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Yo, glaube die bisherigen Beiträge sind im falschen Thread. B52 ist bzgl der Behandlung des Spätdumpings. (B95 ist bzgl vaskuläre Therapie)
Als beste Empfehlung als symptomlindernde Maßnahme bei Spätdumping nach Roux-en-Y-Magenbypass, ist lt Dozentenmeinung die Gabe von Acarbose richtig. Acarbose hat die Nebenwirkung von GI-Beschwerden, da die Kohlenhydrate weniger gut verdaut werden. Als Kontraindikation ist Malassimilations-Syndrom (bspw durch Magenresektion) auf Amboss angegeben.
Wäre ich nicht sicherer eine (wenn auch minimalere) Linderung der Beschwerden zu erzielen, wenn die Patientin mehr trinken würde zu den Mahlzeiten?