Das sind CPAP Helme um einen positiven Druck in den Alveolen aufrecht zu erhalten.
Hatten wir früher auf der kardiochirurgischen ITS auf der ich als Pfleger gearbeitet habe mal testweise. Haben sich damals nicht so richtig durchgesetzt.
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Das hier ist scheinbar ein Video aus einem Krankenhaus in Bergamo (geht zumindest aktuell im Internet rum, kenne die Originalquelle nicht), zeigt die improvisierten Betten auf dem Flur und die Menge der Erkrankten. https://streamable.com/ij0b8
Sorry, falls das eine blöde Frage ist (hab noch nicht auf Intensiv gearbeitet), aber was sind das für "Glasglocken" um die Köpfe? Improvisierte Beatmungsmaschinen, oder reguläres Equipment? Hab das noch nie gesehen.
(Ich hoffe, das Posten des Videos verstößt nicht gegen Forumsregeln, dann bitte entfernen ... ich finde es auch ein wenig schwierig wg. möglichen Persönlichkeitsrechten der gezeigten, auch wenn man sie nicht gut erkennen kann, aber finde es auch wichtig, die "realen" Zustände zu kennen und was evtl. auf uns auch zukommen könnte.)
Das sind CPAP Helme um einen positiven Druck in den Alveolen aufrecht zu erhalten.
Hatten wir früher auf der kardiochirurgischen ITS auf der ich als Pfleger gearbeitet habe mal testweise. Haben sich damals nicht so richtig durchgesetzt.
Doubt kills more dreams than failure ever will.
Also quasi die etwas altmodische Version eines CPAP-Geräts, wie man sie bei Schlafapnoe einsetzt?
Wäre denn auch CPAP generell hilfreich bzgl. Beatmung? Da hätten ja zumindest einige der Risikopatienten schon mal eins daheim.
Naja, es ist nicht unbedingt eine veraltete Version. Wenn du jemanden hast, der eine CPAP Beatmung (und ich glaube, mit dem Helm kann man theoretisch auch andere Beatmungsmodi einstellen) braucht aber bei dem du dir schon fast sicher bist, dass er nie wieder von der Beatmung los kommt (alte, geschwächte Personen - die Risikogruppe) toleriert man manchmal so einen Helm besser als immer die fest an den Kopf geschnallte Maske. So "lebt" er quasi in einer Überdruckzone.
Denke da kann aber einer der Intensivmediziner besser Auskunft geben als ich.
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Wenn der Atemantrieb und die muskuläre Atempumpe erstmal ausreichend sind, wenn man dann auch noch O2 anschließen kann, super.
Aber wenn der Atemhub oder die Atemfrequenz nicht reichen bzw die Muskuläre Kraft schwindet, wird’s schnell schwierig.
Allerdings hast du schon recht. Wenn ich mir so die COPDisten in Erinnerung rufe, die wir im Schlaflabor und auf Intensiv so hatten. 😱 Die möchte man ohne ihr CPAP gerät auf keinen Fall bei sich auf Station liegen haben mit Corona.
Nur richtige Beatmung ist halt noch mal was völlig anderes.
96 500 Coulumb scheiden ein Grammäquivalent eines Stoffes aus einer Lösung ab
(Michael Faraday und André Marie Ampère)
1 Gutti scheidet eine Dissertationsarbeit aus dem Internet ab
(unbekannt)