teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.05.2020
    Beiträge
    1
    Hallo an Alle,

    aufgrund der Coronakrise wurden meine PJ-Auslandstertiale in den USA leider abgesagt , ich würde aber trotzdem gern noch das amerikanische-medizinische Ausbildungssystem kennenlernen und frage mich nun ob das auch noch nach dem PJ geht und ob da jemand bereits Erfahrungen damit hat? Wenn ja, muss das vor dem M3 sein oder einfach nur vor der Beantragung der Approbation? Ich kann dazu online leider nix finden...

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Aurel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Bei den amerikanischen Unis einfach mal fragen kostet sicher nichts, aber meist wollen die dass du immatrikuliert bist und noch nicht dein Endexamen abgelegt hast. Theoretisch sähe ich nichts dagegen wenn du beispielsweise dein Examen erst ein halbes Jahr nach dem PJ ablegen willst, noch immatrikuliert bist und du in der Zeit eine Rotation in den USA machen willst (also quasi ein Lernsemester machen willst). Aber ich denke wenn du schon fertig bist, also dein Studium beendet hast und exmatrikuliert bist, dass wenige Unis dich dann als Student nehmen würde (nach dem Motto, warum sollten wir den Rotationsplatz an jemanden zuteilen der fertig ist wenn ein Student diesen Platz eher bräuchte). Den Unis wird die Approbation eher egal sein denke ich (entspricht ja auch einer medical license).

    Schade zu hören dass dein PJ in den USA abgesagt wurde! War ja sicher auch nicht einfach zu organisieren. Aber gerne mal schreiben wo du genommen wurdest damit andere wissen wo sie sich bewerben können wenn Corona vorbei ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Könntest du mir verraten wie du an die Plätze gekommen bist? Hast du das USMLE abgelegt oder deine Uni eine Partnerschaft?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.11.2020
    Beiträge
    6
    USMLE hilft bestimmt etwas, noch besser geht es über einen kontakt. einfach mal den studiendekan fragen oder dem chef der fachabteilung deines interesses eine mail schreiben, dass du nach einem kontakt suchst. das ist zumindest ein versuch wert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook