teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2020
    Beiträge
    23

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo an alle,

    ich hätte mal eine komische Frage. Ich bin gerade im PJ und habe als 4. Fach Pädiatrie gewählt. Bis jetzt stand für mich IMMER fest, dass ich Kardiologie an einer Uniklinik (Heidelberg, Köln, Hannover etc.) machen will. Ich habe jedoch durch die Vorbereitung auf das 4. Fach Pädiatrie enormes Interesse an der Kinderheilkunde und Kinderkardiologie entwickelt. Leider habe ich keine Famulaturen und kein PJ Tertial in der Kinderheilkunde verbracht.
    Ich habe auch Forschung nur in der Erwachsenenkardiologie gemacht und nur in dem Bereich publiziert.

    Habe ich überhaupt eine Chance eine Assistelle in der Pädiatrie zu bekommen? Das Fach fasziniert mich so sehr und ich bereue, dass ich so sehr auf Innere fixiert war während meiner Studienzeit.

    Habe auch keine tollen Noten (nur 3en), die es Kliniken rechtfertigen, mich für Pädiatrie aufzunehmen. Habe USMLE gemacht und das sehr gut bestanden und aktuell eine Forschungsstelle in den USA für Kardio angeboten bekommen. Ich erwäge gerade, wenn ich hier keine Chance auf Pädiatrie habe, in den USA Peds anzufangen. Ich habe mit ein paar amerik. Kollegen gesprochen und die ermöglichen mir vlt. in die Richtung paar Externships und Forschung zu machen.

    Habe ich aber in Deutschland überhaupt Chancen irgendwie in die Pädiatrie bzw. Kinderkardio zu kommen?

    VG,
    Gaskon!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Wenn du nicht örtlich gebunden bist, sollte es kein Problem sein eine Stelle zu finden. Gerade in den nichtuniversitären Pädiatrien gibt es mittlerweile ausreichend freie Stellen. Einfach mal bewerben und schauen was daraus wird! Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Und ganz ehrlich? Auch in den universitären Pädiatrien wirst du etwas finden. Dein Forschungs-Hintergrund wird dir dabei helfen. Also nur zu: Bewerben!
    Denk nur dran, dass du erstmal durch die allgemeine, breite Pädiatrie durch musst. Je nach Klinik kann man schon frühzeitiger seinen Schwerpunkt legen, aber ein wenig breite Ausbildung ist m.E. auch sehr sinnvoll. Falls du frühzeitig spezialisiert arbeiten möchtest, bewirb dich an Kliniken, an denen die Kinderkardio eine eigenständige Klinik ist.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2020
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Und ganz ehrlich? Auch in den universitären Pädiatrien wirst du etwas finden. Dein Forschungs-Hintergrund wird dir dabei helfen. Also nur zu: Bewerben!
    Denk nur dran, dass du erstmal durch die allgemeine, breite Pädiatrie durch musst. Je nach Klinik kann man schon frühzeitiger seinen Schwerpunkt legen, aber ein wenig breite Ausbildung ist m.E. auch sehr sinnvoll. Falls du frühzeitig spezialisiert arbeiten möchtest, bewirb dich an Kliniken, an denen die Kinderkardio eine eigenständige Klinik ist.
    Echt krass. Mir haben wirklich ALLE Freunde gesagt, dass NUR die besten Pädiatrie an deutschen Uniklinken bekommen. Ich habe bin leider nur Durchschnitt gewesen, wenn es um Noten geht (2en 3en und 3 im M2). Habe aber dafür sehr hohe Punktzahl im USMLE. Ich werde erstmal ein Jahr nur Kardio Forschung machen und so versuchen Anschluss an Pädiatrie in den USA zu bekommen.
    Vlt. kann ich an den Wochenenden auch in den Pädiatrie hospitieren. Ich bin ja eh an einer sehr großen US Klinik und dort spreche ich die Pädiater einfach mal an! Da lässt sich sicher was einrichten.

    Danke für deine ehrliche Meinung. Ich werde erstmal das M3 im Oktober machen und mir Mühe geben, meine Paper zu beenden. Ich würde mich eh deutschlandweit bewerben und versuchen hier vorher zu hospitieren.

    Ich stimme dir mit der breiten Ausbildung zu 100 % zu. Wir wollen ja gute Ärzte werden und da gehört eine gute Basis immer dazu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Gaskon94 Beitrag anzeigen
    Mir haben wirklich ALLE Freunde gesagt, dass NUR die besten Pädiatrie an deutschen Uniklinken bekommen.
    Stimmt schon. Genauso wie das wahlweise für Neurologie, Kardiologie, Nephrologie, Onkologie, Dermatologie, Plastische Chirurgie, Neurochirurgie, Orthopädie Augenheilkunde, HNO und Urologie erzählt wird. Nur die Besten.
    Erkennst du den Fehler? Dass es gar nicht so viele "Beste" gibt?
    Aber passt schon. Glaub das einfach weiter und streng dich an. Sich selbst motivieren und anstrengen ist immer gut. In der Realität leben ist aber auch gut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook