teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Thema: Wo anfangen?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2020
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Ich habe bereits im Herbst 2019 mein Examen abgelegt und wollte eigentlich im Frühling 2020 mit Arbeiten beginnen. Allerdings hatte ich mit Corona Probleme nach Deutschland einzureisen und mir eine Stelle zu suchen (ich bin EU Ausländer). Darum möchte ich jetzt im Oktober beginnen.

    An meiner Wohnort habe ich zwei Möglichkeiten. Ich habe in beiden Hospitation absolviert und Bekannte die dort arbeiten.

    Möglichkeit 1: ländliches Krankenhaus mit ca. 80 Betten. Sehr eingeschränkte Spektrum (nur Kardio und Gastroentero), kaum Lehre. Man betreut selbst ca. 12 Patienten. Im Tagbetrieb ist man fest der Kardio oder Gastroentero zugeteilt, in den anderen Bereich kommt man nur bei extremen Personalengpässen. Meistens pünktlicher Feierabend, Überstunden werden nicht ausbezahlt sondern nur als Freizeitausgleich gewährt. Es wird erwartet, dass man nach 2-3 Monate alleine Dienste übernehmen kann. Eine Dienstwoche (3 oder 4 16h-Dienste im Monat) Die Dienste sind sehr ruhig, man muss allerdings die andere Fachabteilung mit abdecken sowie ist für vier onkologische Belegbetten verantwortlich. ITS frühestens im 3. WBJ.

    Möglichkeit 2: Stadtkrankenhaus, 230 Betten, viele Abteilungen (Kardio, Gastroentero, Pulmo, Endokrino, Nephro). Man rotiert zwischen allen Abteilungen, Lehre auf Universitäts-Niveau (Chef sind alle PD). Überstunden aufschreiben wird eher kritisch gesehen, werden aber anstandslos ausbezahlt. Dienste sind, je nachdem ob ein 3. Dienst anwesend ist (hängt von der Personalsituation ab) sehr anstrengend, fest ein Diensttag pro Woche, nächster Tag frei (offiziell von 20 Uhr bis 8 Uhr, es wird aber erwartet, dass man um 14 Uhr da ist).

    Die Arbeitsbedingungen lesen sich im Haus 1 natürlich besser, allerdings lernt man da wohl nicht so viel und muss ziemlich früh eigenständig arbeiten.
    Deshalb denke ich, dass für Anfänger das Haus 2 besser ist, oder?


    Schöne Grüße
    Marie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von MarieVoltz Beitrag anzeigen
    ein Diensttag pro Woche, nächster Tag frei (offiziell von 20 Uhr bis 8 Uhr, es wird aber erwartet, dass man um 14 Uhr da ist).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von MarieVoltz Beitrag anzeigen
    offiziell von 20 Uhr bis 8 Uhr, es wird aber erwartet, dass man um 14 Uhr da ist
    Man arbeitet also planmäßig jede Woche mindestens einmal 6 Stunden lang kostenlos?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Wie wäre es mal mit einer anonymen Meldung ans Gewerbeaufsichtsamt? Die reißen dem Chef so dermaßen hart den Arsch auf, dass er danach erstmal 1 Monat stationär in der Proktologie liegt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist es vielleicht so dass der BD erst ab 20. Uhr beginnt und der Regeldienst ab 14 Uhr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook