teaser bild
Seite 683 von 1596 ErsteErste ... 1835836336736796806816826836846856866876937337831183 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.411 bis 3.415 von 7978
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3411
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Christoph_A Beitrag anzeigen
    @GK: Von 5 Wochen sprichst Du, ich sprach von 3 bis 4 Wochen Latenz ab Fallzahlenanstieg. Das ist valide und war sowohl in der ersten Welle so als auch jetzt bei unseren südlichen Nachbarn in dieser Latenz antreffbar. Da Du es sowieso wieder anzweifeln wirst, ist es müßig, Dir Zahlen zu liefern. Wait and see, ob ich Recht hatte, oder nicht.
    Mag sein dass sich das auf dem papier so darstellt (wobei ich auch das anhand der Kurven die ich gesehen habe nicht nachvollziehen kann, zahlen wären schon nett gewesen).

    Aber man muss trotzdem die Plausibilität dieser Zahlen bzw ihr Zustandekommen hinterfragen. Es ist nunmal nicht der Fall, dass die Covid Infizierten erst 5 Wochen mach tatsächlicher Infektion auf Intensiv landen, dass tun sie wenn dann wesentlich früher.

    Der Grund, warum wir bisher noch keinen relevanten Anstieg der Intensivzahlen gesehen haben ist, dass es auch keinen Anstieg der tatsächlichen Infektionszahlen gab. Den gibt es erst seit Oktober. Der vermeintliche Anstieg ab August war auf die erhöhte Anzahl an Testungen zurückzuführen, der Anteil positiver Tests hatte sich so gut wie nicht verändert.

    IMG_5456.jpg

    Die RKI Daten zeigen, dass ziemlich genau seit Anfang Oktober der Anteil positiver Tests ansteigt. Dementsprechen beginnen genau jetzt so langsam auch die Intensivzahlen anzusteigen, etwa 10 Tage nach Infektion, so wie man es auch klinisch beobachten kann.

    Von daher weiß ich auch nicht, was du mit deinem „wait and see ob ich Recht hatte“ willst. Du wirst dann in immer noch die Anstiege der Intensivzahlen fälschlicherweise auf die Pseudoanstiege der Infizierten zurückführen, was zwar von den reinen Statistiken her möglich wäre, aber nicht mit klinischen Beobachtungen vereinbar ist.

    Was man auch sehr schön sieht: Der Anteil positiver Tests liegt immer noch deutlich unterhalb der Werte bei der ersten Welle. Wir sind noch deutlich entfernt von den Infektionszahlen aus April, auch wenn die absoluten Zahlen, die regelmäßig berichtet werden ohne sie in einen sinnvollen Zusammenhang zu setzen, etwas anderes nahelegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3412
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    So viel Text um so wenig Substanz.
    Nein, die positiven tests steigen nicht erst seit Anfang Oktober, sondern bereits seit August an, zuletzt jedoch zunehmend deutlich, was ja einem exponentiellen Verlauf durchaus entspricht.
    Ja, die Zahlen sind nicht mit dem frühjahr vergleichbar, da dort die Zahl positiver Tests deutlich höher war als jetzt, in relation zu den überhaupt getesteten gesetzt, das ist bekannt und wurde von mir auch in keiner Weise anders kommuniziert.
    Du redest an mir vorbei, denke ich, ich sagte, die Zahl intensivierter Patienten steigt ca. 3-4 Wochen nach dem allgemeinen Anstieg positiv Getesteter an, nicht, daß ein positiv getesteter Patient nach 3-4 Wochen (die 5 sind GK spzifisch und werden einfach auf mich gemünzt) auf Intensiv liegt. Das ist doch etwas anderes.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3413
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    @GK: Meines Wissens landen die Leute tatsächlich nach 3-4 Wochen erst auf Intensiv. So lange dauert es, bis es wirklich übel wird.
    Mir ist weder eine schriftliche Quelle bekannt, noch ein Fall, in dem es so lange gedauert hat. Realistischer sind 6-12 Tage.

    Und wir sprechen hier von der Zeit zwischen Meldung der Infektion und Aufnahme auf Intensiv. Bei 10 Tagen Verzögerung zwischen tatsächlicher Infektion und Erscheinen der Zahl in den Statistiken (explizit von Merkel gestern so angegeben), würde das bedeuten, dass es im Schnitt 4,5 - 5,5 Wochen dauern würde von Infektion bis zur Aufnahme auf Intensiv. Das ist meiner Meinung nach nicht im entferntesten realistisch.

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Dummerweise liegen die dort auch extrem lange rum und binden extrem viele Kapazitäten (apparativ und personell). Deswegen laufen die Intensivstationen irgendwann halt voll. Moderater Zufluss, kein Abfluss über Wochen...
    Das ist richtig. Es werden immer noch gut die Hälfte der Covid Patienten auf Intensivstation invasiv beatmet. Dass die nicht nach ein paar Tagen wieder aus dem Krankenhaus rausspatzieren dürfte klar sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3414
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Christoph_A Beitrag anzeigen
    Du redest an mir vorbei, denke ich
    Ja. Du redest von zufälligen Mustern, die man in die Zahlen hineininterpretieren kann (Anstiege der Intensivzahlen in Bezug zu Pseudoanstiegen der Infektionszahlen). Ich wollte eigentlich nur sagen, dass diese Auslegung meiner Meinung nach keinen Sinn macht.

    Ich könnte auch behaupten: Die 1. Coronawelle in Deutschland begann etwa 3 Monate nachdem die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in der Augsburger Innenstadt kostenlos wurde. Ist nach den Zahlen nicht von der Hand zu weisen, ein kausaler Zusammenhang ist aber auch dabei sehr unwahrscheinlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3415
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn sechs bis zwölf Tage von Infektionsmeldung bis Intensivstation realistisch sind und du 5-10 Tage seit Infektion hinzurechnest, komme ich auf irgendwas zwischen 11 und 22 Tagen. Das sind drei Wochen...
    Und genau diese drei Wochen ab Infektion meinte ich und nicht der Zeitpunkt ab Auftauchen in den Statistiken.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook