teaser bild
Seite 24 von 356 ErsteErste ... 142021222324252627283474124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 116 bis 120 von 1779
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #116
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.667

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen

    Auch wer freiwilliges GKV Mitglied war kann aber meines Wissens nach in den allermeisten Fällen im Rentenalter in die gesetzliche Krankenversicherung der Rentner und zahlt dann nicht den AG-Anteil zusätzlich.
    Können ja, es gibt nur ein Problem:

    "Nur wer mindestens 90 Prozent der zweiten Hälfte dieses Erwerbslebens gesetzlich versichert war, hat die Vorversicherungszeit erfüllt und darf sich in der Krankenversicherung der Rentner versichern lassen. Weiterhin müssen Versicherte für die KVdR einen Anspruch auf Bezüge aus der gesetzlichen Rentenversicherung haben."

    Soweit ich das verstehe zahlst du ohne gesetzlichen Rentenanspruch als freiwillig Versicherter und das heisst alle Einnahmen, Versorgungswerk, Betriebsrente, Mieten, Kapitalerträge.

    "Wer sich als Pensionär oder Rentner freiwillig gesetzlich versichert, zahlt unter Umständen höhere Beiträge als Personen, die in der KVdR pflichtversichert sind. Der Grund dafür ist, dass sämtliche Einnahmen zur Beitragsberechnung herangezogen werden:
    Betriebsrente Altersrente private Rente Mieteinkünfte"

    Quelle: https://www.krankenkassenzentrale.de...kasse-rentner#
    http://www.renten-recht.org/krankenv...rung/kvdr.html

    Es gibt aber Wege diesen Anspruch aufzubauen:
    https://www.finanztip.de/gesetzliche...nversicherung/
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #117
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Der Beitrag in der freiwilligen GKV Versicherung ist aber auch im Alter gedeckelt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #118
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Der Beitrag in der freiwilligen GKV Versicherung ist aber auch im Alter gedeckelt.
    Soweit ich weiß zahlt man als Rentner den AN- und den wegfallenden AG-Anteil und das wäre dann gedeckelt bei Beitragsbemessungsgrenze?

    Edit: Hatte mich verrechnet...
    Geändert von milz (29.04.2020 um 19:03 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #119
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von milz Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß zahlt man als Rentner den AN- und den wegfallenden AG-Anteil und das wäre dann gedeckelt bei Beitragsbemessungsgrenze? Da käme ich jetzt schon auf fast 1500 €/Monat.
    Aber eben nur, wenn du auch entsprechende Einkünfte hast. Je nachdem ob du in der KVdR bist oder nicht zählt da dann neben der Rente auch Einkommen aus Kapital- und Mieterträgen dazu.

    Wenn du im Alter ein ordentliches Auskommen hast, zahlst du also auch in der GKV reichlich. In der PKV kann es uU auch so teuer werden, da aber unabhängig vom Einkommen. Da muss man dann eben schauen, dass man ein bisschen Vorgesorgt hat.

    Wenn man 2000 Euro vom Versorgungswerk bekommt und sonst keine Erträge, dann sind 1500 Euro PKV schon happig Das muss einem halt bewusst sein wenn man in die PKv wechselt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #120
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2012
    Beiträge
    69

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von milz Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß zahlt man als Rentner den AN- und den wegfallenden AG-Anteil und das wäre dann gedeckelt bei Beitragsbemessungsgrenze? Da käme ich jetzt schon auf fast 1500 €/Monat.
    Naja, ganz so hoch ist es nicht...
    Die Beitragsbemessungsgrenze ist derzeit 4'687,50€. Davon dann je nach Kasse ca. 15,6% GKV und 3,3% (falls kinderlos) PV ergibt 886€. Aber dennoch... wenig ist anders...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook