teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6846
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Wir werden so lange hinterherlaufen, bis eine Herdenimmunität nicht mehr nötig ist, weil sich das Virus in die Reihe anderer Corona-Viren eingereiht hat und halt nur noch eine nervige, aber nicht schlimme Infektion (in den allermeisten Fällen) verursacht. Das halte ich für das deutlich realistischere Szenario.
    Dass das Virus mit der Zeit durch Mutationen harmloser wird, wurde zwar vorhergesagt, aber bislang ist das Gegenteil passiert: Alpha war tödlicher als der Wildtyp und Delta ist tödlicher als Alpha. Dass das Virus sich bald wieder "zurückentwickelt" und dann harmloser wird ist aktuell daher nicht wirklich zu erwarten.

    Einfach weil du für eine Herdenimmunität aktuell über 90% Menschen bräuchtest, die gleichzeitig in Bezug auf aktuell vorherrschende Mutationen (!) vollständig geimpft oder genesen und damit immun sind. Eben weil du trotz Impfung/Genesenenstatus immer noch infektiös bist. Und diesen Status kann man nicht realistisch erreichen. Es sei denn, man möchte eine Impfpflicht einführen. Freiwillig? Nie!
    Wir haben bei vielen Impfstoffen eine Impfquote von über 90%, z.B. bei Polio. Das war übrigens nicht immer so. 1962, also 1 Jahr nach Einführung der (amerikanischen) Polio-Schluckimpfung, waren nur 7% der westdeutschen Kleinkinder geimpft, während es in Dänemark 98% waren. In Westdeutschland hatte man Angst vor der "neuartigen Schluckimpfung". Die schlechte Impfquote hatte zur Folge, dass es immer wieder zu Ausbrüchen kam, so dass sogar die DDR anbot, den Westdeutschen 3 Millionen Dosen sowjetischen Polio-Impfstoffs zu spenden, was natürlich abgelehnt wurde. Erst 1963 wurde ein Gesetz verabschiedet, das Schluckimpfungen mit Lebendimpfstoff zuließ. Heutzutage haben wir, auch durch die Einführung des Totimpfstoffs, 93% Impfrate und das ganz ohne Impfpflicht. Ich bin mir sicher, dass wir das bei Corona auch schaffen werden - vielleicht nicht in 1 Jahr und vielleicht auch nicht mit den aktuell zugelassenen Impfstoffen, aber das ist durchaus realistisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6847
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Polio ist im Vergleich zu Corona ein sehr gutes Beispiel. Es zeigte, dass wir in Deutschland von 1962 an bis 1992 durch konsequente Impfung sämtlicher Bevölkerungsschichten das Virus komplett in Deutschland ausrotten konnten. Diesen Erfolg konnten wir damals, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, vorallem aufgrund der konsequenten Impfung von Alten- und Pflegeheimen erzielen. Ich erinnere mich noch an die Bilder in den Geschichtsbüchern mobiler Impfteams in Altenheimen und auch den großen Impfzentren. Das war schon eine wilde Zeit!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6848
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Wieso ist Delta nachweislich tödlicher als Alpha? Ich dachte, es gäbe noch gar keine Zahlen, ob Delta wirklich so schlimm ist?

    Ich glaube übrigens nicht, dass man Impfquoten aus den 60ern bis 80ern irgendwie mit der heutigen Gesellschaft vergleichen kann. Querdenker, „mir doch egal“-Denker, „Ich werd nicht krank“-Denker … die hattest du damals nicht in diesem Ausmaß und vor allem nicht in dieser Vernetzung. Da war das Wort des Arztes noch was wert.
    Schaut euch doch die Masernimpfungen an. Da brauchte es schon eine Impfpflicht…
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6849
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Also der Durchimpfungsgrad war in den 60er bis 80ern in der Erwachsenen Bevölkerung desaströs abseits der Pockenimpfung. (Siehe Tetanusimpfung)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6850
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.502

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ich glaube übrigens nicht, dass man Impfquoten aus den 60ern bis 80ern irgendwie mit der heutigen Gesellschaft vergleichen kann. Querdenker, „mir doch egal“-Denker, „Ich werd nicht krank“-Denker … die hattest du damals nicht in diesem Ausmaß und vor allem nicht in dieser Vernetzung.
    Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn ich an die Autismus-Leier denke. Ich glaube eher, der Knackpunkt ist wie du sagst die Vernetzung. Durch Facebook, Twitter etc. bekommt man Idiotie und Verhaltensoriginalität halt auf dem Silbertablett präsentiert. Man darf auch nicht vergessen, dass die Lockdowns und die Wirtschaftslage eine deftige Schneise in die Psyche vieler Menschen geschlagen haben. Dazu das AstraZeneca-Fiasko. Irgendwann sind die Leute komplett verwirrt, überfordert und dann letztlich einfach grundsätzlich auf Anti geprimed.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook