teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei Frage 102 (Klausur B): „Welche der folgenden Nebenwirkungen/Begleiterscheinungen der Grunderkrankung liegt bei dem Patienten am ehesten vor?“ müsste auch Antwort D „Herzrhythmusstörung“ korrekt sein.
    Der Patient zeigt bei chron. Niereninsuffizienz einen sekundären Hyperparathyreoidismus mit einer massiven Hypocalcämie, die mit Herzrhythmusstörungen einhergeht.
    Antwort A „Osteomalazie“ wäre evtl. zu diskutieren, da sie eigentlich mit einer Hypophosphatämie einhergeht. Allerdings hier kompensiert durch PTH.

    siehe: https://flexikon.doccheck.com/de/Hypokalz%C3%A4mie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Ja, sehe ich auch so. Generell ist ja auch die Hyperphosphatämie ein Risikofaktor für kardiale Erkrankungen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Ja, würde ich auch so sehen, beide Antworten können richtig sein. Kann man auf jeden Fall anfechten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Im Prinzip ja, bezogen auf den Sek Hyperpara, aber in der Frage steht explizit, Folge der "Grunderkrankung". Ich denke, damit ist die Niereninsuff gemeint und davon die Folge ist die Osteomalazie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2016
    Beiträge
    339

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Seh ich auch so ..steht sogar bei Amboss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook