teaser bild
Seite 152 von 356 ErsteErste ... 52102142148149150151152153154155156162202252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 756 bis 760 von 1779
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #756
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von borntorun Beitrag anzeigen
    Liebe Gemeinde,

    ich muss mal mit einer Anfängefrage dazwischenfunken. Ich habe dieses Osterwochende genutzt, um mich erstmals mit der Thematik zu beschäftigen, weil sich jetzt meine ersten Gehälter auf dem Konto stapeln. Ich möchte jetzt am Anfang ganz simpel mit einem ETF Sparplan beginnen.

    Meine Frage ist, wie ich den Sparerpauschbetrag ausnutzen kann? Ich verstehe es so, dass ich bei einem ausschüttenden ETF die Ausschüttungen dafür benutzen kann. Und wie mache ich das mit einem thesaurierenden? Muss ich den kurz verkaufen zu irgendeinem Zeitpunkt im Jahr und dann wieder kaufen? Da hat man dann ja immer Gebühren und auch das Risiko, dass man in einem Jahr ohne Kursgewinn gar nichts vom Pauschbetrag benutzen kann.

    Es ist gut, dass du dich damit beschäftigst und es schadet nicht, den Freibetrag von Anfang an auszunutzen. Wenn du langfristig und regelmäßig zur Altersvorsorge anlegst ist allerdings der Effekt dieser Sparmöglichkeiten gar nicht so wahnsinnig erheblich.

    Finanztip ist für solche Grundlagen immer eine ganz gute Anlaufstelle:
    https://www.youtube.com/watch?v=eAY6iZ6mlyw

    Der wichtigste Faktor beim diversifizierten Investieren ist immer "time in the market". Also solltest du dich natürlich weiter informieren, aber dich dadurch auch nicht zu lang vom Investieren abhalten lassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #757
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.481
    Und vielleicht einen gewissen "Puffer" nicht vergessen, wenn auch nicht unbedingt 3 oder 6 Monatsgehälter, trotzdem ein paar Barmittel und nicht alles in die Aktien.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #758
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665
    Zitat Zitat von borntorun Beitrag anzeigen
    Liebe Gemeinde,

    ich muss mal mit einer Anfängefrage dazwischenfunken. Ich habe dieses Osterwochende genutzt, um mich erstmals mit der Thematik zu beschäftigen, weil sich jetzt meine ersten Gehälter auf dem Konto stapeln. Ich möchte jetzt am Anfang ganz simpel mit einem ETF Sparplan beginnen.

    Meine Frage ist, wie ich den Sparerpauschbetrag ausnutzen kann? Ich verstehe es so, dass ich bei einem ausschüttenden ETF die Ausschüttungen dafür benutzen kann. Und wie mache ich das mit einem thesaurierenden? Muss ich den kurz verkaufen zu irgendeinem Zeitpunkt im Jahr und dann wieder kaufen? Da hat man dann ja immer Gebühren und auch das Risiko, dass man in einem Jahr ohne Kursgewinn gar nichts vom Pauschbetrag benutzen kann.
    Willkommen

    Beim Thesaurierer werden die Gewinne am Jahresende besteuert, das geschieht vollständig automatisch. https://de.extraetf.com/wissen ziemlich gute Seite.

    Ich würde mir über das Thema Steuern weniger Gedanken als um die Depotbank/Broker machen und ein Tipp: nicht die VL-ETF Sparpläne von ebase vergessen.

    Die Gebühren für Sparplanausführungen oder Depotführungsgebühren finde ich weitaus gefährlicher

    Für deinen ersten ETF rate ich dir zu einem All World, alternativ zu einem Mix aus Developed und Emerging Markets
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #759
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Matzexc1 Beitrag anzeigen
    Beim Thesaurierer werden die Gewinne am Jahresende besteuert, das geschieht vollständig automatisch.
    https://de.extraetf.com/wissen ziemlich gute Seite.
    Leider falsch. Vorab (also unabhängig von einem Verkauf) besteuert werden beim thesaurierenden ETF nicht die Gewinne, sondern der sogenannte Basisertrag, der sich aus dem Wert der Fondsanteile (nicht dem erzielten Gewinn) x Basiszins x 0,7 berechnet.

    Nur wenn der Basisertrag höher ist als der Gewinn (defakto also nur wenn fast gar kein Gewinn erzielt wurde), ist der zu versteuernde Betrag auf den tatsächlichen Gewinn gedeckelt.

    Da der Basiszins 2021 negativ ist, entfällt hier die Vorabbesteuerung komplett. D.h. auf den thesaurierenden ETF fallen in diesem Jahr keine Steuern an, wenn man nichts verkauft.

    Im Jahr 2020 lag der Basiszins bei 0,07%. Um damit den Freibetrag von 801 Euro in diesem Jahr mit einem Thesaurierer auszuschöpfen ohne Anteile zu verkaufen, hätte borntorun ETF-Anteile im Wert von etwas mehr als 1,6 Mio Euro besitzen müssen.

    Sprich: borntorun hat recht, bei einem thesaurierenden ETF muss er (zumindest in der derzeitigen Zinsphase) unterjährig Anteile mit Gewinn verkaufen und dann ggf. neu kaufen, wenn er den Sparerpauschbetrag ausnutzen will.

    Vielleicht lieber erst mal selbst ein bisschen einlesen
    Geändert von GelbeKlamotten (05.04.2021 um 22:14 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #760
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da ja eine rot-grüne Regierung immer wahrscheinlicher wird und Herr Laschet und die marode CDU wohl eher nicht diejenigen sein werden, die uns davor bewahren, frage ich mich so langsam, wie man wohl am besten mit der dann bevorstehenden Abschaffung der Abgeltungssteuer und damit Anhebung der Besteuerung von Kapitalerträgen auf den Einkommensteuersatz von mindestens 42% umgehen soll. Hat sich darüber schon jemand von den etwas Vermögenderen unter uns Gedanken gemacht?

    Das einfach so hinzunehmen fände ich äußerst schwierig, denn es würde mich wohl in einen Bereich bringen, in dem die durchschnittliche Steuerlast auf meine Kapitalerträge höher ist als mein Nettoeinkommen nach Tarifvertrag. Sprich wenn ich nach Malta auswandere und komplett aufhöre zu arbeiten, komme ich unter Umständen finanziell besser weg als in Deutschland mit Vollzeitjob als Ärztin. Wenn dann noch eine Vermögenssteuer dazukommt, dann ist die Sache eh gelaufen - mich im deutschen Gesundheitssystem langsam arm zu arbeiten habe ich nun wirklich nicht vor.

    Gibt es sinnvolle Alternativen dazu, die Segel komplett zu streichen? Eine Stiftung im Ausland, an die man sein Vermögen überträgt? Angeblich hat das ja auch hohe Kosten. Aber je nach steuerlicher Situation könnte sich das dann vielleicht doch schon bei niedrig 7-stelligem Vermögen lohnen? Was gibt es sonst für Möglichkeiten? Doch Immobilien? War noch nie mein Ding und auch da wird man sicherlich ordentlich Steuern und Abgaben abschöpfen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook