teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Neumitglied Avatar von Denis
    Mitglied seit
    23.08.2001
    Beiträge
    15
    Hallo,

    die schrecklichen Ereignisse in New York und Washington sind in den letzten Tagen das Thema, dass alle Medien auf der ganzen Welt beschäftigt. Nahezu alle Völker der Erde, alle ethnischen Gruppen, Berufszweige sowie kulturelle Vereinigungen solidarisieren sich in Trauer mit den Amerikaner.
    Die verschiedensten Aktionen sollen genau diese Solidarität ausdrücken. So werden zum Beispiel Emails mit dem folgenden Text verschickt:

    [Zitat aus einer Email]

    Information nebst Bitte betreffend der Ereignisse / Unsere Anteilnahme

    Werte Internet-User,

    bitte entschuldigen Sie diese unaufgeforderte Email, die keine Werbung und KEIN SPAM sein soll. (und auch ausnahmsweise keine kostenlos-Tipps enthält, Anm: Börm Bruckmeier Verlag)

    Aufgrund des unfaßbaren Geschehens vom 11.9 möchten wir mit diesem Brief an Sie herantreten und bitten Sie, diesen kurz
    durchzulesen.

    Unsere stille Anteilnahme gilt in diesen Stunden und Tagen allen Opfern mit ihren trauernden Angehörigen. In wenigen Sekunden hat das Leben tausender Familien eine dramatische Wendung genommen. Familien, mit Plänen, Zielen und Wünschen, seit den Vormittagsstunden des 11. September 2001 haben alle diese keinen Bestand mehr. Mit Worten ist dieses Leid unmöglich auszudrücken.

    Jeder von uns, JEDER!!!, kann diese Welt ein klein wenig besser machen, anderen Menschen ein Lichtblick sein. Jeder nach seinen Möglichkeiten, oftmals nur sehr bescheidenen Möglichkeiten, die aber in der Summe eine beachtliche
    Vielzahl darstellen. Dies alles nach der Devise: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Teilen wir dieses Leid! Heute, Morgen, an einem jedem Tag. Heute hilft es anderen, morgen eventuell DIR und MIR. Wir möchten Sie hiermit um folgendes bitten.

    Drücken auch Sie Ihre Anteilnahme betreffend der Geschehnisse für die Opfer und deren Angehörige aus. Die Anregung und Bitte hierzu lieferte uns ein befreundetes amerikanisches Internetunternehmen.

    Dies ginge recht einfach anhand einer Lichterkette.

    Da statistisch gesehen Samstags am Abend die meisten Leute daheim sind, bitten wir Sie, am kommenden Samstag, dem 15.09.2001 ab 20:00 Uhr eine Kerze oder ein anderes Licht in ein oder mehreren Fenstern Ihrer Wohnung aufzustellen.

    Wir hoffen, auf diese Art unsere Städte in Deutschland ein wenig SICHTBAR zu erhellen und somit einmal mehr unsere gemeinsame uneingeschränkte Anteilnahme bekunden zu können.

    Bitte leiten Sie diese Information an Ihre Bekannten und Freunde weiter, um somit meistmögliche Internetuser vom Vorhaben zu informieren!

    mit großer Ausnahme weitergeleitet von
    Börm Bruckmeier Verlag aus München
    www.media4u.com

    [Ende: Zitat aus einer Email]
    Mich selbst bestürzen die Ereignisse in einer Form, die sich nur sehr schwer mit Worten ausdrücken lässt. Werden die Ereignisse doch an der ein oder anderen Stelle sogar mit dem Angriff auf Pearl Harbor verglichen. Mir läuft es kalt den Rücken herunter, wenn ich nur ansatzweise darüber nachdenke, was dies in der heutigen Zeit, beim heutigen Stand der Waffentechnik bedeuten kann und wahrscheinlich wird.

    Ich fordere alle im Forum auf neben den anderen Aktionen (u.a. Email oben), mit einen kurzen Worten Ihre Solidarität für die Opfer des Terrors ausdrücken. Allein das Schreiben der eigenen Gefühle erleichtert die Verarbeitung. Ich möchte hier mit diesem Beitrag den Anfang machen.

    In den Medien wird vereinzelnd davon gesprochen, dass in New York auch die Medizinstudenten in den Krankenhäuser die Opfer der Katastrophe mitversorgen. Wie stehen Medizinstudenten im deutschsprachigen Raum zu den Terroranschlägen?

    In tiefer Trauer und Bestürztheit

    Denis

    P.S.: Ich würde mich sehr freuen, wenn ausnahmsweise auf diesen Beitrag keine dekonstruktiven Antworten (wie schon an der ein oder anderen Stelle im Forum) geschrieben werden - das Thema ist einfach zu ernst - Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    Ich möchte nicht sehr viele Worte verlieren, möchte aber auch nicht gar nichts sagen. Ich bin sehr, sehr traurig über die Ereignisse in Amerika, mein Mitgefühl ist bei allen Opfer und deren Angehörigen.

    Ich trauere - Irina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Also wenn ich mir überlege, wie die Amerikaner im 2. Weltkrieg Dresden in einen Feuerball verwandelt haben und unschuldige Zivilisten im Schlafe vn Feuerwalzen überrannt und verbrannt wurden,
    wenn ich daran denke, dass die Amerikaner der weltgrösste Exporteur für tötliche Waffen und Tretminen sind,
    wenn ich mir überlege, was die Amerikaner den Vietnamesen angetan haben,
    wenn ich mir überlege, wieviele rassistische und gegen Demokratie verstossende Regierungen von der Amerikanern aufgebaut und unterstüzt worden sind (siehe Insiderbuch über das CIA)
    wenn ich mir überlege, wieviele unschuldige Menschen auf dieser Welt durch die Amerikaner gestorben sind, dann
    verurteile ich zwar diesen Anschlag, kann aber soetwas wie Mitleid nicht fühlen.
    Übrigens, jeden Tag sterben mehr Kinder und Frauen (ca. 30000)!!! qualvoll und langsam an Hunger, als Menschen im WTC gestorben sind. Warum wird nicht um diese Menschen getrauert und warum legt man da keine Schweigeminute ein?
    ....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Guest
    Dieser Anschlag war furchtbar und es fällt noch immer schwer, die Bilder, die die Medien beherrschen als Wirklichkeit zu begreifen.
    Auch ich bin kein Freund der USA und trotzdem empfinde ich Mitleid und Trauer für die Opfer dieses Terroraktes.
    Wut macht sich allerdings breit, wenn ich von den Rufen nach Rache höre. Es ist genauso unfassbar, dass über 80% der USAmerikaner jetzt schon einer Bombardierung Afghanistans zustimmen. Noch ist nicht bewiesen, dass Bin Laden hinter dem Anschlag steckt. Und leben in Afghanistan nicht auch unschuldige Menschen, die schon seit jahren unter der Herrschaft der Taliban leiden? Und warum lässt sich Europa so schnell und bereitwillig in diese absurden Vergeltungs- und Rachepläne mit hineinziehen?
    Übrigens haben die USA Bin Laden erst groß gemacht und ihn mit Waffen unterstütz, als er in Afghanistan gegen die SU kämpfe. Auch damals schon drückte er seine Abneigun gegen die gesamte nicht-islamische Welt aus. Und nahc Vertreiben der SU ließ er sich die Waffen nicht mehr abnehmen... Aber die USA müssen sich ja überall als Weltpolizei einmischen.
    Tatsache ist, dass die Opfer vom Dienstag unsere Anteilnahme verdienen, wie alle Menschen, die unschuldig sterben müssen.
    Aber höchste Proirität hat es jetzt, den Frieden zu erhalten und wenn irgend möglich rachedurstige Politiker davon abzuhalten ihre Macht durch militärische Handlungen zu demonstrieren.

    Anne



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2001
    Ort
    Homburg
    Semester:
    12. Semester
    Beiträge
    30
    an den 2. Beitrag: (14.09., 16.14h)

    Natürlich sterben täglich mehr Menschen an Hunger als in New York am Dienstag, natürlich sind die Amerikaner nicht frei von Schuld, das ist den allermeisten klar denkenden Menschen sicher bewußt, aber man kann doch in der Geschichte nicht alles immer weitertragen - diese Menschen, die in New York gestorben sind können genauso wenig für Vietnam wie wir für das Deutsche Reich.

    Und wenn man bei solchen Bilder kein Mitleid empfindet, wenn unschuldige Menschen ermordet werden, dann fehlen mir die Worte.

    Genauso schlimm fände ich es, wenn jetzt ganz Afghanistan bombadiert würde, oder vielleicht sogar wird. Ein Kommilitone und guter Freund von mir kommt aus Afghanistan - und glaub mir,mein Mitgefühl gilt denen, die unschuldig gestorben sind, oder noch sterben müssen, völlig egal woher sie kommen!

    Wir kamen gerade aus unserer mündlichen Prüfung und waren froh, es geschafft zu haben, als wir alle (die Profs standen noch bei uns) hörten, was gerade in der Welt passiert ist. Da fragt man sich dann, warum man, wegen eines Examens, bei dem man maximal durchfallen kann, so nervös ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook