teaser bild
Seite 186 von 1596 ErsteErste ... 861361761821831841851861871881891901962362866861186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 926 bis 930 von 7978
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #926
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2017
    Beiträge
    44

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das hier ist scheinbar ein Video aus einem Krankenhaus in Bergamo (geht zumindest aktuell im Internet rum, kenne die Originalquelle nicht), zeigt die improvisierten Betten auf dem Flur und die Menge der Erkrankten. https://streamable.com/ij0b8

    Sorry, falls das eine blöde Frage ist (hab noch nicht auf Intensiv gearbeitet), aber was sind das für "Glasglocken" um die Köpfe? Improvisierte Beatmungsmaschinen, oder reguläres Equipment? Hab das noch nie gesehen.

    (Ich hoffe, das Posten des Videos verstößt nicht gegen Forumsregeln, dann bitte entfernen ... ich finde es auch ein wenig schwierig wg. möglichen Persönlichkeitsrechten der gezeigten, auch wenn man sie nicht gut erkennen kann, aber finde es auch wichtig, die "realen" Zustände zu kennen und was evtl. auf uns auch zukommen könnte.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #927
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Das sind CPAP Helme um einen positiven Druck in den Alveolen aufrecht zu erhalten.
    Hatten wir früher auf der kardiochirurgischen ITS auf der ich als Pfleger gearbeitet habe mal testweise. Haben sich damals nicht so richtig durchgesetzt.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #928
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2017
    Beiträge
    44
    Also quasi die etwas altmodische Version eines CPAP-Geräts, wie man sie bei Schlafapnoe einsetzt?

    Wäre denn auch CPAP generell hilfreich bzgl. Beatmung? Da hätten ja zumindest einige der Risikopatienten schon mal eins daheim.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #929
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Naja, es ist nicht unbedingt eine veraltete Version. Wenn du jemanden hast, der eine CPAP Beatmung (und ich glaube, mit dem Helm kann man theoretisch auch andere Beatmungsmodi einstellen) braucht aber bei dem du dir schon fast sicher bist, dass er nie wieder von der Beatmung los kommt (alte, geschwächte Personen - die Risikogruppe) toleriert man manchmal so einen Helm besser als immer die fest an den Kopf geschnallte Maske. So "lebt" er quasi in einer Überdruckzone.

    Denke da kann aber einer der Intensivmediziner besser Auskunft geben als ich.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #930
    Wie konnte ich nur? Avatar von nitas
    Mitglied seit
    30.07.2009
    Ort
    FFM
    Semester:
    lang, lang ist’s her
    Beiträge
    122

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn der Atemantrieb und die muskuläre Atempumpe erstmal ausreichend sind, wenn man dann auch noch O2 anschließen kann, super.
    Aber wenn der Atemhub oder die Atemfrequenz nicht reichen bzw die Muskuläre Kraft schwindet, wird’s schnell schwierig.

    Allerdings hast du schon recht. Wenn ich mir so die COPDisten in Erinnerung rufe, die wir im Schlaflabor und auf Intensiv so hatten. 😱 Die möchte man ohne ihr CPAP gerät auf keinen Fall bei sich auf Station liegen haben mit Corona.

    Nur richtige Beatmung ist halt noch mal was völlig anderes.
    96 500 Coulumb scheiden ein Grammäquivalent eines Stoffes aus einer Lösung ab
    (Michael Faraday und André Marie Ampère)

    1 Gutti scheidet eine Dissertationsarbeit aus dem Internet ab
    (unbekannt)




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook