teaser bild
Seite 13 von 356 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 1779
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Sait Beitrag anzeigen
    geil
    Die Waffen der Frauen ;) da ist dann auch mal ein business class flug nach new york drin, den ich mir sonst niemals leisten würde..



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2019
    Beiträge
    170
    Ich habe den Thread interessiert als angehender PJler durchgelesen und lese mich aktuell in die Thematik ein. Mich würde es interessieren, ob Ihr eine gesetzliche oder private Versicherung bevorzugen würdet. Als Arzt im 1. WBJ ist man ja noch knapp unter dem Freibetrag.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #63
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.370
    Da der Freibetrag regelmäßig weiter erhöht wird bist du mit dem Grundgehalt auch im 4. Jahr demnächst noch unter dem Freibetrag.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #64
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Universitär mit Wein und Wald
    Semester:
    5.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.673
    Zitat Zitat von Cefadroxil Beitrag anzeigen
    Ich habe den Thread interessiert als angehender PJler durchgelesen und lese mich aktuell in die Thematik ein. Mich würde es interessieren, ob Ihr eine gesetzliche oder private Versicherung bevorzugen würdet. Als Arzt im 1. WBJ ist man ja noch knapp unter dem Freibetrag.
    Kommt auf die Umstände an. Auf jeden Fall empfehle ich dir dafür einen Honorarberater zu suchen, laut DÄF/MLP muss jeder verkammerte Beruf in die PKV

    Bei mir zum Beispiel ist es komplex:
    - Ansprüche in der DRV durch 5,5 Jahre Krankenpflegetätigkeit, daher kann ich später(Rahmenbedingungen bleiben hoffentlich gleich) in die Krankenversicherung der Rentner, was mir mehr von meinen Kapitalerträgen lässt.

    Bei einer freiwilligen GKV im Alter wird dein gesamtes Einkommen zur Berechnung des Beitrages herangezogen, in diesem Fall wäre eine PKV wahrscheinlich vom Vorteil. Hier besteht aber eine Gefahr: Du brauchst eine gute Absicherung gegen die hohen Beiträge im Alter, wenn du nämlich den Beitrag alleine stemmen musst

    Daher treffe ich eine Entscheidung über GKV/PKV nur wenn ich mich ganz ausführlich habe beraten lassen und das nur über jemanden den ich bezahle. Inwieweit das System GKV/PKV in 10,20 oder 50 Jahren noch existiert ist eine andere Frage.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #65
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.494

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin aufgrund meiner Eltern noch privat mitversichert und muss sagen, dass ich es genieße, nicht nur die wanz-Behandlung der GKV erhalte, auch wenn man natürlich vermutlich auch zu viel bekommt, Stichwort überdiagnosen. Oder einfach nicht mehr wirtschaftlich.

    Und ein niedergelassener Chirurg hat zu mir mal gesagt, er würde sich nicht mehr in der PKV versichern, da er mal Probleme hatte, eine Kur genehmigt zu bekommen. Und in der GKV geht man halt zum Sozialgericht und klagt auf nen Eilbescheid oder geht zum vdk.
    Und er meinte, wenn man Kollege ist, kriegt man auch so mal schnell nen Termin.
    PKV ist halt im Alter wahrscheinlich ein Hammer, vielleicht hat ihm auch das zu schaffen gemacht.

    Zu bedenken ist, dass es in der GKV kostenlose Familienversicherung gibt, ab einer gewissen Anzahl Kindern kann es sich sehr lohnen, nicht in der PKV zu sein. Und dann extra eine Zeit Halbzeit arbeiten, um wieder in die GKV zu kommen, lohnt sich vielleicht auch nicht unbedingt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook