmen an der Börse fallen, zweiter Schritt, die EU will das auch machen.

    Wenn die EU diesen Schritt vor den Amis macht, haben sie beim Mikado verloren. Und die Patenten sind auch erstmal frei einsehbar....spannende Zeiten.

    Die Frage ist aber nicht bloss eine Patentrechtliche, sondern auch, gibt es überhaupt genug Fertigungsstellen für die benötigte Menge an Impfstoff? Was nützen Patente, wenn man sie nicht anwenden kann?

    P.S. Warum ist Biontech für Kinder teurer als Biontech für Erwachsene?
    Zitat Zitat von WiWi18 Beitrag anzeigen
    Finde, das ist ein extrem guter und wichtiger Schritt. "Wir" Industrieländer können den Impfstoff auch so finanzieren und den Pharmaunternehmen den Gewinn bringen, den sie sich aus marktwirtschaftlicher Sicht verdient haben. Gleichzeitig haben wir auch ein Interesse daran, dass sich in den Slums dieser Welt nicht noch mehr Mutanten entwickeln, die uns dann irgendwann heimsuchen. Die echte Herdenimmunität gibt es nur weltweit.
    Ich habe Zweifel an diesem Schritt. So wichtig es auch ist, dass alle Menschen Zugang zu den Impfungen haben und so verwerflich es auch sein mag in einer Pandemie damit Geld zu machen, aber

    1. Bezweifele ich, dass die Fertigung gerade der mRNA-Impfstoffe so einfach ist, dass sie überall in ausreichender und gesicherter Qualität durchgeführt werden kann.
    2. Werden für die Fertigung dieser Impfstoffe Zutaten benötigt, die ebenfalls teils hochkomplex gefertigt werden müssen.

    Sodass ich gespannt wäre, inwieweit dieser Schritt den Impfstoff-Output wirklich steigern wird, wenn er denn kommt.

    An den Produktionsproblemen die BioNTech hat (sie würden wohl gern mehr produzieren) sieht man, dass alles nicht so einfach ist.
    Außerdem wäre es eine Katastrophe, wenn man sich plötzlich nicht mehr auf die Qualität der Impfstoffe verlassen könnte..

    Eine weitere Frage ist, ob es sich dann in der Zukunft für Firmen wie Curevac und BioNTech noch lohnt, in Impfstoffe bzw. neue Verfahren zu investieren.....immerhin forscht Biontech schon seit Jahrzehnten an der Technik und es ist jetzt das erste Jahr, dass es sich für sie auszahlt....

    Ich finds schwierig...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6495
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2021
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hello Leute.
    Kurzes Off-Topic: In welchem Abstand bekommt ihr die zweite AZ-Dosis? Ich habe gestern meine Erstimpfung damit bekommen und mir hat die MFA mitgeteilt, dass ich in 9 Wochen für die Zweitimpfung vorbei kommen soll (ein Aufklärungsgespräch mit einem Impfarzt oder so erfolgte auch gar nicht. Ganz nach dem McDrive-Prinzip habe ich die Impfung bekommen und durfte nach 15 Min wieder weg.). Die STIKO empfiehlt allerdings, dass man sich nach mind. 12 Wochen die zweite Dosis gibt. Jetzt bin ich verwirrt und will mich umhören, wie es bei euch gehandhabt wird



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook