teaser bild
Seite 233 von 1596 ErsteErste ... 1331832232292302312322332342352362372432833337331233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.165 von 7978
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1161
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Er wollte sie doch bestimmt nur vor Corona schützen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1162
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von geisterhome Beitrag anzeigen
    Ja, wirklich wichtige und gute Aspekte. Was die jetzt beschlossenen Maßnahmen für die gesamte Gesellschaft bedeutet ist wirklich nicht absehbar und möglicherweise vom Schadenspotential her bedeutend größer. Ich frag mich aber auch was die Alternativen in einer Gesellschaft, die das Grundgesetz hat (mit Artikel 2: "Jeder hat das Recht auf Leben ..." und Artikel 3 "'Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.") Soll man für einige Monate den Kriegszustand ausrufen und fleißig triagieren (und jeder "kann" - je nach finanziellen Möglichkeiten - entscheiden, ob er/sie sich in Selbstisolation gibt)?

    Ähnlich wie die Modellrechnung vom Imperial College bedeutet es nämlich (wenn man es als Gesellschaft tragen will), dass die Maßnahmen zur nicht-pharmazeutischen Intervention bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes aufrecht erhalten werden müssen (in steter Anpassung an die Situation) - außer man würde es schaffen das Virus nochmal zu "containen" (was in meinen Augen aufgrund der hohen Rate an asymptomatischen Trägern realitätsfern ist).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1163
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Beiträge
    70
    Mein Post von heute morgen wird nicht freigeschalten. Sorry falls Doppelpost.

    Zitat Zitat von geisterhome Beitrag anzeigen
    Ja, wirklich wichtige und gute Aspekte. Was die jetzt beschlossenen Maßnahmen für die gesamte Gesellschaft bedeutet ist wirklich nicht absehbar und möglicherweise vom Schadenspotential her bedeutend größer. Ich frag mich aber auch was die Alternativen in einer Gesellschaft sind, die das Grundgesetz hat (mit Artikel 2: "Jeder hat das Recht auf Leben ..." und Artikel 3 "'Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.") Soll man für einige Monate den Kriegszustand ausrufen und fleißig triagieren (und jeder "kann" - je nach finanziellen Möglichkeiten - entscheiden, ob er/sie sich in Selbstisolation gibt)?

    Ähnlich wie die Modellrechnung vom Imperial College bedeutet es nämlich (wenn man es als Gesellschaft tragen will), dass die Maßnahmen zur nicht-pharmazeutischen Intervention bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes aufrecht erhalten werden müssen (in steter Anpassung an die Situation) - außer man würde es schaffen das Virus nochmal zu "containen" (was in meinen Augen aufgrund der hohen Rate an asymptomatischen Trägern realitätsfern ist).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1164
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    172
    So, ich habe mir mal das Transkript von Prof. Drostens Kritik durchgelesen. Natürlich hat er recht, dass die Studie methodisch alles andere als gut ist. Das geben die Autoren ja auch selbst zu: Sie haben nur vorzeitig publiziert, weil sich eben ein starker Verdacht ergibt, dass v.a. die Kombination Hydroxychloroquin/Azithromycin eine schnelle Reduktion der Viruslast ergibt. Und ohne Viruslast keine Infektiosität. Und ohne Viruslast vermutlich auch keine rapide Krankheitsprogression. Auf diese Konsequenzen ging Drosten überhaupt nicht ein. Ich weiß, nicht persönlich werden und so, aber ich gewinne immer öfter den Eindruck, dass sich Herr Drosten einfach gerne selbst reden hört.
    Mir macht die Studie nach wie vor Hoffnung - nicht umsonst hat das französische Gesundheitsministerium (und m.w.n. auch das CDC in den USA) bereits Studien mit größeren Fallzahlen genehmigt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1165
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von DieCaro Beitrag anzeigen
    Sie haben nur vorzeitig publiziert, weil sich eben ein starker Verdacht ergibt, dass v.a. die Kombination Hydroxychloroquin/Azithromycin eine schnelle Reduktion der Viruslast ergibt.
    Die Studie ist aber methodisch so mangelhaft, dass dieser Verdacht sich überhaupt nicht aus der Studie ableiten lässt.

    Genau deshalb geht Prof. Drosten auf diese "Konsequenzen" gar nicht ein.


    Sie können mit so einem Design allenfalls eine Hypothese generieren. Mehr aber nicht.

    Und genau deshalb gibt es jetzt methodisch validere Studien mit größeren Fallzahlen.
    Weil es denkbar wäre, dass unter all den methodischen Unzulänglichkeiten tatsächlich ein realer Effekt liegt.

    Sehr wahrscheinlich finde ich es nicht.
    Die Gruppen sind so unterschiedlich, dass man eigentlich überhaupt keine substantiierten Vergleiche zwischen den Gruppen anstellen kann.

    Sowas in dieser Form zu publizieren, finde ich schon fast unredlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook