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Eben. Genau deswegen geht so eine Studie nicht Richtung Fallschirmspringen. Die Mortalität ist sowieso extrem hoch und falls es doch überlebt wird, ist das Outcome häufig sehr schlecht. Es gibt keine Evidenz für Adrenalin, es könnte aus verschiedenen Gründen (z.B. Verkomplizierung des Reanimationsalgorhythmus) sogar schädlich sein.
Bei dramatischen Effekten wird, wie du richtigerweise sagst, die Studie abgebrochen. Die Diskussion um RCT oder andere Studiendesigns gibt es ja schon ewig. Letztendlich ist es der Goldstandard, in fast allen Situationen machbar und liefert die sichersten Ergebnisse. RCTs sind aber teuer und extrem aufwendig. Es ist klar, dass man, insbesondere von Seiten der Industrie, immer wieder versucht andere Studiendesigns als gleichwertig zu verkaufen.
Cave: Gerade beim Versuch die Ergebnisse eines RCTs in die Versorgungsrealität zu übertragen lauern große Gefahren.
Deswegen hat auch jedes Studiendesigns ein spezifisches Anwendungsfeld im Bereich der Forschung.
Es ist wie mit dem Vergleich Porsche versus Bulldog.
Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an.
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Eine IMHO hervorragende Rede.