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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4976
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest

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    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Hochwertige Evidenz zu fordern ist für dich also das gleiche wie querdenken.

    Danke. Keine weiteren Fragen mehr.

    /ignore
    Das schlimme ist, dass du methodisches Halbwissen aggressiv vertrittst. Es gibt in der Community der Gelehrten schon seit etlichen Jahren Diskussionen bzgl. efficacy und effectivness.
    Diese Diskussionen implizieren auch einige grundsätzliche Überlegungen bzgl. Studiendesigns.



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  2. #4977
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von Evidence based Beitrag anzeigen
    Ach nein?

    A Randomized Trial of Epinephrine in Out-of-Hospital Cardiac Arrest
    Gavin D. Perkins, M.D., Chen Ji, Ph.D., Charles D. Deakin, M.D., Tom Quinn, M.Phil.,

    www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1806842
    So etwas ist ethisch eigentlich nur vertretbar, wenn ich sage: Unsere Erfahrung ist es: im OHCA Sterben die gefühlt "eh alle".

    Deswegen muss man RCTs ja auch vorzeitig abbrechen, wenn sich das Outcome rasch hoch relevant in den einzelnen Gruppen unterscheidet.



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  3. #4978
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2020
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Elite RDH Beitrag anzeigen
    So etwas ist ethisch eigentlich nur vertretbar, wenn ich sage: Unsere Erfahrung ist es: im OHCA Sterben die gefühlt "eh alle".

    Deswegen muss man RCTs ja auch vorzeitig abbrechen, wenn sich das Outcome rasch hoch relevant in den einzelnen Gruppen unterscheidet.
    Eben. Genau deswegen geht so eine Studie nicht Richtung Fallschirmspringen. Die Mortalität ist sowieso extrem hoch und falls es doch überlebt wird, ist das Outcome häufig sehr schlecht. Es gibt keine Evidenz für Adrenalin, es könnte aus verschiedenen Gründen (z.B. Verkomplizierung des Reanimationsalgorhythmus) sogar schädlich sein.

    Bei dramatischen Effekten wird, wie du richtigerweise sagst, die Studie abgebrochen. Die Diskussion um RCT oder andere Studiendesigns gibt es ja schon ewig. Letztendlich ist es der Goldstandard, in fast allen Situationen machbar und liefert die sichersten Ergebnisse. RCTs sind aber teuer und extrem aufwendig. Es ist klar, dass man, insbesondere von Seiten der Industrie, immer wieder versucht andere Studiendesigns als gleichwertig zu verkaufen.



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  4. #4979
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Cave: Gerade beim Versuch die Ergebnisse eines RCTs in die Versorgungsrealität zu übertragen lauern große Gefahren.
    Deswegen hat auch jedes Studiendesigns ein spezifisches Anwendungsfeld im Bereich der Forschung.

    Es ist wie mit dem Vergleich Porsche versus Bulldog.

    Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an.



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  5. #4980
    Diamanten Mitglied
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    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.750

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